Diskussion: Charlie Hebdo und die europäischen Werte

Länder- und Wüstenbezogene Romane, Erzählungen, Musik und Kunst

Moderator: Moderatoren

PeterC

Re: Diskussion: Charlie Hebdo und die europäischen Werte

Beitrag von PeterC »

Alexander hat geschrieben: Auch wenn sich die Karikaturen gegen diesen Auswuchs richten, wird dies nicht von allen "normalen" Moslems so verstanden. Sie sehen es als einen Angriff gegen den Islam und seine Repräsentanten. Hier sollte man etwas mehr Verständnis für deren Bedenken aufbringen. Ihre religiösen Werte sind u.U. andere wie die unsrigen. Und ich möchte nicht für uns in Anspruch nehmen, dass all unsere Werte auf alle Menschen übertragbar sind.
Du schreibst zu Recht: alle Menschen.

Aber, und das wurde oben schon geschrieben:
es geht um das Leben in Europa bzw. Deutschland und hier gelten unsere Gesetze und Wertvorstellungen.
Wenn ein Terrorkomando uns diese Freiheit, nach unseren Vorstellungen zu leben, nehmen möchte ist das nicht akzeptabel.
Wer hier wohnen will, warum auch immer, hat sich an unsere Regeln zu halten. Oder er gründet eine Partei oder Bürgerinitiative, sammelt genügend Anhänger hinter sich und ändert die Regeln. Nennt sich Demokratie.
Das haben die Grünen erfolgreich vorgemacht und nach einigen Jahrzehnten haben wir sogar einen bis dahin unvorstellbaren, ironischerweise von Frau Merkel eingeleiteten, Ausstieg aus der Atomwirtschaft.

Wir sind immer den Gesetzen des jeweiligen Landes unterworfen.
Nur als Beispiel, auch wenn gleich kommt man könne das ja nicht vergleichen:
In der Schweiz darf man maximal 120km/h fahren.
In Deutschland gilt freie Fahrt für freie Bürger, sofern nichts anderes beschildert ist.
Ich darf in der Schweiz nicht schneller fahren und die Schweizer bei uns so schnell sie wollen.

Was ist so schwer daran, die Meinungsfreiheit (und das Recht auf schlechten Geschmack ) genauso zu respektieren?
Wer damit ein Poblem hat muss mit den Folgen leben:
- zu schnell fahren kostet Geld
- Bilder zu sehen, die ich nicht mag aber erlaubt sind, kann Unwohlsein oder Wut hervorrufen.
Wenn ich die Vorteile des Landes nutzen will, dann muss ich auch mit den Nachteilen leben. Oder: siehe oben.

Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

Aber, und das wurde oben schon geschrieben:
es geht um das Leben in Europa bzw. Deutschland und hier gelten unsere Gesetze und Wertvorstellungen.
Wenn ein Terrorkomando uns diese Freiheit, nach unseren Vorstellungen zu leben, nehmen möchte ist das nicht akzeptabel.
Wer hier wohnen will, warum auch immer, hat sich an unsere Regeln zu halten. Oder er gründet eine Partei oder Bürgerinitiative, sammelt genügend Anhänger hinter sich und ändert die Regeln. Nennt sich Demokratie.
Das haben die Grünen erfolgreich vorgemacht und nach einigen Jahrzehnten haben wir sogar einen bis dahin unvorstellbaren, ironischerweise von Frau Merkel eingeleiteten, Ausstieg aus der Atomwirtschaft.
Sicher. Nur ist es eben anders:

Das was HIER geschieht hat seine Auswirkungen eben weltweit - durch die Medien.

Sicher gibt es Regeln hier wie etwa Pressefreiheit oder auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Aber die hoheitliche Befugnis, dies festzusetzen, endet an der Landesgrenze. Somit geht das Beispiel fehl.

Wenn es ein globales Problem ist - und die Auseinandersetzung zwischen den Religionen ist ein globales Problem das sich verschiedentlich an Konflikten entlädt - dann muß das Problem global gelöst werden - und eben gerade nicht nach den Regeln eines Staates oder den Moralvorstellungen eines Staates. Was sagt dann der andere Staat ? "Oh wir lassen uns erfurchtsvoll missionieren und unterwerfen uns ?"

