Reisepioniere: Alexandra David-Néel

Länder- und Wüstenbezogene Romane, Erzählungen, Musik und Kunst

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ralf Kiefer

Reisepioniere: Alexandra David-Néel

Beitrag von Ralf Kiefer »

Hallo!

Die SZ will in lockerer Folge von Reisepionieren berichten. Heute beginnt die Serie mit einem netten Artikel zu Alexandra David-Néel.

"Reisende dürfen nicht nach Lhasa? Unsinn, fand Alexandra David-Néel. In einer Zeit, als Abenteuer Männersache waren, drang sie als erste Europäerin in die heilige Stadt Tibets vor. Es war der Höhepunkt eines schier unglaublichen Lebens." Weiter ...

Gruß, Ralf
Alexander
Administrator
Re: Reisepioniere: Alexandra David-Néel

Beitrag von Alexander »

Eine schöne Geschichte. Bewundernswert die Alexandra.

Ich beneide diese Reisenden. Heute geht alles mit Laptop, GPS und Satellitentelefon. Informationen sind über Bücher und das Internet verfügbar. Damals war das nicht so. Es war eine andere Art des Reisens. Ich meine, das Reisen war aufregenden.
"Alle meine Reisen, besonders die in unerforschte und 'verbotene' Regionen, waren - beinahe zwanghaft betriebene - Traumverwirklichungen", schreibt Alexandra David-Néel in der Mitte ihres Lebens. Zu diesem Zeitpunkt hat sie bereits eine Karriere als Opernsängerin in Fernost hinter sich, Philosophie und Sprachen studiert und Tibet bereist wie keine andere. 100 Lebensjahre sind der Französin letztlich vergönnt - genug Zeit für Geschichten, die Weltenbummler noch heute neidisch machen.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Ralf Kiefer

Alexander hat geschrieben:Eine schöne Geschichte.
Noch eine schöne Reisegeschichte: Tour d'amour, 7000 Kilometer auf dem Fahrrad: Wie ein Inder nach Schweden fuhr, um seine große Liebe zu finden.

Er hatte nicht nur kein GPS, sondern vermutlich nicht mal Straßen- oder Landkarten. Von Visa, Krankenversicherung, Aufenthaltserlaubnis u.ä. "modernen Dingen" ist genausowenig die Rede. Heute wäre für ihn vermutlich schon an der iranischen Grenze, sicher an der türkischen und endgültig an der EU-Außengrenze Ende der Reise.

Gruß, Ralf
Ralf Kiefer

Heute ein "alter Bekannter": Heinrich Barth.

Gruß, Ralf
Antworten