Du schreibst zu Recht: alle Menschen.Alexander hat geschrieben: Auch wenn sich die Karikaturen gegen diesen Auswuchs richten, wird dies nicht von allen "normalen" Moslems so verstanden. Sie sehen es als einen Angriff gegen den Islam und seine Repräsentanten. Hier sollte man etwas mehr Verständnis für deren Bedenken aufbringen. Ihre religiösen Werte sind u.U. andere wie die unsrigen. Und ich möchte nicht für uns in Anspruch nehmen, dass all unsere Werte auf alle Menschen übertragbar sind.
Aber, und das wurde oben schon geschrieben:
es geht um das Leben in Europa bzw. Deutschland und hier gelten unsere Gesetze und Wertvorstellungen.
Wenn ein Terrorkomando uns diese Freiheit, nach unseren Vorstellungen zu leben, nehmen möchte ist das nicht akzeptabel.
Wer hier wohnen will, warum auch immer, hat sich an unsere Regeln zu halten. Oder er gründet eine Partei oder Bürgerinitiative, sammelt genügend Anhänger hinter sich und ändert die Regeln. Nennt sich Demokratie.
Das haben die Grünen erfolgreich vorgemacht und nach einigen Jahrzehnten haben wir sogar einen bis dahin unvorstellbaren, ironischerweise von Frau Merkel eingeleiteten, Ausstieg aus der Atomwirtschaft.
Wir sind immer den Gesetzen des jeweiligen Landes unterworfen.
Nur als Beispiel, auch wenn gleich kommt man könne das ja nicht vergleichen:
In der Schweiz darf man maximal 120km/h fahren.
In Deutschland gilt freie Fahrt für freie Bürger, sofern nichts anderes beschildert ist.
Ich darf in der Schweiz nicht schneller fahren und die Schweizer bei uns so schnell sie wollen.
Was ist so schwer daran, die Meinungsfreiheit (und das Recht auf schlechten Geschmack ) genauso zu respektieren?
Wer damit ein Poblem hat muss mit den Folgen leben:
- zu schnell fahren kostet Geld
- Bilder zu sehen, die ich nicht mag aber erlaubt sind, kann Unwohlsein oder Wut hervorrufen.
Wenn ich die Vorteile des Landes nutzen will, dann muss ich auch mit den Nachteilen leben. Oder: siehe oben.
Peter