Clowndoctors des Propheten - die Gnawa in Marokko

Länder- und Wüstenbezogene Romane, Erzählungen, Musik und Kunst

Moderator: Moderatoren

Antworten
bennemsi

Clowndoctors des Propheten - die Gnawa in Marokko

Beitrag von bennemsi »

Ahoi Wüstenschiffer,

Beim Aufräumen in meinem Tonarchiv bin ich auf ein Sample mit Musik der Gnaua aus Marokko gestossen. Wer nach Marrakesch kommt, macht mit ihnen und ihrer touristischen Vermarktung bald Bekanntschaft. Diese Musik groovt herrlich und hat mich sofort elektrisiert.

Ich habe einige Beispiele im Netz herausgesucht:

oder

und

Hier noch ein kleiner Input zum Hintergrund:

Die Gnaua (Gnawa,Gnaoua)

Sie kamen versklavt als ethnische Minderheit seit dem 14./15. Jhd nach Marokko aus dem Sudan, Äthiopien oder Ägypten stammend unter ihnen waren aber auch Berber. Die Gnaua verstehen sich als Sufi Bruderschaft.

Ihr Gründer soll Bilal ein freigelassener Sklave aus Äthiopien und Gefährte Mohammeds gewesen sein. Er soll der erste Muhezzin gewesen sein. Humor und Witz spielen unter ihnen eine große Rolle: Als die Tochter des Propheten aus Liebeskummer depressiv war,heilte sie Bilal mit seinen Späßen. Mohammed soll zu ihm gesagt haben, gib deinen Leuten die Fähigkeit meine Gemeinschaft zum Lachen zu bringen. Wenn bei psychischen Problemen Ärzte oder Heiler nicht halfen, ging man bis in die jüngste Vergangenheit (oder geht noch immer, bzw. wieder?) als letzte Instanz zu den Gnaua.

Ihre Musik hat heute in Marokko - aber auch international- sehr an Bekanntheit gewonnen. Die Tradition der Gnaua enthält
Musik,Trance,Tanz,Heilungen,Ahnenkult, Besessenheitsrituale. Bekannt ist die "Lilah derdeba" ein genau kodifiziertes Ritual von Sonnenuntergang bis -aufgang.

Hauptrolle spielt dabei die Gimbri, ein dreisaitiges Instrument bezogen mit Haut vom Kamelhals.Der Ablauf der Nacht orientiert sich an der Reihenfolge von zehn Farben mit ihnen entsprechenden Rhytmen: weiß, schwarz,rot,hellblau, dunkelblau,grün, gelb, weiß, schwarz & einer "Regenbogenfarbe" Die Farben entsprechen der Anrufung von realen Personen und auch Geistwesen (kann ein böser Dschinn oder ebenso ein guter Marabu sein) --- Mich erinnert die Verbindung von Farben und Tönen an die Pythagoräer und die Tradition der Tarantella im Mezzogiorno ---

In den 70er Jahren machten die Nass el Ghiwane die Musik der Gnaoua bei der urbanen Jugend populär, indem sie deren Probleme wie Entwurzelung, Arbeitslosigkeit und Suche nach Identität ansprachen.

Stichwörter zum Googlen:

Fatima Mernissi: u.a. "Der Harem in uns"
Gnaua Festival in Essaouira

Gruß Bennemsi
Michael K.

Arte 07.03.2011 - Gnawa Music

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

bei arte läuft am 7.3.2011 um 22.50 Gnawa Music

Michael
Birgitt
Moderator
Gnawa Musik in Marokko - University of Gnawa

Beitrag von Birgitt »

Simply put, Gnawa is the music of formerly enslaved black Africans who integrated into the Moroccan cultural and social landscape, and founded a model to preserve the traditions and folkloric music of their ancestors. Rising to prominence from a marginalised practice to heal people possessed by genie spirits, it is one of the most popular styles of North African music. It has not only attracted fans worldwide, but also interested famous European and American musicians such as Randy Weston, Bill Laswell and Robert Plant. Gnawa reflects the effect of black African culture on Moroccans. The African touch is clearly reflected in the dances and the garments the singers wear ...

Gnawa music: From slavery to prominence
03.12.2015 - Aljazeera

Begeistert hat mich im letzten Jahr beim Afrikafestival in Hertme Aziz Sahmaoui und seine "University of Gnawa", hier ein paar Hörproben:

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Gnawa Music wird UNESCO-Kulturerbe

Beitrag von Birgitt »

Bei der Jahrestagung in Bogota hat die UNESCO gleich mehrere musikalische Traditionen in die Repräsentative Liste von überliefertem Wissen und Können gewählt. Neu auf der Liste ist nun u.a. die Tradition der Gnawa. Bekannt ist die Gnawa als rhythmusbetonte Musik, die bei Ritualpraktiken zu Trancezuständen der Teilnehmer führt. Die Tradition der Gnawa setzt sich aber aus verschiedenen sekulär-religiösen Elementen zusammen: Musikveranstaltungen, Performances, Praktiken der Sufi-Bruderschaft und Heilungsrituale ...

Sieben musikalische Traditionen werden Kulturerbe
13.12.2019 - SWR

Gnawa music listed by UNESCO
13.12.2019 - ANSAmed

Gruß
Birgitt
marylin

Gnaoua in Marokko

Beitrag von marylin »

Diese Gembri heisst bei den marokk. Gnaua Haschhusch. Hab mal eine direkt beim Gnaua gekauft- die waren damals ganz kaputt, nach einer durchmusizierten Nacht..... Leider finde ich die Musikkassette nicht mehr- ist wohl im Musikinstrumentenmuseum geblieben damals.
Birgitt
Moderator
Gnaoua aus Marokko - Aus der Sufi-Nische zum Festival-Hit

Beitrag von Birgitt »

Das Schallen der Kastagnetten ist zu hören, bunte Fahnen tauchen im Stadttor auf und schließlich kommen sie zu unterschiedlichen Rhythmen in die Altstadt von Essaouira getanzt, die Gnaoua-Bruderschaften. Jede Bruderschaft mit einer individuell gestalteten Djellaba, einem bodenlangen Überwurf. Gemein sind ihnen nur die Filzhüte, deren Bommel sie stetig um den Kopf kreisen lassen. Mit dieser Parade hielt im Juni zum 26. Mal die Magie des „Gnaoua and World Music Festival“ Einzug in das von dicken Stadtmauern umgebene Essaouira an Marokkos Atlantikküste. Das Festival ist das Heimspiel des Gnaoua, ursprünglich eine durch Musik begleitete Sufi-Praxis der gleichnamigen ethnischen Gruppe und mittlerweile auch eine international gefeierte Musikrichtung ...

Aus der Sufi-Nische zum Festival-Hit
04.07.2025 - Qantara

Gruß
Birgitt
Antworten