Mähnenschaf im Gilf Kebir und Uweinat

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

ursula
Mähnenschaf im Gilf Kebir und Uweinat

Beitrag von ursula »

Mähnenschaf - Ammotragus lervia - Waddan - Aoudad

im Gilf Kebir habe ich noch nie welche lebend gesehen, tote aber einige.
Was meinst du Koen, war das die Spur eines Mähnenschafs, welche wir in diesem schon ziemlich trockenen Wadi sahen?

1-3379438.jpg
2-3390365.jpg
3-3379440.jpg
4-3379443.jpg
5-3379445.jpg
6-3379447.jpg

Wadi Malik

Foto von Livia 2009
Foto von Livia 2009

Wadi Malik

Foto von Livia 2009
Foto von Livia 2009

Grüsse
Ursula
Kuno
Re: Mähnenschaf im Gilf Kebir und Uweinat

Beitrag von Kuno »

Sind das die "Waddan"?
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Jepp, denke ja.

Uns wurde vor ein par Jahren ein Fell (das schon älter war) als Gebetsteppich geschenkt. Denke, dass es das Tierchen noch häufig gibt. :roll:

Grüße
Wolfgang
Kuno

Beitrag von Kuno »

Haeufig? Glaub' ich eigentlich nicht. Vorletztes Jahr haben mir mal zwei Jaeger ihre Beute gezeigt. Die hatten zwei Waddans umgenietet und ich bekam nicht den Eindruck, dass das ein alltaegliches Ereignis gewesen war. Und Gazellen kennen die meisten nur noch vom Hoerensagen... (habe noch nie eine freilebende gesehen.)
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hi Kuno,

zitiere mich schon wieder selbst: "Libyen ist ja auch gekennzeichnet durch weite freie Flächen. Hier haben Tiere, zumal Säugetiere, keine ausreichende Ernährungsbasis und kaum Schutzmöglichkeiten." Dorkas-Gazellen konnte ich schon wiederholt am Rande der Harudj sehen, die auch als gutes Jagdgebiet gilt. Mähnenschafe (Waddan) im Msak Mallat und zwar ziemlich genau in dem Gebiet, aus dem hier schon Spuren zu Identifikation eingestellt waren.

Der Gerhard
Kuno

Beitrag von Kuno »

Aber die Gazellenherden von 50 und mehr Tieren existieren doch nur nch in der Erinnerung derer, die sie mit ihren Autos in den Tod gehetzt haben - oder hae ich da einfach nicht richtig hingeschaut?
Gerhard Göttler

Nein, das waren mal drei oder vier, allerhöchstens (im Air) mal sechs. Und zu Tode hetzen ging auch nur dort, wo das Gelände offen war. In der Harudj flüchten die Tiere rasch in die Blockfelder rein und trollten sich dann Schweifwedelnd ganz geruhsam. Richtig ist aber auch, dass man sie leicht übersehen kann. Vielleicht muss man einen Blick dafür haben bzw. dafür entwickeln.

Der Gerhard
ursula
Gazellen und Mouflon

Beitrag von ursula »

es gibt sie schon noch - die grossen Gazellen-Herden in der Sahara!
Allerdings habe ich auch keine in Libyen oder Ägypten gesehen, aber im Tschad und Sudan und im Süden Algeriens 8)

Grüsse
Ursula
Kuno

Beitrag von Kuno »

...die kriegen sie auch noch :!:
ursula
Gazellen

Beitrag von ursula »

eine hab ich sogar "gekriegt" :wink:

9-3404000.jpg
ursula
Mähnenschaf Wildschaf Mouflon Waddan Ägypten Sudan Libyen

Beitrag von ursula »

im Uweinat habe ich auch schon einen flüchtenden Waddan gesehen, war aber nicht so fix mit der Kamera wie Andras oder Yves

10-3401540.jpg
11-3403869.jpg
12-3403870.jpg
13-3401541.jpg
Foto von Yves L.
Foto von Yves L.

auch andere Bekannte berichteten mir von Begegnungen mit Mähnenschafen im ägyptischen oder sudanesischen Teil des Uweinat. Wenn man zu Fuss unterwegs ist, sind die Chancen grösser einen zu entdecken :lol:
koendesmet
spur ist ouded !!

Beitrag von koendesmet »

die mahnenschafen leben normalerweise imgebirge aber manchmahl wenn es gute weiden lagen (graser wie drinn oder Stipa ) gibt kommen sie raus und dann werden sie von den jaeger gefasst. todlich fuer diese tiere, aber sie kommen immer am selben platz vorbei und die leute des wueste kennen dass sehr gut : deshalb soviele kadaver. andere tiere verenden wenn sie von einer gebirgskette in eine andere wandern und dann von hitze und durst im sand verenden.
voriges jahr haben wir gesehen wie die darak el watani so 2 schoene erwachsene tiere im tod gejagd haben mit ihre toyotas irgendwo zwischen teffedest und erg tihodaine .......also nicht nur in agypten.

aber gerhard hat recht: mahnenschafe werden langer uberleben als dorcas gazellen weil das gebirge sie fuer 4X4 jaeger schuzt ! und dass ist die situation im gilf el kebir ...

koen
ursula
Waddan im Gilf Kebir und Uweinat - Ägypten

Beitrag von ursula »

Hallo Koen

am Plateau-Rand stiess ich immer wieder auf diese typischen Kreise. Sind das Plätze für Staub-Bäder oder Schlafplätze? oder beides? Manchmal lag Kot in der Nähe, manchmal führten Spuren hin und weg oder manchmal lagen sie an einer "Durchgangsstrasse"

Uweinat

15-3403968.jpg

Uweinat

16-3403970.jpg

Gilf Kebir

Foto von Livia 2009
Foto von Livia 2009

Vor Jahren wurden wir am libyschen Kontroll-Posten Ain Dua zu einem Waddan-Eintopf eingeladen :?
Das Kalb der erlegten Dame war in einem kleinen Wellblechverschlag eingesperrt und wurde gefüttert.
Es sah himmeltraurig aus. Das war das einzige Mähnenschaf, welches ich je so nah betrachten konnte
:cry:

Grüsse
Ursula
koendesmet
staub bader und schlafplatze

Beitrag von koendesmet »

das sind beide: im winter sind das sogar auf-warm-platze. ich habe dass sehr gut im naturreservat von Oued Dekouk in sued tunesien an der strasse von Tatahouine nach Remada gesehen: dort breitet sich die mahnenschaf gruppe sehr gut aus and die tiere haben auch gar keine angst mehr von menschen: ihr verhalten war also ganz naturel.

man kann das reservat Oued Dekouk

Bild

besuchen mit schriftlichen erlaubnis von: monsieur le Directeur de la conservation, Direction générale des Foretss, 30, rue alain Savary, Tunis.
dort gibt es auch eine schoene oryx gruppe !! und im osten gibt es nog den Erg El Mitt: einen kleinen erg bis an der libyschen grenze mit noch viele dorcas gazellen.
Gerhard Göttler

Oh, im Erg el Mitt war ich einige Zeit ziemlich oft! Habe dort nie Dorkas gesehen. Ist das denn eine neue Entwicklung? Dort sind ja viele Hirten + Herden (Ziegen, Schafe) unterwegs ...

Und wer sich (so wie ich) von der Bezeichnung "Erg el Mitt" richtiges Dünengelände verspricht, hegt falsche Erwartungen: Das sind eher grasbewachsene Sandlandschaften.

Und dem Koen noch eine kleine Erinnerung: Wie hoch sind denn die Aufforstungskosten für einen Hektar? Bist Du da informiert?

Gerhard Göttler
Antworten