Putsch in der Türkei

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Re: Putsch in der Türkei

Beitrag von Birgitt »

Ralf Fücks schildert in seinem Reisebericht Eindrücke über die aktuelle politische Situation in der Türkei. Es ist ein Zeugnis der erschütternden Lage eines Landes, das den Weg zu einer Demokratie verlassen hat ...

Die Türkei driftet ab - und Europa schaut zu
01.11.2016 - Heinrich Böll Stiftung

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Türkei - Erdogans Außenpolitik wird aggressiver

Beitrag von Birgitt »

Erdogans Ton in der Außenpolitik wird rauer. Er droht den Flüchtlingsdeal mit der EU platzen zu lassen und fragt, wie die EU mit drei Millionen zusätzlichen Flüchtlingen fertig werden möchte. Er provoziert Spannungen gegenüber Griechenland, und gegenüber Ägypten ...

Erdogans zunehmend aggressive Außenpolitik
14.11.2016 - telepolis

Türkischer Präsident Erdogan stellt EU Ultimatum
14.11.2016 - DW World

Gruß
Birgitt
seppr

Beitrag von seppr »

Ich frage mich schon länger, seit ich diese ober beschriebene eigenartige Weltsicht des Bürgermeisters von Ankara gelesen habe:
Was macht Europa, wenn ein starker türkischer Militärverband die Insel Lesbos besetzt? Oder als erste Aktion vielleicht eine kleinere unbedeutendere griechische Insel. Die Griechen haben sicher angegriffen und ab 15.00 wurde zurückgeschossen.

Was macht dann Europa? Sanktionen? Keinen Tee und keine Haselnüsse mehr aus der Türkei kaufen?

Sepp
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

seppr hat geschrieben: Was macht Europa, wenn ein starker türkischer Militärverband die Insel Lesbos besetzt?
Das kann definitionsgemäß gar nicht passieren, denn es war mit einer gewissen Absicht verbunden beide Staaten in die NATO zu "integrieren". Das betrifft übrigens genauso das Aufeinandertreffen griechischer und türkischer Interessen auf Zypern.

Falls es doch passieren sollte, würde ich vermuten, daß Merkel das als gemeinsames Manöver im Rahmen der NATO deklarieren würde, das "Manöver" aussitzen würde, bis sie von einem Nachfolger abgelöst wird. Sollte so was noch während der Amtszeit von Obama passieren, würde der sicher genausowenig was machen und das Problem delegieren. Sein Nachfolger ...? Falls Trump überhaupt den Tag der Amtsübernahme erleben wird (wir wissen: offenes Cabrio, Dallas, alles sehr bedauerlich, ein verwirrter Einzeltäter, nicht politisch motiviert, ...), wird's spannend: mal kurz die ganze Ecke "wegnuken" oder ignorieren und Austritt der USA aus der NATO.
seppr hat geschrieben: Was macht dann Europa?
Meinst Du Europa von Island bis Rußland oder diese Junckersche EU?

Was diese EU betrifft, könnte ich mir vorstellen, daß noch ein paar Milliarden mehr nach Ankara geschickt werden und ansonsten nichts passiert.

Gruß, Ralf, heute mit Glaskugel ;-)
RobertL

Beitrag von RobertL »

Wir brauchen eine starken Mann hier in Europa! Mit den Weicheiern Merkel, Juncker, Tusk und Konsorten kann das so nicht weiter gehen! Wir hätten wieder mal jemanden aus Österreich anzubieten. Wie das normalerweise ausgeht, wisssen wir ja! :twisted:
Liebe Grüße aus Wien - Robert
Ralf Kiefer

RobertL hat geschrieben:Wir brauchen eine starken Mann hier in Europa! [...] Wir hätten wieder mal jemanden aus Österreich anzubieten.
Kurt Waldheim kannst Du nicht meinen, denn der hat schon so viel Gutes getan ;-) Meinst Du Arnold Schwarzenegger?

Gruß, Ralf
RobertL

Beitrag von RobertL »

Ralf Kiefer hat geschrieben: Meinst Du Arnold Schwarzenegger?

