Reisebericht Afghanistan 02-2024

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Antworten
Bourne
Beiträge: 11
Registriert: Do 19. Mai 2022, 20:05

Reisebericht Afghanistan 02-2024

Beitrag von Bourne »

Anbei ein Reisebericht von einer Kurzreise aus Afghanistan (Flugzeug). Ich habe nur die Städte Kabul, Masar-e-Sharif und Herat besucht. Transportmittel waren Inlandsflüge mit KAM Air.

• Visa
Konsulat in Bonn
- Antragsformular 1x
- Passbilder 2x
- Anschreiben, dass man die Reise selbst geplant hat und die Verantwortung selbst übernimmt oder Schreiben Reiseveranstalter
- Reisebeschreibung der Route mit Datum
- Frankierter Rückumschlag Einschreiben
- 80 EUR Visagebühr – Bargeld

Dauer ca. 2 Wochen, Visum wurde vordatiert (Ausstellung 05., Gültigkeit ab 15., wie Reiseroute)
Gültigkeit: 3 Monate mit 30 Tage Aufenthalt und einmalige Einreise.

Konsulat: 09:00 bis 14:00 Uhr Montag bis Donnerstag (viel Besuchsverkehr) Möglichst um 09:00 kommen, hoch in den 1. Stock, Papiere abgeben, runter ins Erdgeschoß und Nummer für Einzahlung Visagebühr holen. Warten, Visagebühr zahlen. Einzahlungsbeleg oben in
der Visaabteilung abgeben.

Konsulat Peshawar (Pakistan)
Nach Auskunft anderer Reisende vor Ort möglich, bzw. Einreise über Land nach Kabul, recht chaotische Grenze mit vielen LKW´s.

• Flüge:
Sharjah (VAE) – Kabul (Air Arabica): täglich 1x
Dubai (VAE) – Kabul (KAM Air, Ariana Afghan Airlines, FlyDubai): täglich 4-5x
Abu Dhabi (VAE) – Kabul (KAM Air): täglich 1x
Auch Flüge von Saudi-Arabien, Kuwait, Türkei möglich.

• Einreise
Pass/Visum wird gescannt bzw. gestempelt und Foto gemacht
Nach Immigration: Registrierung für Ausländer
1. Formular ausfüllen (Pass/Visadaten/Hoteladresse)
2. Ausländerkarte ausfüllen
3. 2 Passbilder abgeben
4. Rückgabe Ausländerkarte mit Foto und Stempel (bei Ausreise abgeben, wurde in Kabul explizit gefragt)
5. Kostenlos

Gepäck in Empfang nehmen, Scannen des gesamten Gepäcks (Zoll). Geldtausch möglich (USD), schlechte Kurse. Bis zum Taxi Stand ca. 400 m laufen

• Reisegenehmigung
Für das Reise in die Provinzen ist eine Reisegenehmigung erforderlich. Diese erhält man beim:

Ministry of Information and culture (34.525123, 69.174224)
1. Durch das Haupttor gehen (Personen und Gepäckkontrolle)
2. In das mittlere Gebäude gehen (rechts neben dem großen Gebäude)
3. In den 2. Stock bis zum Ende des Korridors gehen
4. Durch die Tür, letztes Büro rechts
5. Blatt mit Namen, Pass Nr., Nationalität, zu besuchende Provinzen, Unterschrift vorbereiten
6. Sie machen eine Kopie vom Pass
7. Warten auf Genehmigung, sie stempeln und unterschreiben das Papier
8. Gehe in das Nachbargebäude (nach dem Ausgang links) für weitere Stempel und Unterschriften
9. Sehr freundlich, sprechen teilweise Englisch, kostenlos
10. Gehe mit den Papieren zum Office of Tourism (Taxi)

Office of Tourism (34.51453, 69.19800)
1. Durch das Haupttor gehen (Personen und Gepäckkontrolle)
2. Gehe in den 2. Stock
3. Papier vom Ministry of information and culture abgeben
4. Sie stellen das finale Dokument aus, gültig in der Regel 1 Monat
5. Sehr freundlich, sprechen teilweise Englisch, kostenlos

Derzeit etwa 20 Reisegenehmigungen pro Woche, im Frühjahr/Sommer auch mehr, viel Asiaten.
Teilweise wollen die Hotels die Reisegenehmigung bzw. die Registrierung sehen.

• Shopping/Restaurant
Supermärkte vorhanden (bereiste Städte), vielfach gut ausgestattet. Coca-Cola wird in Kabul abgefüllt. Restaurants (Kabul) mit örtlicher und asiatischer Küche, auch Pizzen, günstig und gut.

• SIM-Karte
Kabul Shopping-Center (34.53004, 69.17044) – 1. Stock, Mobilprovider: Roshan, SIM-Karte 50 AFN (0,65 EUR), 5 GB: 500 AFN (6,50 EUR)
Pass erforderlich, freundlich, wenig Englisch, dauert 2-4h, bis SIM aktiviert ist. Whats-App verbreitet.

