Mittelmeer - Fertig Thunfisch.

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Mittelmeer - Fertig Thunfisch.

Beitrag von Kuno »

Heute hat es wieder mal einen Artikel (im SPON) ueber das Aussterben des Blauflossenthun.
Im Mittelmeer ist's in zwei Jahren fertig damit.
Eigentlich nichts neues. Als ich vor 14 Jahren das erste Mal in Libyen war, lagen die Fangboote der Fischfabrik bei Sabrahta bereits verrottend auf dem Strand.

Die Japaner kaufen den ganzen Thunfisch auf. Mitsubishi (genau der Autokonzern) hortet Thunfisch fuer 6 Jahre in Kuehlhaeusern...

Der ganze Artikel ist hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 29992.html

Eigentlich ein guter Artikel. Er toent glaubwuerdig. Bis auf den Absatz, wo er schreibt, dass die Japaner in Containern elektronik und Autoteile nach den USA geliefert und auf dem Rueckweg Thunfisch mitgenommen haetten. Das haette auch dem Journalisten einfallen muessen: Fisch muss ziemlich kalt gehalten werden, wenn er nach mehreren Tagen oder gar Wochen auf See noch nicht nach Fisch riechen soll. Fernsehgeraete sollten jedoch nicht "fischeln".

Egal. Der Fisch ist wohl bald weg.

Scheissjapaner. Die essen wohl am liebsten aussterbende Arten. Bei den Walen halten sie es ja genau so.

Auf der anderen Seite waere es den Europaern ein leichtes, die Japaner aus dem Mittelmeer draussen zu halten und den Thunfisch zu schuetzen.
Machen sie aber nicht.
Thunfisch bringt viel Geld, vor allem auch in die Laender des "Olivenguertels".
Ohne den Verkauf von Thunfisch haben die Fischer kein Einkommen.
Da es den Thunfisch bald nicht mehr gibt, wird es aber trotzdem dazu kommen. Bei den anderen Fischen sieht es im Mittelmeer naemlich nicht viel besser aus.

Wer in der EU wird sich noch stark machen fuer einen bloeden Fisch?
Deutschland kaum. Denn dann wuerden die Suedlander Kanzlerin Merkel gleich wieder in Hitlers Uniform auf die Titelseite nehmen.
Aber in ein paar wenigen Jahren wird Deutschland massgeblich die Umschulung der Mittelmeerfischer auf andere Beufe finanzieren.

Zum Glueck betrifft es die Schweizer nicht so sehr. Wir essen am liebsten Bodenseefelchen. Die kommen heute zumeist aus Polen.
liphpip

Re: Mittelmeer - Fertig Thunfisch.

Beitrag von liphpip »

naja es immer auf die Japaner zu schieben damit macht man es sich auch einfach.
die deutschen liegen mit 1,6kg pro Jahr pro kopf auch nicht schlecht im rennen.die usa topen das wie so vieles aber um ein vielfaches.

die Spanier liegen auch auf den ersten plätzen was den Thun verzehr angeht.
das sieht man ja schon wenn man mal n durchschnittlichen Supermarkt betritt.
Kuno

Beitrag von Kuno »

...ich soll's nicht auf die Japaner schieben und du machst grad wieder einen auf das altbekannte "USA Bashing".

Die sind aber auch uebel, die Amerikaner und praktisch an alle Schuld. Waere schoen, wenn du da noch ein paar Zahlen dazu haettest.

Beim Roten Thun (auch Blauflossenthun) sieht es aber schon so aus, als waeren es die Japaner, die die Poleposition besetzen. Leuchtet auch ein, da Sushi...

Hier noch ein Artikel ueber Thun im allgemeinen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thunfische

Und zum Roten Thun:
http://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Thun
liphpip

Beitrag von liphpip »

ruhig brauner! du warst gar nicht persönlich angesprochen! ich bezog das eher auf den Artikel.
ich wollte auch kein Ami bashing betreiben...die Spanier langen wohl noch mehr hin aber dazu waren keine brauchbaren zahlen zu finden.scheinbar aber mehr als der Durchschnitts Ami.

klar sind die Japaner ganz vorne was den verzehr von Thun angeht aber 1,6kg mal 82millionen ist auch nicht grad wenig.
die Amis liegen nach zahlen aus dem netz gefischt bei knapp unter 5kg pro person/jahr.da kommt bei 300 Millionen auch ne stattliche zahl zusammen.

mir persönlich fällt der Verzicht auch zugegebener maßen sehr schwer...ein schönes frisches stück Thun direkt in die Pfanne einfach nur ganz kurz mit bißchen salz und Pfeffer...sabber
aber als fischkopp gilt das bei mir eigentlich für alle fische.da bin ich recht froh das ich keine 5 Meter zu einem fischersteg habe wo jeden morgen die Fischer frischen fang anlanden ganze ohne Schleppnetze und mit ihren nußschalen.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich glaube, man muss (im Moment) auch noch zwischen den verschiedenen Thunfischarten unterscheiden. Beim Roten Thun geht es -so die Berichte- wohl wirklich zuende. Ich habe aber die Vermutung, dass es den anderen Thunarten nicht viel besser geht, denn wenn es von einer Art weniger gibt, dann wird halt einfach die naechste staerker befischt.

Warum ich mich aber mehr ueber die Asiaten aufrege, als zB. die Spanier, ist der Umstand, dass die Japaner und vor allem auch die Chinesen richtiggehend geil auf aussterbende Arten sind. Bei den Japanern ist es Walfleisch und bei den Chinesen sind es Nashoerner, Elfenbein, Tigerknochen usw., einfach alles, wo die Leuten glauben, dass sie doch noch einen hochkriegen, wenn sie das Zeugs pulverisiert zu sich nehmen. Ich glaube, da wirkt es auf die Chinesen noch viel "erregender", zu wissen, dass es bald keine Nashoerner mehr gibt.
martinaustirol

Beitrag von martinaustirol »

Was dem Japaner sein Walfleisch, dem Chinesen sein Nashornpulver, ist dem Deutschen sein Edelweiß.

:-))
martinaustirol
liphpip

Beitrag von liphpip »

recht lesenswert übrigens der world ocean review von mare.de

nicht nur was fischfang und überfischung angeht.ein report über den zustand der Meere.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Sea Shepherd, Sea Shepherd U.K. and Captain Paul Watson have won the lawsuit filed by Fish and Fish that was filed in response to the release of 800 illegally caught Bluefin tuna in June 2010 off the coast of Libya. The court announced its decision on Thursday morning, nearly a month after it started hearing the case filed by the fish brokerage firm to sue the Sea Shepherd Conservation Society for setting 800 bluefin tuna free as they were being towed to a pen off the Maltese coast.

Hier gelesen: http://www.maltastar.com/dart/20120628- ... g-800-tuna
Antworten