Vogel in der Sahara - wer kennt diesen Vogel?

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

koendesmet
tuepfelsumpfhuhn !

Beitrag von koendesmet »

jetzt wird es ganz interessant : der letzte vogel im grossen sandsee ist ein tuepfelsumpfhuhn, Porzana porzana !

sehr selten, manche fliegen im winter bis in tropisches afrika, wie der Niger delta oder den Tcad see doch die wenigen die man findet sind im april !
gratuliere, und ein schoenes bild auch !

koen
majasch

Re: Vogel in der Sahara. wer kennt diesen Vogel?

Beitrag von majasch »

hallo regula
danke dir für die links
dass die ersten 2 foto's zwei wachteln sind, bin ich auch recht sicher................ aber welche wachtel?
bei der europäischen, als auch der harlekinwachtel erscheint mir die angabe der grösse des vogels etwas "fragwürdig"?
die schreiben von starengrösse. habe aber die fotografierten vögel ganz klar als grösser in erinnerung. war zu vergleichen mit einem normalen huhn. aber ich finde es schon super zu wissen dass es eine wachtel ist.
aber was meinst du zu den letzten zwei fotos vom 21.04.2009? auch wachtel?
scheint mir etwas anders zu sein? gelber und grösserer schnabel, grüne füsse, musterung des federkleides?
liebe grüsse maja
majasch

Beitrag von majasch »

halo koen
ups, unsere einträge haben sich gekreuzt.
spannend. ein tuepfelsumpfhuhn. super. danke für deine wertvolle hilfe!!!
habe noch zwei fotos von diesem tierchen. bin aber gar nicht stolz darauf :bang:
dieses tüpfelsumpfhuhn hatte sich ein schattliges plätzchen unter unseren autos ausgesucht. ich schlich mich auf dem bauch unter's auto um ein foto zu erhaschen ...................... da kommt mir unser begleitoffizier "freundlicherweise" zu hilfe (trotz meiner wehementen gegenwehr) und jagte das tier bis er es mit blossen händen gefangen hatte (mit seinen groben patschfingern!!!) ich bat ihn inständig das tier freizulassen. er begriff es einfach nicht, wollte mir helfen, wollte unbedingt dass ich davon eine foto mache. habs dann schnell gemacht damit er das tier wieder freigelassen hat. er war ganz stolz auf seine tat ........... und ich bangte um die füsse, die flügel und den schock des tieres. hoffe es konnte sich davon erholen!!!
war doch purer stress (sieht man auf dem foto)
30.jpg
31.jpg
entschuldigende grüsse
maja
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Hallo Maja

die Grösse hat mich auch gestört, weil ich Wachteln als eher kleine Vögel kenne... Ich war jetzt aber noch ein wenig in meinem schlauen Vogelbuch unterwegs (Lars Jonsson, Die Vögel Europas, Kosmos Naturführer) und bin dabei auf die Gattung der Frankoline gestossen. Die sind um einiges grösser als die Wachteln und haben teilweise auch diese Parallelstreifung am Kopf. Was ich auf die Schnelle nicht gefunden habe, ist ein Vogel mit schwarzer Zeichnung auf weissem Grund an der Kehle... Aber vielleicht kann Koen da weiterhelfen?

Und die Geschichte mit dem Tüpfelsumpfhuhn ist ja echt spannend. Ich hatte das gestern Abend auch schon so identifiziert, aber schliesslich gedacht, das könne nicht stimmen: Was macht ein ausgesprochener Sumpfvogel mitten in der Grossen Sandsee? Wenn ich allerdings dran denke, dass wir seinerzeit zwei Kuhreiher in einem westlichen Seitental des Wadi Abdelmalik gesehen haben... öhm... Hoffentlich hat sich der Vogel wieder erholt, damit er weiterfliegen konnte!

LG Regula
ursula
Flughühner

Beitrag von ursula »

hallo Maja - hallo alle
das ist ja wirklich eine tolle Überraschung!

Flughühner habe ich schon öfter gesehen - noch öftererer wohl eben nicht, weil sie so gut getarnt sind!
Ein paar Zeilen habe ich dazu auch schon geschrieben
ursula hat geschrieben:Senegal-Flughühner gehören zu meinen Lieblingsvögeln, denn...

"...In der Dämmerung suchen sie in großen Schwärmen Wasserstellen auf, die bis zu 50 km entfernt
liegen können. Die Männchen von Brutpaaren kauern sich dabei bis zum Bauch in die Wasserstellen
und schwenken ihren Körper hin und her. Dabei saugt sich ihr Bauchgefieder mit Wasser voll.
Damit fliegt das Männchen zurück zum Nest und lässt die Jungen das Wasser aus dem Gefieder saugen..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Flugh%C3%BChner

33-2179949.jpg
nördlich von In Guezzam, Algerien

mehr über die fliegenden Tankstellen

ist das nicht einfach grossartig?

