Welchem Tier gehören diese Spuren?
Moderator: Moderatoren
Algerien - Tassili N'Ajjer
eine interessante Krabbelspur neben meinem Zelt
Grüsse
Ursula
Grüsse
Ursula
-
Alexander
- Administrator
Sali Ursula,
Wenn ich die Spuren deines nächtlichen Besuchers mit denen auf Mathildas Bilder vergleiche, dann gibt es Ähnlichkeiten. Dich hat nachts wahrscheinlich ein Wüstenwaran besucht :D
Grüsse
Alexander
Wenn ich die Spuren deines nächtlichen Besuchers mit denen auf Mathildas Bilder vergleiche, dann gibt es Ähnlichkeiten. Dich hat nachts wahrscheinlich ein Wüstenwaran besucht :D
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Spuren im Sand
meine Spuren sehen doch etwas anders aus, nicht?
Grüsse
Ursula
Grüsse
Ursula
-
Alexander
- Administrator
Stimmt Ursula, deine sind schlankerursula hat geschrieben:meine Spuren sehen doch etwas anders aus, nicht?
Ich habe selten so deutliche Spuren gesehen. Bei dir auf dem Foto kommen sie richtig gut zur Geltung. Der dunkle Sand, die tiefstehende Morgensonne. Optimale Verhältnisse, um die Spuren fotographisch zu dokumentieren.
Viele Grüsse und danke für die Fotos
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Spuren im Sand
danke - ja, die Lichtverhältnisse waren optimal - und ich hatte auch jede Menge Zeit
zur Verfügung, um den Spuren zu folgen
hier hat das Kerlchen wohl den Allrad eingeschaltet - oder die Hydraulik, wie der Citroen?
und hier musste er wohl mal
Grüsse
Ursula
zur Verfügung, um den Spuren zu folgen
hier hat das Kerlchen wohl den Allrad eingeschaltet - oder die Hydraulik, wie der Citroen?
und hier musste er wohl mal
Grüsse
Ursula
Re: Welchem Tier gehören diese Spuren?
Hallo Ursula,
leider habe ich keine Idee, was es genau ist. Allerdings hast du es geschafft, dass ich schallend gelacht habe - bei dem Bild mit der "Verrichtung"!
Danke dir fuer die tollen Bilder - und hoffen wir gemeinsam, dass jemand eine gute Idee hat!
leider habe ich keine Idee, was es genau ist. Allerdings hast du es geschafft, dass ich schallend gelacht habe - bei dem Bild mit der "Verrichtung"!
Danke dir fuer die tollen Bilder - und hoffen wir gemeinsam, dass jemand eine gute Idee hat!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
-
koendesmet
wie der hase ist auch der igel ueber die ganze wueste verbreitet aber im gebirge sind die ganz haufig !!
nur seht man sie nicht tags ueber und da sind ihre spuren das einzige .... die sind auch ganz schnell und der wuestenigel fress nich nur insekten sondern auch eidechsen (sand-fische) und schlangen
ich habe mahl ein junges tier zu hause gehabt und der kam milch schlurpen aus dem teller zusammen mit unserem hase !! im suden haben viele leute ein igel zuhause weil die skorpione und anderes ungestierte fressen.
wer kennt igel auserhalb der hoggar und tassili un in dem oasis ??? gibt es welche in In Guezzam oder assamaka ?? und im akakus ; wer hat da igel gesehen ??
koen
nur seht man sie nicht tags ueber und da sind ihre spuren das einzige .... die sind auch ganz schnell und der wuestenigel fress nich nur insekten sondern auch eidechsen (sand-fische) und schlangen
ich habe mahl ein junges tier zu hause gehabt und der kam milch schlurpen aus dem teller zusammen mit unserem hase !! im suden haben viele leute ein igel zuhause weil die skorpione und anderes ungestierte fressen.
wer kennt igel auserhalb der hoggar und tassili un in dem oasis ??? gibt es welche in In Guezzam oder assamaka ?? und im akakus ; wer hat da igel gesehen ??
koen
Hallo Koen,
ein Igel? Wirklich? Die Spur habe ich mir eigentlich anders vorgestellt - super!
Wir haben 2 im Garten - auch zur Vernichtung von Skorpionen und Schlangen (aus Siwa importiert). Allerdings kann ich keine Spuren sehen - er lebt bei uns in Wiesengebiet.
ein Igel? Wirklich? Die Spur habe ich mir eigentlich anders vorgestellt - super!
Wir haben 2 im Garten - auch zur Vernichtung von Skorpionen und Schlangen (aus Siwa importiert). Allerdings kann ich keine Spuren sehen - er lebt bei uns in Wiesengebiet.
