Neulich in Uganda, in Kitgum -
ein Skorpion an einer Hauswand
Eine Echse schaut ums Eck ...
... und interessiert sich für das Stacheltier, das bereits in Drohhaltung geht
Mit aufgerichtetem Stachel nimmt unser Skorpion Reißauß, aber sie flitzt hinterher ...
... und schleudert ihn einige Male durch die Luft, bis er leicht angeschlagen vor ihr liegt
Da kommt ihr Mann, Mr. Agama Agama ...
... und betrachtet voller Verzückung die krabbelnde Delikatesse
Ein Versuch zu fliehen scheitert kläglich ...
... denn die Hauswand bietet keinen geeigneten Unterschlupf für das Opfer
Nachdem der Skorpion abermals unfreiwillige Flugstunden nehmen musste ...
... stürzt er sich ganz einfach über die Reling.
Unsere Siedleragamen schauen etwas verdutzt drein ...
... und überlegen, was zu tun ist
Kopfüber springt das Männchen auf den Skorpion und schleudert ihn blitzartig wieder nach oben aufs Podest
Ein kurzer Biß und der Skorpion haucht sein Leben aus
Mit wenigen weiteren Bissen ...
... verspeist Herr Agama Agama seinen Leckerbissen ...
... aber immer darauf bedacht ...
... den Stachel nicht zu berühren
Er hat den Skorpion bis auf den Stachel alleine vertilgt, sein Weibchen musste zuschauen.
Den Stachel hat er abgebissen, er liegt nun vor ihm
Als er mich bemerkt, rettet er auch den Stachel schnell und saust davon. Aus seinem Unterschlupf schaut er nochmals hinaus, den Skorpionstachel im Maul
Ob er den Stachel nur aus Gier mitgenommen hat?
Oder ob er ihn auch noch frisst?
Mario, hast du eine Idee?
Gruß
Birgitt
Skorpion und Echse - Kampf der Giganten
Moderator: Moderatoren
-
Jürgen Kempe
Re: Skorpion und Echse - Kampf der Giganten
Liebe Birgitt!
Ein Drama, hier von Dir festgehalten
; und Deine Hand mit dem Fotapp. scheint kein bisschen zu zittern :? . "Cool".
Gruss Jürgen
Ein Drama, hier von Dir festgehalten
Gruss Jürgen
-
Kuno
Super, Birgitt. Wusste weder, dass es in Uganda Skorpione hat noch dass die Echsen die fressen koennen. Eindrueckliche Fotosequenz 
-
Alexander
- Administrator
Bedenkt man, dass professionelle Tierfilmer teilweise Tage und Wochen auf der Lauer liegen, um das benötigte Motiv zu filmen.
Oder hat Birgitt das nur mit Gummifiguren nachgestellt?
Ein richtiger Glückstreffer
Grüsse
Alexander
Oder hat Birgitt das nur mit Gummifiguren nachgestellt?
Ein richtiger Glückstreffer
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
Birgitt
- Moderator
Agama Agama - Echsen - Blüten zum Dessert
Als Dessert nach diesem Kill gab es übrigens noch 3 dieser Blüten 
Die Echsen mögen sie aber nur frisch gepflückt oder gefallen, vertrocknete Blüten verschmähen sie ...
Die Blüten ähneln stark der Hibiskusblüte -
gibt es die auch in rosa?
Gruß
Birgitt
Die Echsen mögen sie aber nur frisch gepflückt oder gefallen, vertrocknete Blüten verschmähen sie ...
Die Blüten ähneln stark der Hibiskusblüte -
gibt es die auch in rosa?
Gruß
Birgitt
-
hottentotta.ch
Hallo Brigitt,
Ich weiss, der Beitrag ist alt, aber dennoch, bei dem Tier handelt es sich um Hottentotta hottentotta.
Diese Tiere haben die erstaunliche Fähigkeit, sich parthenogenetisch fortzupflanzen, sprich, sie benötigen kein Männchen.