Tut es uns weh, das Treiben der Kotzbrocken ("Karikaturisten") zu begrenzen ? Nein. Was ist denn verloren ? Ihr Geld können sie immer noch verdienen wenn sie unsere Politiker durch den Schmutz ziehen. Aber es gehört zu den grundlegenden Tugenden im menschlichen Umgang - auch den christlichen - sich nicht über jemand lustig zu machen, wenn er sich beleidigt fühlt oder verletzbar ist und schon gar nicht mit dessen Gefühlen zu spielen. Warum lassen wir es dann zu daß die Kotzbrocken genau dies tun ?

Und es geht auch nicht einfach nur - wie viele glauben machen - nur um Meinungs- oder Pressefreiheit. Diese steht in Wechselwirkung mit der Glaubensfreiheit - auch hier bei uns in Deutschland. Nur wird der Konflikt der Freiheiten - und das akzeptiert nur leider auch niemand - dadurch gelöst, daß der Pressefreiheit ungeniert der Vorzug gegeben wird. Ich sehe da als falschen Weg an, denn etwas weniger Pressefreiheit und etwas mehr Glaubensfreiheit ist insgesamt besser.

Ich frage mich, wie naiv man eigentlich ist und wie (wenig) weit der Horizont mancher reicht. Was ist mit Toleranz ? Die hat man nicht, andere haben gefälligst so zu denken wie wir und so zu leben wie wir - auch wenn sie in einem fernen moslemischen Land sind.

Dies ist daher mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
PeterC

Beitrag von PeterC »

Auch für diesen Fall gibt es in Deutschland eine Lösung:
der Blasphemieparagraf 166 StGB gegen Gotteslästerung wird nicht, wie von manchen gefordert, gestrichen sondern bleibt, seit er 1871 eingeführt und 1969 reformiert wurde.

Wenn also Handlungsbedarf besteht: bitte eine Klage einreichen und das Urteil abwarten. Ausgebildete Juristen sollten in der Lage sein eine Abwägung zu treffen.
Es kann nur sein, dass nicht jeder mit dem Urteil zufrieden ist, mich eingeschlossen.
Die Abwägung, ob die öffentliche Ordnung durch die Veröffentlichung gestört wird, ist nicht trivial.
Gilt eine großräumige Fahndung mit Strassensperrungen als Störung oder nicht?
Wird das allgemeine Sicherheitsempfinden nachhaltig beeinträchtigt und ist ein Verkaufsverbot deshalb zu erlassen?

Peter
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Peter,

also, die letzten Gerichtsurteile, die wg. angebl. Blasphemie in Deutschland geführt wurden, eindeutig zu Gunsten der Satire ausgegangen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Titanic_%2 ... itigkeiten

Gruß
Ferdi
PeterC

Beitrag von PeterC »

Hallo Ferdi

also ist es rechtlich ok. Und damit durch den gesellschaftlichen Konsens abgedeckt.
Das die Grenzen des guten Geschmacks damit, teilweise weit, überschritten wurden steht ausser Frage.

Die Steuerhinterziehung von 28,5 Mio.€ durch Uli Hoeneß mit einem Urteil, das jeden Ladendieb hochgerechnet als Schwerstkriminellen erscheinen lässt, finde ich nicht akzeptabel und respektiere es trotzdem. Offensichtlich ist es innerhalb Recht und Gesetz angemessen.

Die für heute geplante Demo in Dresden wurde wegen Terrorgefahr verboten. Hier..
Wenn uns von aussen aufgezwungen wird, wie wir das Problem mit Pegida lösen, dann fühle ich mich nicht wohl dabei. Hätte man es einfach die Leute laufen lassen hätte es sich irgendwann von selbst erledigt. Jetzt bekommen sie dadurch wahrscheinlich noch mehr Unterstützer bzw. Sympathien.

Peter
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Diese Karikatur wurde in der belgischen Zeitung Le Soir gestern veröffentlicht.

Karikatur.png

Die Karikatur ist überschrieben mit dem Titel: Meisterschaft der Dschihadisten in Belgien.
Die beiden Torwarte rufen "Allah hu Akbar" Der Spielstand ist 0:2 für Verviers.
Hintergrund des Spielstandes: In Molenbeek gab es eine Bombendrohung, bei der im Gegensatz zu Verviers keine Dschihadisten getötet wurden. Also 0 Tote zu 2 Toten.

