Putsch in der Türkei

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ralf Kiefer

Re: Putsch in der Türkei

Beitrag von Ralf Kiefer »

Wenn nicht demnächst türkische Panzer in .de reinfahren, weiß ich auch nicht ;-)

Bild

Quelle.

Gruß, Ralf

Mit Vorahnung: Je suis Titanic.
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Was Titanic macht, ist auf dem Niveau von 15jährigen.
Ich möchte die nächsten Tage nicht im Büro von Titanic sitzen.
Hoffentlich gibt es da keine Rache von Erdi-Anhänger.
RobertL

Beitrag von RobertL »

Heuet kam eine späte Rückmeldung von einer Kollegin aus Istanbul
Hello Robert. Sorry i forgot to write you back. That specific night was one of the scariest in my life. After that night, now seems more calm but now with the emrgency period of three months, i am afraid of what erdogan is capable of doing, like changing the regime.. Either failed attempt or a goverment organized coup, they for sure use it to their advantage.
Liebe Grüße aus Wien - Robert
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Erdogan hat gestern Abend angekündigt, alle laufenden Verfahren wegen Präsidenten-Beleidigung zurückzuziehen. Alleine in der Türkei sollen rd. 1.800 solcher Verfahren anhängig sein :shock:
Er bezeichnete sein Vorgehen als Zeichen des guten Willens.
Erdogan will Klagen zurückziehen
30.07.2016 - tagesschau

Dafür beginnt die türkische Regierung mit dem "Pässesammeln". Wie ANSAmed berichtet, wurden bereits knapp 50.000 eingezogen ...
Turkey has revoked the passports of 49,211 people suspected of ties with the network of Fetullah Gulen, accused by Ankara of the failed coup, Interior Minister Efkan Ala told state television Trt on Friday.
Turkey: ties with Gulen, 50,000 passports seized
29.07.2016 - ANSAmed

Ich bin gespannt, wie morgen der Tag in Köln abläuft. Die Polizei erwartet "stark emotionalisierte" Demonstranten.

Gruß
Birgitt
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Birgitt hat geschrieben:Erdogan hat gestern Abend angekündigt, alle laufenden Verfahren wegen Präsidenten-Beleidigung zurückzuziehen. Alleine in der Türkei sollen rd. 1.800 solcher Verfahren anhängig sein :shock:

Wahrscheinlich zu wenige Richter übrig.

Bild
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Wolfgang K hat geschrieben:Wahrscheinlich zu wenige Richter übrig.
Daran wirds liegen. Erdogans Anzeigen in Deutschland sollen nämlich zunächst bestehen bleiben, wie gemeldet wird.

Nochmal zur geplanten Großdemo morgen in Köln: tagesschau / 30.07.2016 und auch der Live-Ticker des Focus

Anstatt 15.000 werden nun 30.000 Erdogan-Anhänger erwartet. Die Polizei hat auch entsprechend aufgestockt von 2.300 auf 2.700, darüber hinaus Sondereinsatzfahrzeuge und Wasserwerfer.

Die Presse meldet, dass Kölns Polizeipräsident Jürgen Mathies sich zuversichtlich zeigt, dass Köln morgen einen friedlichen Tag erleben wird. Das hoffe ich Angesichts der Gegendemonstrationen auch. Noch mehr hoffe ich das vor dem Hintergrund, dass einige Erdogan-Anhänger derzeit wohl nicht so ganz glücklich mit dem angebotenen Programm morgen sind. Türkeis Sportminister kommt aus Ankara angereist, um an der Demo teilzunehmen. Ein Auftritt des türkischen Außenministers konnte verhindert werden. Genau so wie eine Live-Schalte zu Erdogan. Das scheint den Organisatoren aber gar nicht zu gefallen, sie haben die Gerichte bemüht. Nachdem sowohl das Verwaltungsgericht Köln als auch das OVG in Münster die Entscheidung bestätigt haben, haben die Anmelder der Veranstaltung nun das Bundesverfassungsgericht eingeschaltet.

Und an der Stelle hört mein Verständnis auf.

Gruß
Birgitt
schnorr

Beitrag von schnorr »

Birgitt hat geschrieben:Und an der Stelle hört mein Verständnis auf.
na ja, die nutzen halt jede legale möglichkeit, finde ich ok.
nicht ok fände ich es, wenn sich die demos gewaltsam vermischen oder enden. bin mal auf heute abend gespannt.

edit, karlsruhe bestätigt verbot
http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... halte.html
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
schnorr

Beitrag von schnorr »

Ja zur Demokratie - Nein zum Staatsstreich" ist das Motto der Pro-Erdogan-Demo
aus dem oben verlinkten bericht

da haben wohl einige der deutschen erdogan fans den schuss noch nicht gehört, und nicht mitbekommen, in welche richtung sich der herr diktator entwickelt.
Viele Grüße
Jörg

Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Irgendwie verwirren die mich mit ihrer Demo heute in Köln, den Spiegel offensichtlich genauso. Erst titelt der so:
Pro-Erdogan-Demo in Köln: "Erdogan ist ein natürlicher Anführer"
Im Nachsatz so:
Zehntausende Menschen demonstrierten am Sonntag in Köln - für und gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.
Die Meinungen, die im Spiegel dann folgen, sind so konträr, wie man sie auf einer Demo von Deutschen nicht erkennt. Oder hat schon mal jemand Atomkraftgegner und -befürworter auf einer gemeinsamen Demo getroffen? Ok, manchmal schon, nur hatten die Atomkraftbefürworter ganz offiziell ihre Wasserwerfer dabei, waren maskiert und prügelten auf die anderen ein. Gab's schon mal eine Demo, wo Gewerkschaftler für eine Lohnerhöhung und Arbeitgeber gegen eine solche nebeneinander demonstriert hätten?

