Afrikanische Masken - wer kennt sich aus?

Länder- und Wüstenbezogene Romane, Erzählungen, Musik und Kunst

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Afrikanische Masken - wer kennt sich aus?

Beitrag von Birgitt »

Schaut euch bitte einmal diese Maske an.
Habt ihr eine Idee aus welchem Land sie stammt?
Aus welcher Region? Alt oder neu?
Zum Ritual genutzt oder reine Deko?

Maße: H x B x T = 38 x 20 x 10 cm
Gewicht: 560 g

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Birgitt
geril

Re: Afrikanische Masken - wer kennt sich aus?

Beitrag von geril »

Hallo Birgitt,
deine Anfrage wg der Masken ist zwar schon eine Weile her und vielleicht sind ja alle Fragen schon geklärt. Aber wenn nicht - wer sich auf alle Fälle auskennt ist Gert Chesi vom Haus der Völker in Schwaz. gertchesi.com oder hausdervoelker.com. Vielleicht hilfts dir ja weiter

lg Christine
Hajo

Re: Afrikanische Masken - wer kennt sich aus?

Beitrag von Hajo »

Hallo Birgit,

Vermutung: eineTetela Maske. Gehört zum Stamm der Mongo Zentral Zaire.

Weitere Vermutung: Leider nachgemacht, da keine Augenausschnitte, damit nicht spielbar.

Die dreieckigen Ausschnitte könnten zur Durchsicht dienen, dann würde die Maske aber anders getragen. Eher unwahrscheinlich.

Hajo
Birgitt
Moderator
Afrikanische Maske vom Trödelmarkt

Beitrag von Birgitt »

Hallo ihr zwei,

besten Dank für eure Hinweise und Erklärungen! Auch wenn mein Dank mit einem halben Jahr Verspätung kommt ;-)
@ Hajo, ich denke schon, dass sie spielbar ist, die dreieckigen Löcher und der Ausschnitt für den Mund passen perfekt vors Gesicht! Ok, die Nasenlöcher stimmen nicht ganz ... ;-) ... ich hatte die Maske im vergangenen Jahr auf einem Trödelmarkt an der belgisch/französischen Grenze entdeckt und mich gleich in das Teil verliebt ;-)

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Afrikanische Kultur - Maske & Magie

Beitrag von Birgitt »

Heilig, bunt und geheimnisvoll – bemalt und mit phantasievollen Masken angetan, werden Männer und Jungen in der Kultur Afrikas und in Mittelamerika zu Göttern und Geistern. Hinter einer Maske verschwimmt die Grenze zwischen Wirklichkeit und Illusion: Aus Menschen werden Geister, Tote erwachen zum Leben. Der Maskierte spricht plötzlich mit fremder Stimme und bewegt sich anders. Er spielt keine Rolle – er lebt sie. Die Fotografin Phyllis Galembo reiste mehr als 20 Jahre durch Afrika und Haiti, um die Kunst des Maskierens zu dokumentieren ...

Afrikanische Kultur - Maske & Magie
National Geographic - Ausgabe April 2012

Gruß
Birgitt
Antworten