Auch ich lese gerne Reiseberichte und freue mich somit über jeden Neuzugang. In der letzten Zeit scheint es aber immer mehr in Mode zu kommen, dass Berichte mit einer Unmenge großformatiger Fotos garniert werden. Dies sieht dem Thread natürlich vorher nicht an. Die Überraschung kommt erst nach dem Anklicken: Ladezeiten von 1 Minute oder mehr selbst auf meiner (schnellen) Leitung zu Hause, gerne hängt sich auch mal der Browser auf und von irgendwo unterwegs geht gleich gar nichts mehr.
Vielleicht bin ich ja der einzige, den das nervt. Mir ist schon klar, dass es heutzutage ohne viele Bilder und viel Buntes nicht geht. Aber ich würde es begrüßen, wenn man die Bildgröße im Forum begrenzen würde. Ein gutes Beispiel sind u. a. die -bebilderten- Berichte von Birgitt, bei denen hat man auch unterwegs in Afrika noch eine Chance sie zu lesen! Und das sollte bei einem Reiseforum eigentlich nicht so abwegig sein
die Bildgrösse stört mich nicht so sehr.Die Bildqualität ist allerdings meist sehr schlecht.Da wird das Gleiche Motiv zig mal aufgenommen und keines der Bilder ist schön anzuschauen,weil der Autor keine Ahnung von Bildkompostion hat.Ich finde,wer seine Bilder der Öffentlichkeit zugänglich macht,sollte zumindest mal einen Blick in entsprechende Fotolehrbücher geworfen haben.
Ich möchte die Bilder in Reiseberichten nicht (mehr) missen.
Diejenigen die Unterwegs sind - oder auch so eine schwache Internetverbindung haben - sollten sich mit ihrem Arbeitsmaterial (sprich Browser) etwas einarbeiten.
Das Laden von Bildern lässt sich deaktiveren. Dann gäbe es auch noch Addins die dies für euch Regeln.
Noch besser komprimiert man den gesammten Datenverkehr.
Michael K. hat geschrieben:Die Bildqualität ist allerdings meist sehr schlecht.Da wird das Gleiche Motiv zig mal aufgenommen und keines der Bilder ist schön anzuschauen,weil der Autor keine Ahnung von Bildkomposition hat.Ich finde,wer seine Bilder der Öffentlichkeit zugänglich macht,sollte zumindest mal einen Blick in entsprechende Fotolehrbücher geworfen haben.
Entschuldigung, aber die Aussage finde ich recht arrogant und anmaßend. Und der Nächste hat dann Schmerzen mit der Güte der Texte und möchte, das Reiseberichtschreiber doch bitte erst einmal einen Kurs in Storytelling besuchen, bevor sie ihre Texte öffentlich zugänglich machen? Und noch ein anderer stört sich demnächst an der Typographie oder sonst was?
Ich dachte, das hier ist primär ein privates Reiseforum? Es geht hier bei den meisten Reisebericht-Fotos nicht um den künstlerischen Wert sondern die Fotos haben einen Informationsgehalt und illustrieren die Reise. Ich bin über so ziemlich jedes Foto hier froh. Auch wenn es vielleicht gestalterische und technische Mängel hat, so vermittelt es doch häufig einen besseren Eindruck als jeder noch so gute Text.
Ansonsten greifen wahrscheinlich 90% der FoMis mit einer halbwegs schnellen Internetverbindung und einem nicht allzu alten Gerät auf das Forum zu. Insofern sehe ich auch nicht, dass derjenige der Maßstab sein sollte, der gerade aus Timbuktu mit dem 10 Jahre alte Dritt-Notebook online ist. Und wenn man gerade nur eine langsame (oder teure) Internetverbindung hat, dann kann man in den meisten Browsern immer noch mit wenigen Klicks das Laden von Grafiken ausschalten - ohne irgendwelche Addons.
Ich versuche gerade die Bilder downzuloaden und zu verkleinern. Die Bilder wurden extern über Google verlinkt und ist daher etwas zeitaufwändig. Mit dem IE klappt das ganz gut, weil er das automatisch in den Cache ladet. Dazu habe ich ein kleines Programm geschrieben, dass die paar hundert Bilder umbenennt. Fotoshop führt die Verkleinerung dann automatisch durch. Ich muss dann nur noch die 300 und irgendwas Links ändern.