Grüsse
Ursula
majasch

Beitrag von majasch »

ursula: süsses gruppenfoto! staune über diese tiere

regula:
Was macht ein ausgesprochener Sumpfvogel mitten in der Grossen Sandsee? Wenn ich allerdings dran denke, dass wir seinerzeit zwei Kuhreiher in einem westlichen Seitental des Wadi Abdelmalik gesehen hab
schau mal da ..... fotografiert 11.09.09 GSS, ca. 1,5 tagesettapen (auto) südlich siwa
06.jpg
07.jpg
04.jpg
sind glaube ich "deine" kuhreiher? ev. mangrovereiher?
machten auf einem kleinen steinhaufen rast........und flogen dann weiter richtung süden, d.g. richtung gilf!!! bin fast ausgeflippt vor freude/staunen
liebe grüsse maja
Zuletzt geändert von majasch am Sa 3. Mär 2012, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
majasch

Beitrag von majasch »

habe noch weiter vögel oder teile davon aus der grossen sandsee
hab ja mal im 2008 mitten in der sandsee zwischen ein paar steinbrocken zufällig drei falkeneier fotografieren können. siehe viewtopic.php?f=44&t=44903&hilit=falke
das falkenpaar flog weit über uns seine kreise ...... und in der nähe der 3 eier lagen die reste ihrer mahlzeiten rum
5506.jpg
5497.jpg
kann jemand aus den folgenden 4 fotos ev. einen vogel erkennen?
5502.jpg
5504.jpg
5507.jpg
5488.jpg
bin gespannt
gruss maja
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

majasch hat geschrieben:ursula: süsses gruppenfoto! staune über diese tiere
Der Dateianhang 04.jpg existiert nicht mehr.
sind glaube ich "deine" kuhreiher? ev. mangrovereiher?
machten auf einem kleinen steinhaufen rast........und flogen dann weiter richtung süden, d.g. richtung gilf!!! bin fast ausgeflippt vor freude/staunen
liebe grüsse maja
Das ist definitiv ein Schwarm "kurzfüssiger" Mangrovenreiher (Cutorides striatus brevipes) (hier ein Scan aus meinem "schlauen" Vogelbuch:)
Mangrovenreiher aus Jonsson
Mangrovenreiher aus Jonsson
Kuhreiher sind üblicherweise rein weiss und etwas grösser als Mangrovenreiher. Du kannst sie übrigens häufig in den Reisfeldern in der Po-Ebene antreffen. Aus Jonsson:
Kuhreiher aus Jonsson
Kuhreiher aus Jonsson
Und hier die Vögel im westlichen Seitental des Wadi Abdelmalik:
Kuhreiher in der Wüste...
Kuhreiher in der Wüste...
Verflixt noch mal: Was machen Wasservögel in der Wüste???
(Wahrscheinlich fragen sich die Vögel, was diese komischen Säugetiere in der Wüste zu suchen haben: Als Nachfahren der Saurier sind sie uns Menschen ja sowieso überlegen. Es gab da übrigens mal ein Taschenbuch [Help! ich habe es nicht mehr!], in dem eine mögliche Entwicklung der Saurier bis heute dargestellt wurde... Darin schauten die Saurier-Nachfahren den menschlichen Figuren sehr ähnlich...)

LG Regula

PS: Deine "Überrestbilder" werde ich in den nächsten Tagen mal zu identifizieren versuchen: Bitte nicht hetzen, ja?
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

majasch hat geschrieben:habe noch weiter vögel oder teile davon aus der grossen sandsee
nr 4.jpg
nr 8.jpg
bin gespannt
gruss maja
Liebe Maja

Foto nr 4 und nr 8 sind eindeutig Wiedehopf
Wiedehopf.jpg
Die andern: da weiss ich zu wenig, aber frag doch mal bei der Schweizerischen Vogelwarte in Sempach; die haben ja eine Dépendance in Nordafrika.

LG Regula
majasch

Beitrag von majasch »

danke dir regula für die reiherbestimmung.
wenn ich da so im web rumlese, da müssen unsere beiden reiherbegegnungen nicht so ganz alltäglich gewesen sein!
schau mal was da über den mangrovereiher steht: http://tierdoku.com/index.php?title=Mangrovereiher
dachte es seien zugvögel. dem ist aber in afrika scheinbar nicht so. sollen auch meistens nur nachts fliegen?

wahnsinn dein foto mit den zwei kuhreiher (dies sollen scheinbar zugvögel sein)
was machen die nur in diese gegend!!! erhofften die sich was essbares bei eurem camp? magische momente!

wiedehopf.......ok, danke
gruss maja
Regula St.