Es existieren jedoch einzelne Populationen welche beide Geschlechter enthalten. Das von Dir fotografierte Tier ist ziemlich sicher ein Männchen. Dies erkennt man an der schmalen Körperform sowie den klobigen Scheren.
Das Gift ist stark, aber es kommt sehr selten zu lebensgefährlichen Symptomen.
Gruss
Oli
Ich weiss, der Beitrag ist alt, aber dennoch, bei dem Tier handelt es sich um Hottentotta hottentotta.
Diese Tiere haben die erstaunliche Fähigkeit, sich parthenogenetisch fortzupflanzen, sprich, sie benötigen kein Männchen.
Es existieren jedoch einzelne Populationen welche beide Geschlechter enthalten. Das von Dir fotografierte Tier ist ziemlich sicher ein Männchen. Dies erkennt man an der schmalen Körperform sowie den klobigen Scheren.
Das Gift ist stark, aber es kommt sehr selten zu lebensgefährlichen Symptomen.
Gruss
Oli
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Oli,
willkommen bei uns an Bord !
Danke für deine Erklärung -
hat der Name irgendetwas zu tun mit den Hottentotten?
Bei Wiki habe ich nichts dazu gefunden ...
Hier hat also dann Agama Agama mit Hottentota Hottentota gekämpft
ist das üblich in dieser "Echsen- und Spinnenwelt" (ich lese gerade, dass Skorpione zu den Spinnentieren zählen), dass sie solche Doppelnamen tragen? Oder ist das gerade reiner Zufall?
Gruß
Birgitt
willkommen bei uns an Bord !
Danke für deine Erklärung -
hat der Name irgendetwas zu tun mit den Hottentotten?
Bei Wiki habe ich nichts dazu gefunden ...
Hier hat also dann Agama Agama mit Hottentota Hottentota gekämpft
ist das üblich in dieser "Echsen- und Spinnenwelt" (ich lese gerade, dass Skorpione zu den Spinnentieren zählen), dass sie solche Doppelnamen tragen? Oder ist das gerade reiner Zufall?
Gruß
Birgitt
-
hottentotta.ch
Hallo Birgitt,
Skorpione haben in der Natur mit vielen Fressfeinden zu kämpfen. Von Echsen wie in deinem Fall über Schangen, Spinnen, Vögel und selbst Artgenossen schrecken nicht zurück, ihresgleichen zu verspeisen.
Was die Namensgebung angeht bin ich kein Experte. Was ich aber sagen kann ist, dass Hottentotta hottentotta die Typusart ist, sprich, sie gilt als Grundlage für die Beschreibung der Gattung.
Skorpione gehören zu den Spinnentieren (Arachniden), da auch sie 8 Beine besitzen.
Anhand des Fressverhaltens der Agama kann man davon ausgehen, dass Skorpione regelmässig als Nahrungsquelle dienen, da das Metasoma( Schwanz) geschickt getrennt und gemieden wird.
Auf jeden Fall spannend sowas zu sehen.
Gruss
Oli
Skorpione haben in der Natur mit vielen Fressfeinden zu kämpfen. Von Echsen wie in deinem Fall über Schangen, Spinnen, Vögel und selbst Artgenossen schrecken nicht zurück, ihresgleichen zu verspeisen.
Was die Namensgebung angeht bin ich kein Experte. Was ich aber sagen kann ist, dass Hottentotta hottentotta die Typusart ist, sprich, sie gilt als Grundlage für die Beschreibung der Gattung.
Skorpione gehören zu den Spinnentieren (Arachniden), da auch sie 8 Beine besitzen.
Anhand des Fressverhaltens der Agama kann man davon ausgehen, dass Skorpione regelmässig als Nahrungsquelle dienen, da das Metasoma( Schwanz) geschickt getrennt und gemieden wird.
Auf jeden Fall spannend sowas zu sehen.
Gruss
Oli