Irak | Visum und Carnet für Zentralirak

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Panjko

Irak | Visum und Carnet für Zentralirak

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Für den Irak (damit meine ich denn Teil ohne Kurdistan) gibt es das Visum an den Grenzübergängen - soweit klar. Kurdistan (der Zipfel vom Irak) gibt aber keine Irak-Visa aus und auch an den Übergängen vom Zipfel zum "Kernirak" ist keines zu bekommen - soweit klar (mir bisher auch) und mir selbst 2013 vor Ort so gegangen. Nun sagte mir ein Mitarbeiter der irakischen Botschaft in Berlin heute, die Kurden würden doch Visa für den ganzen Irak erteilen. Hat einer von Euch, im letzten halben Jahr, über die Türkei einreisend ein Visum für den ganzen Irak erhalten ?
Wer stempelt aus obiger Richtung das Carnet, die Kurden oder die Iraker am Interzonenübergang oder beide ?

MfG Panjko
Panjko

Re: Visum und Carnet Irak

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Leider muß ich wohl davon ausgehen, daß keiner ein Visum für den ganzen Irak von den Beamten an der Grenze aus Richtung Türkei erhalten hat - Schade. Zu vermuten war es. Ich denke : Die Kurden könnten, wollen aber nicht.
Jemand zur Frage Carnet vielleicht doch was beizutragen ?

MfG Panjko
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Panjko,

solche Pläne - und mehr sind es bisher nicht - gibt es immer wieder. Derzeit gibt es beispielsweise das Gerücht, dass die irakische Zentralregierung auch am Übergang aus der Türkei Visa on Arrival (VoA) für den gesamten Irak ausstellen will. Bislang gibt es VoA lediglich an den Übergängen nach Jordanien, Kuwait und in den Iran (bei Basra). In der Aufstellung fehlt dann noch der Übergang vom Iran nach Irakisch-Kurdistan, der gar nicht erwähnt wird. Ich fürchte, da werden wir noch etwas warten müssen.

Viele Grüße
Achim
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo Achim !

Gerüchte gibt es zu allem möglichen immer wieder - versteht sich. Wenn ein Mitarbeiter eines Konsulates, in dessen Land ich reisen will, derartiges zum Besten gibt, möchte ich dem aber schon nachgehen, noch dazu wenn sich bei Bestätigung viel Zeit und Geld sparen lässt.

MfG Panjko
fewe

Beitrag von fewe »

Hallo Panjko, hallo Achim,

wir spielen mit dem Gedanken den Transit Türkei -> Irak -> Kuwait im Juli zu unternehmen.
Ich habe bisher in noch keinem Post gelesen, ob es nicht ggf. möglich ist sich im Vorfeld ein Visum von der irakischen Botschaft in Berlin oder ein e-Visum (https://www.evisa.gov.iq/) zu holen. Müsste dieses dann nicht für den gesamten Irak gelten und an der Grenze Kurdistan-Südirak akzeptiert werden?

Habt ihr dazu Information, warum das so nicht möglich ist, sondern immer der Umweg über Flug Erbil-Bagdad genannt wird?

Grüße,
Felix
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo Felix !

Ein Visum vom Konsulat in Berlin bekommen klingt einfach, ist es aber nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die total desorganisiert sind. Sie haben mit ihren Landsleuten, die als Flüchtlinge bei uns leben, mehr als alle Hände voll zu tun und nun kommt noch ein aus ihrer Sicht verrückter, denn er will ein Touristenvisum. Mails beantwortet keiner, am Telefon wird man vertröstet auf irgendwann und dann ist auch keiner da.
Ein Visum beantragen scheitert bei mir zur Zeit an der fehlenden Einladung. Ich versuche die Einladung zu ergattern, aber das gestaltet sich schwieriger als für andere Länder.
Ich lasse mich überraschen und wenn es nichts wird, bleibt Kurdistan.