Kuhreiher

Beitrag von Regula St. »

Liebe Maja

wie geplättet ich war, als ich die Vögel sah, kannst Du Dir ja vorstellen: Über 200 km von Kufra und über 400 km von Farafra entfernt... Ich dachte wirklich, ich hätte eine Halluzination... Und was die beiden bei uns wollten, frage ich mich heute noch. Aber eigentlich hätte mich es mich nicht erstaunen müssen, konnte ich doch im Karkur Talh den Schweizer Bachstelzen (vielleicht sogar jenen vom Bach ganz nah bei mir zuhause?) Hoi sagen (leider habe ich kein Foto davon).

LG Regula
majasch

Beitrag von majasch »

hallo regula
wahnsinn
ne ne ne.gif
das ist eines der dinge, die mir in der wüste so freude bereiten. da empfindet man solche beobachtungen als wunder, als magisch, als ......... einfach nur wouw. hier nimmt man sich kaum die zeit all das zu sehen, rennt gestresst von tausend sachen durch die welt und realisiert gar nicht welch schöne dinge dich umgeben.
wenn diese zwei kuhreiher erzählen könnten! ......... habe da immer sehr viel fantasie und stell mir da die "wildesten" sachen vor
staunen.gif
bist du eigentlich biologin dass du dich so gut auskennst? oder ist das dein hobby?
liebe grüsse maja
koendesmet
nachtreiher

Beitrag von koendesmet »

diese gruppe von kleinen reiher suedlich von Siwa, sind nachtreiher : die schwartz-weissen, adulte und die grau-braune jungtire: ich habe sie oft in der sahar gesehen und auch diese durchqueren die sahara regelmassig. ueberwintern im sahel wie unsere porzana !

also keine mangrovvenreiher : die sieht mann an der kueste ost-afrikas wie am roten mer,
gruesse an alle

noch mehr ???

koen
Regula St.

Re: nachtreiher

Beitrag von Regula St. »

koendesmet hat geschrieben:diese gruppe von kleinen reiher suedlich von Siwa, sind nachtreiher : die schwartz-weissen, adulte und die grau-braune jungtire: ich habe sie oft in der sahar gesehen und auch diese durchqueren die sahara regelmassig. ueberwintern im sahel wie unsere porzana !

also keine mangrovvenreiher : die sieht mann an der kueste ost-afrikas wie am roten mer,
gruesse an alle

noch mehr ???

koen
Herzlichen Dank, Koen; ich werde in Zukunft noch genauer hinschauen. Es fasziniert mich immer wieder, welche Überlebensstrategien sich im Lauf der Zeit herauskristallisiert haben.

@Maja: Nein, ich bin nicht Biologin, sondern Archäologin. Aber dazu gehört eben auch das Beobachten und das Kreuz-und-Quer-Denken; gerade wenn keine schriftlichen Quellen vorhanden sind, ist man für die Rekonstruktion der Umwelt und der Lebensumstände auf alles angewiesen, was liegen geblieben ist. Ich muss manchmal allerdings aufpassen, dass die Fantasie nicht mit mir durchgeht :wink: So möchte ich z.B. zu gerne wissen, weshalb im Ehgraben (Abwasser-/Abfallgraben) des 1388 zerstörten Städtchens Alt-Weesen Flügelknochen von einem Mönchsgeier lagen... Das wäre doch Stoff für eine Geschichte...

LG Regula
majasch

Beitrag von majasch »

hallo zusammen
regula: man müsste eine zeitmaschine haben. vor- und rückwärts. ui wär das spannend :wink:

koen: nachtreiher. super, danke für deine hilfe!
noch mehr ???
ja, das hätte ich. mache mal eine zusammenstellung nach fundort gegliedert (alle aus libyan desert, egypt)
bin mal gespannt ob da was interessantes dabei ist!?

umgebung Cave Jarra
1.jpg
2.jpg
nördlich Karafish (Dakhla)
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
Uweinat
8.jpg
9.jpg
Umgebung Gilf inkl Plateau
3.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
24.jpg
Grosse Sandsee
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
20.jpg
21.jpg
22.jpg
23.jpg
25.jpg
26.jpg
27.jpg
28.jpg
29.jpg
liebe grüsse maja
Zuletzt geändert von majasch am Sa 10. Mär 2012, 20:59, insgesamt 7-mal geändert.
Antworten