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Algerien Gravuren Trittsiegel
in der Tadrart zeigte uns der Guide Gravuren von vielen verschiedenen Spuren
mit Sicherheit kann ich nur den Sandalen-Abdruck identifizieren
Grüsse
Ursula
mit Sicherheit kann ich nur den Sandalen-Abdruck identifizieren
Grüsse
Ursula
hallo zusammen
habe da auch noch eine spur, die mich interessiert. weiss jemand von euch was das sein könnte?
war eine rel kleine spur (habe leider kein grössenvergleich) danke
gruess maja
habe da auch noch eine spur, die mich interessiert. weiss jemand von euch was das sein könnte?
war eine rel kleine spur (habe leider kein grössenvergleich) danke
gruess maja
Diese Abdruecke haben mich auch schon viel beschaeftigt.
Meine letzte Vermutung - Desert Jerboa.
Gruss, Mathilda
Meine letzte Vermutung - Desert Jerboa.
Gruss, Mathilda
hallo mathilda
danke für deine hilfe
das ist aber ein hübsches tierchen! diese kulleraugen und die riesigen ohren
aber wieso hat die spur denn ganz klar 3 und nicht 4 abdrücke? auch sollten bei der springmaus ev. die 5 zehen zu sehen sein?
was meinst du?
gruess maja
danke für deine hilfe
das ist aber ein hübsches tierchen! diese kulleraugen und die riesigen ohren
aber wieso hat die spur denn ganz klar 3 und nicht 4 abdrücke? auch sollten bei der springmaus ev. die 5 zehen zu sehen sein?
was meinst du?
gruess maja
-
Wolfgang Smuda
Hallo zusammen,
nach dem Kosmos Naturführer Sahara müßten diese Spuren von einem Sandgerbil (Sandratte/Sandrennmaus) sein. Kommen von Algerien bis Saudiarabien sehr häufig vor. Die beiden nebeneinander liegenden Abdrücke stammen dabei von den Hinterbeinen, der einzelne von den ineinanderliegenden kleineren Vorderpfoten.
Viele Grüße
Wolfgang
nach dem Kosmos Naturführer Sahara müßten diese Spuren von einem Sandgerbil (Sandratte/Sandrennmaus) sein. Kommen von Algerien bis Saudiarabien sehr häufig vor. Die beiden nebeneinander liegenden Abdrücke stammen dabei von den Hinterbeinen, der einzelne von den ineinanderliegenden kleineren Vorderpfoten.
Viele Grüße
Wolfgang
hallo alexander
zu deiner frage auf der 1.seite (spur)
habe eine ähnliche aufnahme. doppelte spur und hier die auflösung (alle drei bilder von derselben schlange)das war eine Sandrennnatter (Psammophis schokari)
wunderschönes tier. kam uns im camp besuchen (kroch sogar über den arm meines mannes)
war östlich vom gilf kebir
liebe grüsse maja
zu deiner frage auf der 1.seite (spur)
habe eine ähnliche aufnahme. doppelte spur und hier die auflösung (alle drei bilder von derselben schlange)das war eine Sandrennnatter (Psammophis schokari)
wunderschönes tier. kam uns im camp besuchen (kroch sogar über den arm meines mannes)
war östlich vom gilf kebir
liebe grüsse maja
Hallo Maja.
Ich weiß, aber es gibt fuer mich nur diese logische Erklaerung, insofern als das sie quasi mit "ihren Haendchen"
so eintauchen, dass sich die Abdruecke quasi aneinanderlegen und das Bild einer einzigen Tatze zeigen.
Dass man die Krallen nicht sieht - nunja, wenn sie im weichen Sand landen, zeichnen sich solch filigrane "Naedelchen"
evtl. nicht ab. Nur der Hauptadbruck der Pfote, wo der Druck uebertragen wird, ist sichtbar ?
Evtl. sind auch die Krallenfurchen schon wieder von Mini-Sandpartikeln zugeweht ?
Im nassen Sand sieht man auf meinem Bild schon die Krallen.
Wobei mein Bild einen "Zweibeiner" zeigt
. Nebenan hatte ich aber die gleiche Abbildung wie deine, incl.
vermeintl. 3 Abdruecke. Habe diese aber nicht fotografiert.
Hier loeste das Tierchen Bergab kl. Lawinen aus.
Ich weiß, aber es gibt fuer mich nur diese logische Erklaerung, insofern als das sie quasi mit "ihren Haendchen"
so eintauchen, dass sich die Abdruecke quasi aneinanderlegen und das Bild einer einzigen Tatze zeigen.
Dass man die Krallen nicht sieht - nunja, wenn sie im weichen Sand landen, zeichnen sich solch filigrane "Naedelchen"
evtl. nicht ab. Nur der Hauptadbruck der Pfote, wo der Druck uebertragen wird, ist sichtbar ?
Evtl. sind auch die Krallenfurchen schon wieder von Mini-Sandpartikeln zugeweht ?
Im nassen Sand sieht man auf meinem Bild schon die Krallen.
Wobei mein Bild einen "Zweibeiner" zeigt
vermeintl. 3 Abdruecke. Habe diese aber nicht fotografiert.
Hier loeste das Tierchen Bergab kl. Lawinen aus.
Zuletzt geändert von Mathilda am So 18. Mär 2012, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.