• Lage der bereisten Städte
Hotels: Internet von schlecht bis gut, teilweise kein Strom, Heizung nur bei „besseren“ Hotels.
Internet mit SIM-Karte in den Städten gut. Sehr wenig „westlich“ aussehende Touristen unterwegs. Ich (allein) bin viel zu Fuß unterwegs gewesen und habe mich nicht unsicher gefühlt (muss aber fairerweise sagen, dass ich 40 Jahre Erfahrung habe, alles selbst plane und auch in vielen „Spezialländer“ bereits gewesen bin). Zusätzlich muss ich sagen, dass ich nur in den drei Städten war und nicht auf dem Land. Ist kein Anfängerreiseland. Ich habe die Menschen als sehr freundlich und hilfsbereit empfunden. Frauen verschleiert oder mit Kopftuch. Traf beim Ministry of culture zwei Asiaten (Korea/Hongkong) welche 1 Monat lang das Land mit öffentlichem Verkehrsmittel bereisen wollten. Taxis/Tuk Tuk‘s überall vorhanden. Wurde in Herat einmal kontrolliert. Nach dem Zeigen der Reisegenehmigung hat man sich dreimal entschuldigt. Ich habe mich nicht unwillkommen gefühlt.

• Flughäfen
Sind in der Regel sehr gut gesichert, man muss ca. 400 m vorher durch verschiedene „Sicherheitsschleusen“ laufen, daher Zeit einplanen. Eine direkte Anfahrt an den Flughafen ist daher nicht möglich, auch kein abholen. Für Internationale Abflüge entsprechende Zeit einplanen, da viel los und längere Schlangen. War alles freundlich und korrekt.

• Flüge:
Inland: 1. 50 min Verspätung, 2. / 3. pünktlich, waren recht voll, bin KAM Air geflogen, ist wohl auch wetterabhängig. Kann man online über Homepage buchen (Kreditkarte – USD-Preise)
Kabul – Masar = 75 USD (einfach) – täglich
Masar – Herat = 108 USD (einfach) – nur FR
Herat – Kabul = 95 USD (einfach) – täglich

• Wetter
Im Februar in Kabul (1.790 m) frisch -2° / -13°C, hatte aber sonniges Wetter, somit ganz angenehm.
In Masar-e-Sharif / Herat 3°C / 13°C, teilweise sonnig, die Woche später aber Schneefall.
Frühjahr/Herbst wohl besser

• Sonstiges
In der Stadt Kabul teilweise Höhenbeschränkungen von 2,50 m durch Stahlträger.
Bessere Hotels (Kabul) stark gesichert mit Mauern und Kontrollen. Teilweise bewaffnete Posten vor Hotels, Geschäften bzw. Taschenkontrollen. Englisch teilweise nur sehr wenig vorhanden.
Chaotischer Verkehr, teilweise Löcher bzw. keine Abdeckungen auf den Wegen.
Fantastischer Anflug auf Kabul - über schneebedeckte Berge

Jochen

Benutzeravatar
Uwe Schmitz
Moderator
Beiträge: 2580
Registriert: So 31. Jul 2005, 19:07
Wohnort: Rhein-Main

Re: Reisebericht Afghanistan 02-2024

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo jochen,
das sind doch mal konkrete und ausführliche infos, vielen dank dafür!
hast du vielleicht - auch wenn es wahrscheinlich schwierig sein wird - ein paar fotos vom land / den städten?
viele grüße
uwe

Rebhuhn
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 11:58

Re: Reisebericht Afghanistan 02-2024

Beitrag von Rebhuhn »

Danke für diese ausführlichen Infos!!

Gerhard

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Re: Reisebericht Afghanistan 02-2024

Beitrag von Achim Vogt »

Danke, lieber Jochen, sehr präzise Infos!

Für Selbstfahrer ist Afghanistan auch möglich, im Wesentlichen drei Optionen:

Vom Iran über Herat nach Tadschikistan
Vom Iran nach Pakistan
Von Tadschikistan nach Pakistan

Bisher gab es keine Berichte über Ein- oder Ausreisen von bzw. nach Uzbekistan. Die Grenze im Wakhan-Korridor nach China ist geschlossen!

Viele Grüße
Achim

Bourne
Beiträge: 11
Registriert: Do 19. Mai 2022, 20:05

Re: Reisebericht Afghanistan 02-2024

Beitrag von Bourne »

was ich noch vergessen habe. Sprit (Benzin/Diesel) kostet 60 AFN = 0,78 EUR/L.
Anbei ein paar Bilder (leider nicht viele):

Kabul:

Kabul_01.jpg
Kabul_02.jpg

Masar-e-Sharif:

Masar-e-Sharif_01.jpg

Herat:

Herat_01.jpg
Herat_02.jpg
Herat_03.jpg

Herat Zitadelle:

Herat_11.jpg
Herat_12.jpg
Herat_13.jpg

Cola:

CC.jpg

Jochen

Benutzeravatar
Uwe Schmitz
Moderator
Beiträge: 2580
Registriert: So 31. Jul 2005, 19:07
Wohnort: Rhein-Main

Re: Reisebericht Afghanistan 02-2024

Beitrag von Uwe Schmitz »

danke für die bilder,
sieht ja auf den ersten blick ordentlich und interessant aus!
viele grüße
uwe

Antworten