Handelt es sich bei dieser Karikatur um eine, die durch die "Pressefreiheit" gedeckt ist, oder verstößt sie schon gegen den "guten Geschmack"?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Hazi

Beitrag von Hazi »

Man könnte meinen, man hat es mit Kindern zu tun. Weiter piesacken um jeden Preis.
Aber selbst Kinder kennen den Punkt, wann man der Mama, dem Papa nicht widersprechen sollte u. einen Streit erst einmal durch sich entfernen nicht eskalieren lässt, um später nochmals in anderer Art das Thema anzusprechen.
Ich verspüre langsam ein Fremd-schämen.
Meinungsfreiheit - dazu stehe ich, aber Provokation in Situationen wie dieser, halte ich für gefährlich, weil es auch den besten Moslem auf die Seite derer bringt, wo er selbst eigentlich dagegen ist.
Kann man nicht eine Weile die Füße etwa still halten? Oder Karikaturen bringen, die nicht so provokant sind, wenn man es sich schon nicht verkneifen kann?
Diese Karikatur kann man auf zwei Arten sehen. Einmal -es geht auch ohne Tote- oder -wir liegen mit 2 in Führung-.
Jeder wird sie so sehen, wie er sie sehen will.
Die Politik hat den Medien ein Zeichen gesetzt, welches die ausnutzen in Form von: Wir haben einen großen Bruder der uns hilft, wenn es eng wird.
Dabei fällt mir wieder das Verhalten von Kindern ein.
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Hazi hat geschrieben:Man könnte meinen, man hat es mit Kindern zu tun. Weiter piesacken um jeden Preis.
Aber selbst Kinder kennen den Punkt, wann man der Mama, dem Papa nicht widersprechen sollte...
Der kleine aber feine Unterschied:

Mama und Papa haben das Erziehungsrecht.

Und das haben die radikalen Islamisten nicht.

Und auch sonst kein Moslem, Christ, Jude oder XY.

Jedenfalls bei mir nicht.

Man kann über die Inhalte und Qualität solcher Zeichnungen streiten. Sie müssen einem auch nicht gefallen (ich find sie sch....).

Nur darum geht es nicht.

Die Karikaturen von CH waren nicht der Grund für die feigen Morde.

Wurden im koscheren Laden in Paris die 4 Personen ermordet weil es dort koscheres Essen zu kaufen gab?
Hazi

Beitrag von Hazi »

landcruiser. hat geschrieben:
Hazi hat geschrieben:Man könnte meinen, man hat es mit Kindern zu tun. Weiter piesacken um jeden Preis.
Aber selbst Kinder kennen den Punkt, wann man der Mama, dem Papa nicht widersprechen sollte...
Der kleine aber feine Unterschied:
Mama und Papa haben das Erziehungsrecht.

Es geht nicht um das Erziehungsrecht, sondern um die Gefahr, wie weit ich gehen kann, ehe ich mir gewaltig Eine einfange. Du kannst Eltern auch ersetzen mit anderen Personen.

Die Karikaturen von CH waren nicht der Grund für die feigen Morde.

Das ist mir durchaus bewusst u. ich habe schon mal geschrieben, dass -wären es nicht die Karikaturen- denen irgendwas einfällt, was anzugreifen ist. Nur müssten sie da gründlicher suchen, um etwas brauchbares draus zu machen.
Aber man muss ja nicht noch Munition liefern. Und da geraten momentan die Medien etwas ausser Kontrolle und sind mehr als provokant/übermütig. Das muss in der momentanen Situation wirklich nicht sein, noch Wasser auf die Mühlen zu gießen.
Dadurch läuft man Gefahr, dass die Muslime, die sich absolut gegen IS u. Konsorten aussprechen u. mit diesen nichts zu tun haben wollen, sich eines anderen besinnen. Nicht unbedingt zur IS überzulaufen, aber uns auch als fremdenfeindlich angreifen.

Auch hier wieder so eine Sache, was sich Medien doch herausnehmen
Paris will den Fernsehsender verklagen
http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... klagt.html
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Welche schräge Blüten die Je suis Charlie Aktion treibt, zeigt der nachfolgende Artikel. Eine amerikansiche Firma will sich diesen Slogan patentieren lassen, um davon geschäftlich zu profitieren. Auch wenn der Antrag kaum eine Chance auf Erfolg haben dürfte. Manche Menschen kennen keine Skrupel.

