Buchtipp: "Goldstaub über der Wüste"

Länder- und Wüstenbezogene Romane, Erzählungen, Musik und Kunst

Moderator: Moderatoren

Antworten
Herbert Kössner
Buchtipp: "Goldstaub über der Wüste"

Beitrag von Herbert Kössner »

Bild

„Goldstaub über der Wüste“
„....Die länger werdenden Schatten schaukelten, als befände ich mich in Bewegung. Ein magisches Licht umhüllte mich, als wäre ich selbst der große Merlin und dies mein Zauberreich. Ganz plötzlich erstarb der Wind, Stille legte sich über die Wüste, als halte die afrikanische Welt am Totenbett des großen Lichtes den Atem an. Ein Sonnenball aber schien sich in der Erinnerung all seiner strahlenden Tage zum allerletzten Male zu seiner ganzen Größe zu entfalten. Im selben Moment, in dem er in einer atlantischen orangen Welle über sich selber floss, begann sich der Schatten des gewölbten Horizonts wie der Scheitel eines dunklen transsilvanischen Eichenwaldes auf diese Welt zu legen. Die dahinschwelende Sonnenglut verwandelte sich nacheinander zur Kuppel einer Moschee, zum aufragenden maurischen Minarett und zum ornamentbesetzten ägyptischen Grabbogen einer Königsgruft. Zuletzt schloss sie sich wie eine Schwertlilie am heiligen Strand in Abu Simbel an den Wassern des Assuan und goss in einem wunderbaren Moment eine blitzende Feuerkrone über den Erdrand. Es war mir, als zöge die letzte Helligkeit mein ganzes Ich mit hinunter hinter den Horizont, aus der angehenden Dunkelheit noch einmal hinein in die Welt des Lichtes...“

Mit diesen Worten leitet Herbert Kössner seine Impressionen über die Tiefe der Wüste ein, jene Hymnen auf die Sonne, die Wärme, den Himmel, den Wind seiner Wahlheimat – der Wüste. Kössner zaubert in seinem eindrucksvollen Buch „Goldstaub über der Wüste“ ein völlig anderes Bild in unsere Köpfe. Er versteht es, mit magischer Wortgewalt einen Mythos zu erschaffen, der endlich das wahre Gesicht dieser Weltengegenden erahnen lässt. Seit mehr als einem Jahrzehnt in über achtzig Expeditionen sucht Kössner akribisch und mit bewundernswerter Ausdauer die Gründe für die Faszination die in uns allen, verborgen oder offen, wie Glutnester lodert. Er schreibt ein Epos aus Wort und Bild. Das alte Klischee der Todeszone, der Überlebenskämpfe und der Abenteurerszene wird mit Humor und spannender Sprache in ein anderes, glaubhafteres Licht gerückt. Wortgewaltig, mit viel Witz, Anklängen von Gesellschaftskritik und der Erhabenheit der Wüste gebührendem Pathos, begibt sich der Autor auf die Suche nach der äußeren und inneren Wüste. Und ist damit vermutlich einer der letzten Träumer und Romantiker…

In einem Konglomerat aus erlebten Begebenheiten, philosophischen Gedanken, Traumreisen, Fantasien, Legenden legt Herbert Kössner seine bedingungslose Liebe zur Wüste offen. Ob er uns in die Wüsten Afrikas, Arabiens oder nach Asien führt – verführt – stets ist es ein Lobpreis auf diese unvergleichlichen Naturschauplätze, eine Suche nach Abenteuern und inneren Werten zugleich. In dichter Bildsprache lässt er die Wüsten Sahara und Gobi, Takla Makan und Wahiba, die Gebirgszüge des Atlas, Tjen Shan und des Hoggar, die Hamada al Hambra, El Hassi, das Chott el Jerid, den Idhan Murzuk, den Ubari, Aral- und Balchaschsee oder die Kraterseen des Waw an Namus… vor unseren Augen erstehen. Er lässt uns die Gerüche und Farben des Souk erleben, an berührenden und weniger angenehmen Begegnungen teilnehmen, er verrät uns Wüstengeschichten und begleitet uns durch mystische Fantasien des Unbewussten. Mit „Goldstaub über der Wüste“ kann Kössner bilderreich der Wüste den lebensfeindlichen Mythos nehmen und eine Zauberwelt heraufbeschwören die trotz, oder gerade wegen, seiner leidenschaftlichen Ausdrucksweise an Glaubwürdigkeit gewinnt.

Herbert Kössners Texte bestechen durch eine großartige Beobachtungsgabe. In dichter Bildsprache schildert er die Wüsten dieser Welt plastisch und authentisch. Die vom Autor selbst aufgenommenen, grandiosen Fotos begleiten uns dabei durch seine Texte.
Aber Achtung: Seine prickelnde Wüstenleidenschaft birgt ein hohes Ansteckungspotenzial!

Titel: Goldstaub über der Wüste
Preis: € 24,90
Seiten: 176
Format: 24 x 16,5
Bilder: 40
Verlag: Athesia Spectrum, Bozen
erhältlich: Direktbestellung unter www.koessner.cc
Leseprobe zum buch: www.koessner.cc
Kuno
Re: Buchtipp: "Goldstaub über der Wüste"

Beitrag von Kuno »

Hab's immer noch nicht gelesen - schaut aber gut aus. Das Buch ist mir irgendwie untergengangen und wenn ich nun nicht hier im Forum gestoebert haette, haette es wohl noch viel laenger in meinem Gestell geschlummert...
Antworten