Vermutlich gibt's doch erhebliche Unterschiede in Meinungsbildung und deren persönlicher Art diese zu vertreten.

Gruß, Ralf
schnorr

Beitrag von schnorr »

Auch Habib Aydin (26) aus Stuttgart sagt: "Die Verhaftungswelle sehe ich nicht kritisch. Es muss eine Säuberung gemacht werden. Der Putschversuch hat sich gegen die Demokratie gerichtet." Es sei falsch, wenn Kritiker und Medien Erdogan als Diktator darstellten. Oft ist an diesem Tag vom "Türkei-Bashing" der deutschen Medien die Rede.
http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... held-.html

was soll man dazu noch sagen?
Viele Grüße
Jörg

grenzenlos

Beitrag von grenzenlos »

Hallo,
passt vielleicht irgendwie zum Thema. Link: http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues ... k-ende-na/

Fühlten uns da nicht gerade wohl. Demokratie sieht für uns anders aus. Fühlten uns echt verlassen.

LG, Wi
Grüße Wi grenzenlos
http://www.grenzenlosabenteuer.de
Heinz

Beitrag von Heinz »

Hallo grenzenlos.
Das ist unfassbar!!!
Das ist ja ein wahr gewordener Albtraum!
Diesen Bericht müsste man doch mehr verbreiten, vielleicht an ein paar Zeitungen als Reisebericht.?
Grüße aus GG
Heinz
doncarlos

Beitrag von doncarlos »

Hi grenzenlos,
war echt aufregend euer Überlebensbericht aus dem türkischen Knastalltag. Diese authentischen Erlebnisse sollte man wirklich mal an eine deutsche Zeitung für deren Reiseteil übermitteln (und natürlich auch irgendwie zum zumindest Teilabdruck veranlassen). So etwas ist ungleich wirkungsvoller als alle wohlfeilen moralischen Verdammungen von Erdogan und seiner Clique hier im Forum, denn wenn man Türken (auch unsere Deutschtürken) an irgendetwas packen kann dann an ihrem Stolz auf ihr Land, vielleicht bei manchen auch auf ihren Staat aber v.a. auf die geheiligten Werte der Gastfreundschaft. Und diese unbestreitbar ehrliche Darstellung einer ganz schlimmen Schattenseite der schönen türkischen Tourismuswelt wird daher m.E. weitere öffentliche Wirkungen haben auch auf die überwiegend Türkei-stolzen Türken (zumindest in meinem Bekanntenkreis).
Ohne meine persönliche Betroffenheit über euer gerade durchlebtes Schicksal -und meine grundsätzliche Solidarität mit euch- mindern zu wollen möchte ich aber doch noch folgendes zu bedenken geben: die Türkei befand sich -gerade im Südosten wo dies ja alles passiert ist- auch vor dem gerade wohl überstandenen Militärputsch in einem bürgerkriegsähnlichen Zustand. Dazu kommt noch die spezifische prekäre Sicherheitslage in den grenznahen Bereichen - und wenn ich dies geographisch richtig nachvollziehe wart ihr nur wenige zig-Kilometer von der syrischen grenze entfernt. Ich muss schon euren Mut -oder ist es eher Arglosigkeit- bewundern, dass ihr da überall ständig nachts wild campiert. Hättet Ihr dies z.B. auch in der vom israelischen Militär drangsalierten Westbank versucht?
Es ist ja doch ein gewaltiger Unterschied ob man an der Tourismusküste am Mittelmeerstand oder meinetwegen auch auf dem Nemrut-Dagh im Freien Übernachtet oder im kurdischen aufstandsgebiet. Selbst am Ararat sollte man dies tunlichst unterlassen, habe ich zumindest irgendwo in Reiseführern mal gelesen, wegen dessen Grenznähe.
Aber trotz allem meine Anerkennung für Eure aufrechte Haltung gerade auch unter diesen brutalen Knastbedingungen. Und nochmal meine Aufmunterung, damit an die größere Presse zu gehen. Vor einigen Jahrzehnten hat schon einmal eine solche Knaststory aus türkischen kerkern für einen Riesenfuror gesorgt. es war dies der Film "Midnight Express" falls sich noch jemand daran erinnert. Einen ähnlichen Aufruhr mit diesem bericht wünscht doncarlos
"Man entdeckt keine neuen Welten ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren" (frei nach A.Gide)
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Menschenkind, sowas... LIest sich echt wie ein Albtraum!
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo ihr Pechvögel
Erst mal wünsche ich euch viel Glück um so eine Sch...e zu verdauen und nicht die nächsten Jahre von Albträumen geplagt zu sein.
Wie Doncarlos schon geschrieben hat, sowas sollte an die grosse Presse, um aufzuzeigen wie demokratisch die Türkei wirklich ist und ob es Sinn macht mit denen, bzw mit Erdogan, " Geschäfte " zu machen.

Wir haben in der ganzen Zeit in Afrika nie so etwas erlebt, nicht im Congo und nicht in Angola, wo man das eher erwarten würde.
Und die wollen die Visafreiheit oder sogar in die EU aufgenommen werden :bang:
Ich frage mich ob der Flüchtlingsdeal das wert ist, oder ob man nicht vernünftigerweise eine andere Lösung ins Auge fassen sollte.
Haltet die Ohren steif und lasst euch nicht unterkriegen.

Gruss
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Antworten