US-Firma beansprucht Slogan für sich

Eine US-Firma will vom Slogan 'Je Suis Charlie' profitieren. Die Latin American Trading Group mit Sitz in Florida stellte einen Antrag beim US-Patentamt, um sich den nach den Terroranschlägen von Paris bekanntgewordenen Satz markenrechtlich schützen zu lassen, wie die Nachrichtenagentur AP am Freitag erfuhr. Der Slogan soll demnach auf einer Reihe verschiedener Produkte verwendet werden. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hier noch ein Artikel zum Thema ALDI und Mosche auf der Seife ja oder nein.
Man ist der Meinung, dass ALDI zu korrekt gehandelt hat und es nur jedem recht machenwollt.

Werbe-Experte: "Ich hätte die Aldi-Seife im Regal gelassen"

Anfang der Woche sorgte eine Moschee für Aufregung, aufgedruckt auf einer Seifenpackung von Aldi-Süd. Ein Kunde hatte sich beschwert, der Discounter nahm das Produkt umgehend aus dem Sortiment. Wir fragen: Wie weit dürfen Verpackungsdesigner gehen? Was ist erlaubt und was nicht? mehr...

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Heute gabs zur Abwechslung eine Karikatur zu einem deutschen Politiker aus Griechenland. Geschmacklos, wie die Presse meint.

schble.jpg

Wie ist eure Meinung dazu?

Hier der Artikel dazu:
Sprecher von Wolfgang Schäuble: Griechische Nazi-Karikatur "widerwärtig"

Grüsse
Alexander

Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Geist und Esprit lässt sich nicht erzwingen. Nicht jede Karikatur ist witzig und die Bezeichnung „Griechischer Humor“ ist auch unfair, weil es kein Humor ist. Griechisch wohl auch nicht. Da hat man bei Demonstrationen aber schon dümmere Plakate gesehen.
Die Anzahl der Lacher wird darüber richten und Herrn Schäuble wird es nicht jucken, hoffe ich.

Jedenfalls wird es keine Deutschen Badeurlauber geben, die mit dem Sturmgewehr die Ehre des Finanzmisters verteidigen :mrgreen:
PeterC

Beitrag von PeterC »

Spätestens jetzt sollten alle die laut aufjaulen, die sich für die Gefühle der Moslems einsetzen.

Weil es für mich keinen Unterschied macht, ob jemand in seinen religiösen Gefühlen oder seiner Ehre verletzt fühlt.
Wo ist die Solidaritätsadresse an H. Schäuble?
Ihn mit einem KZ-Kommandanten zu vergleichen, dessen einzige Aufgabe die Vernichtung von Menschenleben ist, muss ihn in seinen Gefühlen genauso verletzen.

Wenn allerdings nichts kommt oder Aussagen die sinngemäß lauten" der hat sich das so ausgesucht", dann bitte ich darum diese bigotte Einstellung zu überdenken.

Also: entweder wir halten so etwas aus und schütteln den Kopf über manche Geschmacklosigkeit, oder eben dann gleiches Recht für alle und nicht nur die Religionsgemeinschaften.

Peter
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Heute gabs zur Abwechslung eine Karikatur zu einem deutschen Politiker aus Griechenland. Geschmacklos, wie die Presse meint.
Nicht nur "die Presse" meint, dass diese Karrikaturen geschmackos sind - dem kann ich mich problemlos auch anschliessen. Und es ist auch nicht "zur Abwechslung" - vor allme Frau Merkel in NS Uniform und mit "Hitlerschnäuzchen" sind doch in Griecheland seit Jahren gang und Gäbe... ich kann mir vorstellen, dass nicht wneige Griechen gar nicht wissen, dass Frau Merkel kein Hitlerschnäuzchen hat, weil sie noch nie ein Porträt von ihr ohne dieses gesehen haben.

"Die Griechen" wollen Geld, wollen einen Schuldenerlass.... und und schaffen es dann tatsächlich, die, von denen sie etwas fordern als Nazis darzustellen. Ob das die Stimmung bei der nächsten Sitzung dann zugunsten der Griechen beeinflusst, möchte ich eher mal bezweifeln.
Antworten