Gruß, Ralf
Nein!!! http://www.hcstrache.at/ oder auch den hier https://www.norberthofer.at/ - demnächst wahrscheinlich unser Bundespräsident! Und Erneuerer des Symbols des Kornblume, die er immer nur deshalb trägt, weil sie ihm so gut gefällt! :kotz:

Mit Frauke Petry als starker Rechstaussen wird des nix! 8)
Ralf Kiefer

RobertL hat geschrieben:demnächst wahrscheinlich unser Bundespräsident!
Dem gebt ihr wieder einen frisierten Passat, und die Sache erledigt sich von alleine. Erfahrungen liegen bereits vor ;-)

Ein bißchen spät dafür:

Gruß, Ralf
RobertL

Beitrag von RobertL »

Ralf Kiefer hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:demnächst wahrscheinlich unser Bundespräsident!
Dem gebt ihr wieder einen frisierten Passat, und die Sache erledigt sich von alleine. Erfahrungen liegen bereits vor ;-)
Nicht wir!! IHR! Bei uns ist der ja nix geworden ausser Anstreicher (copyright B.Brecht)! Er musste ja ins Deutsche um etwas zu werden. :wink:

Edith: das ist jetzt wirklich nur satirisch gemeint! Nicht dass da jemand wirklich meint..... :lach: :lach:
Ralf Kiefer

RobertL hat geschrieben:Bei uns ist der ja nix geworden ausser Anstreicher (copyright B.Brecht)!
Ach, den meinst Du ;-)

Gruß, Ralf
Ralf Kiefer

Zurück zur Türkei: die Meldungen der letzten Tage über die sich ändernde Meinung in der deutschen und EU-Politik beim Thema Erdogan klang vordergründig, wenn auch verspätet, gut. Aber hinter den Kulissen sieht's ganz anders aus:
In der EU mehren sich die Stimmen nach Einfrieren der Beitrittsverhandlungen mit Erdogans Türkei. Gleichzeitig soll die Zollunion erweitert werden
Auf immer weitere und gravierende Menschenrechtsverletzungen reagierten Bundesregierung und EU mit Öffnung neuer Beitrittskapitel und einer Intensivierung des Dialogs. [...] Denn gleichzeitig mit der Kritik an Erdogan setzen sich die Europaabgeordneten Alexander Graf Lambsdorff (FDP) und Schulz (SPD) für eine Erweiterung der EU-Zollunion mit der Türkei ein.
Mehr bei Telepolis.

Gruß, Ralf
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Seine "Säuberungswelle" geht weiter.
Mit einem neuen Notstandsdekret hat der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan fast 10.000 weitere Angehörige der Sicherheitskräfte aus dem Dienst entlassen. Außerdem wurden abermals zahlreiche Organisationen geschlossen, darunter 375 Vereine, 18 Stiftungen und ein Gesundheitszentrum. Der Grund sind stets angebliche Verbindungen zu Terrororganisationen. Diese sollen in Zusammenhang mit dem gescheiterten Militärputsch am 15. Juli ermittelt worden sein.
FAZ: Erdogan entlässt tausende Sicherheitskräfte

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
doncarlos

Beitrag von doncarlos »

Hi Wüschis,
die knallharte Repressionswelle welche Erdogan da offensichtlich fährt lässt ihn mir mehr und mehr als den "Anti-Attatürk" erscheinen, der er wohl auch insgeheim gerne sein will, wie man aus mancherlei seiner kritischen Äußerungen zum türkischen Super-Nationalhelden heraushören konnte. Genauso militärisch unerbittlich wie der erste "Vater aller Türken" jeden Widerstand niederschlug scheint mir jetzt der neue Türkenherrscher reinen Tisch mit allen möglichen Widersachern seiner eher proislamischen Kulturrevolution machen zu wollen.
Oder sollte man ihn mehr mit Stalin vergleichen, der in seiner -bei der heutigen Quellenlage ja endlich nachweisbaren-Paranoia Hunderttausende seiner früheren Mitkämpfer grausamst beseitigte (fast genauso so wie heute erdogan seine früheren Verbündeten aus den Gülen-Zirkeln).
Na was meinen denn die Mitdiskutanten zu diesen historischen Vergleichen, fragt sich gespannt Doncarlos
"Man entdeckt keine neuen Welten ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren" (frei nach A.Gide)
Ralf Kiefer

Humor der Sorte very british, und die Regierungspropaganda schäumt :-)
Großbritanniens Außenminister hatte bei einem Besuch in Ankara vor zwei Monaten gesagt, er könne der Regierung von Recep Tayyip Erdogan beim EU-Beitritt helfen.
Unwesentlich mehr bei Spon.

Ein echter Schnellmerker: der Typ von der CSU hat's nach 2 Monaten schon bemerkt ...

Gruß, Ralf
Ralf Kiefer

Die türkische Wirtschaft schwächelt wie prognostiziert:
Zuletzt hatte die Türkische Lira (YTL) täglich gegenüber Dollar und Euro an Wert verloren, was zu einer galoppierenden Inflation führt, unter der vor allem die Millionen Geringverdiener im Land leiden. Auch die Preise für Lebensmittel haben spürbar angezogen.
Weiter bei Telepolis.

Das könnte zum tatsächlich wirksamen Putsch führen.

Gruß, Ralf
Antworten