MfG Panjko
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Habe heute Vormittag eine Mail vom irakischen Gerneralkonsulat Frankfurt am Main, denen ich schrieb weil Berlin totale Funkstille hat, erhalten : " Sie werden gebeten, die Informationen über alle Konsulats-Verfahren auf Arabisch und Kurdisch auf unserer Homepage zulesen. " Mein Name und meine Adresse sind ihnen bekannt, nichts davon läßt erahnen das ich Arabisch und oder Kurdisch beherrsche (schön wär´s).
Fürchte nur eins ist wirklich absolut klar : Die Offiziellen im Irak wollen keine Reisenden und somit ist jede Hilfe von ihnen ausgeschlossen.
Bleibe drann.

MfG Panjko
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Ist es in einer solchen Situation nicht besser, eine Visa-Agentur zu beauftragen? Wir haben das auch drei mal mal für Russland und mal für den Kongo und die Zemtralafrikanische Republik gemacht. Die kontrollieren und ergänzen dann die Unterlagen.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo Cheldon !

Absolut richtig und habe ich zum Beispiel vor meinen Russland-Reisen jedesmal gemacht. Diese Agentur, Visa-Wie? Berlin, macht wirklich viele Länder, aber den Irak nicht. Die wissen keine Agentur die Irak im Programm hat und selbst habe ich auch keine gefunden.
Visa-Wie gab mir einen Kontakt zu einer Firma die Wohnmobiltouren in den Irak anbietet. Die besorgen sich ihre Visa in Berlin selbst, wollen aber für Leute die keine Reise bei ihnen buchen wohl nicht tätig werden. Ich wartete gestern auf einen Anruf der Agentur - nichts. Werde es Montag selbst nochmal versuchen.
Wie oben - bleibe drann.

MfG Panjko
alex_k

Beitrag von alex_k »

Hallo Panjko,

hast Du bei Abenteuertouren/Seabridge angefragt? Die hatten ja versucht für Ihre aktuellen Reisegruppen Visa zu erhalten und sind gescheitert (mussten alle die Flugvariante Erbil/Bagdad nehmen). Ich glaube kaum das die Irakischen Behörden irgendein Interesse an Wohmobiltouren haben. Entweder es gibt generell nicht nur "on arrival" oder nicht.

Wenn man sich aktuell die bei denen buchbaren Reisen anschaut ist da immer noch die Iran Route gelistet.

Viele Grüße

Alex
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo Alex !

"Abenteuertouren" haben sie im Namen, ob "Seabridge" auch, kann ich nicht sagen, haben eine 06er Vorwahl.
Hatte Donnerstag telefonischen Kontakt und sollte Freitag zurück gerufen werden. Morgen mal sehen und wenn es da auch nicht klappt - Pech gehabt.
Die Variante Erbil - Bagdad - Erbil hat mir zu viele Unbekannte mit erheblichem Problempotenzial.

MfG Panjko
fewe

Beitrag von fewe »

Hallo zusammen,

hat jemand schonmal die Variante e-Visum https://www.evisa.gov.iq/ versucht oder Infos zu Versuchen anderer Reisender?

VG,
Felix
Hans72

Beitrag von Hans72 »

Hallo Felix,

wenn Du mal versuchst, bei e-visa einen Antrag zu machen, wirst Du sehen, dass dort weder "tourist" noch "transit" als Option auftaucht.
Egal ob die Englische, Arabische Version, in/außerhalb Irak.

Grüße
Hans
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Ich hab es mal mit dem IPad versucht. Auch hier funktioniert schon die Selektion bei der Nationalität nicht.
Möglicherweise liegt’s daran, dass der Irak für Deutsche ect Visa an der Grenze stempelt.

F9E8B54C-0794-42D4-925B-DCAB472C2D47.png

Man könnte ja auch ein Business Visum anfordern.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Hans72

Beitrag von Hans72 »

Bei mir (google chrome. Laptop) geht es mit der Nationalität.
Aber eben kein Touristenvisum.
Für business braucht man die Einladung einer Firma.

Und da steht aber auch am Anfang:
"The form information should fill out by the applicant from outside Iraq and submitted to the Iraqi embassy in the country of the foreigner."

Das klingt irgendwie so, wie wenn das nur eine Art Ausfüllung des Formulares ist, das man dann an die Botschaft schicken muß.
Mit einem echten e-visum wie man es vermutet hat das ja nix zu tun.....

iraq.png
Antworten