Also bitte etwas Geduld
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
die Bildgrösse stört mich nicht so sehr.Die Bildqualität ist allerdings meist sehr schlecht.Da wird das Gleiche Motiv zig mal aufgenommen und keines der Bilder ist schön anzuschauen,weil der Autor keine Ahnung von Bildkompostion hat.Ich finde,wer seine Bilder der Öffentlichkeit zugänglich macht,sollte zumindest mal einen Blick in entsprechende Fotolehrbücher geworfen haben.
das endet dann damit, dss nur noch michael martin und andere profis photos hier reinsetzen dürfen?
und nur noch professionelle journalisten reiseberichte schreiben dürfen?
mir geht das auch zu weit. wer entscheidet, was gut ist und was nicht?
schalte doch die grafikfunktion aus und gut ist.
@Ulli: Diese Frage beschäftigt Dich ja auch im Afrika-Forum (klick mich), wo Du IT-Admin bist.
Auch dort ist sie schlussendlich auf Abkehnung gestossen, weshalb wohl?
Ich finde, Kurt hat es da im letzten Beitrag schön zusammengefasst.
Leider hab ich bisher noch nichts von Dir gesehen das als Vorbild geeignet wäre...trotz seiner Aufforderung dazu!
Statt anderen vorschreiben zu wollen was sie wie und in welcher Qualität und Quantität einzustellen haben könntest Du ja wie ich den Laptop so einrichten dass Du einen Browser hast der die Bilder nicht runterlädt, ist für mich als Heizungsfachmann kein Problem, also sollte ein IT-Fachmann das doch auch können...
95-99% der Leute die in so einem Forum lesen sind nicht auf der Reise sondern zu Hause (mit schnellem Internetanschluss), an der Vorbereitung einer Reise (und da sind die von Dir bemängelten Fotos von Vorteil) oder einfach nur am Fernweh leidend.
Also sollen sich doch bitte die wenigen, die auf Reisen sind und/oder eine schlechte Internetverbindung haben einschränken und nicht alle anderen.
Man kann die Probleme auch mal bei sich suchen!
@Michael K: Schau's halt einfach nicht an oder akzeptiere es wortlos...
Ich verstehe die etwas heftigen Reaktionen nicht so ganz. Vielleicht habe ich mich ja missverständlich ausgedrückt - oder jemand möchte das Thema in den falschen Hals kriegen. Um es noch mal deutlich zu sagen:
Ich will niemandem den Stil und den Inhalt seiner Beiträge vorschreiben. Das fände ich in der Tat anmaßend und liegt mir fern! Auch ich schätze Bilder in den Berichten - und nein, sie brauchen dazu keine Profiqualität zu haben...
Mir ging es ausschließlich um die eigentlich freundlich gemeinte Bitte, die Beiträge auch technisch lesbar zu halten. Und da würde es ziemlich helfen, keine zu großen Bilder einzustellen. Was ist daran eigentlich so schlimm?
Die Hinweise, gegebenenfalls doch einfach die Anzeige der Bilder im Browser abzuschalten, ist ja ganz nett. Aber zum einen sieht man einem Thread vorher nicht an, ob er Bilder enthält (und wie groß sie sind) oder nicht. Und zum anderen lässt sich das Abschalten der Bilder im Browser nun mal nicht auf einzelne Beiträge beschränken.
@picco
Wenn du schon auf ein anderes Forum verweist, dann vielleicht auch vollständig. Ich darf kurz den Besitzer zitieren:
Bitte überlegt es euch gut ob es in einem Beitrag sinn macht ein Bild in voller Grösse einzupflegen.
Sehr oft wird die Übersicht des Beitrages gestört, auch werden übergrosse Bilder das Ziel verfehlen.
Meistens reicht ein kleiner Tumb-Nail (Vorschaubild) völlig aus, diesen kleinen Klick darauf ist jedem User zuzumuten.
Bei Tumb-Nails könnt ihr auch direkt von der Festplatte hochladen was sehr einfach ist.
Sollte aus einem Anlass das "grosse" Bild im Text vorteile haben bitte, ich euch wenn möglich die Grösse auf ca. 600*400 und 200kb zu beschränken.
Grund: nicht alle User haben schnelle Leitungen und grosse Monitore - sie werden es danken.
die heftigeren Reaktionen gingen doch nicht gegen Dich, sondern gegen den Anspruch von Michael, dass nur noch Fotos gepostet werden sollten, die irgendwelchen Qualitätsansprüchen genügen.
Ulli Dorn hat geschrieben:
(...)
Die Hinweise, gegebenenfalls doch einfach die Anzeige der Bilder im Browser abzuschalten, ist ja ganz nett. Aber zum einen sieht man einem Thread vorher nicht an, ob er Bilder enthält (und wie groß sie sind) oder nicht. Und zum anderen lässt sich das Abschalten der Bilder im Browser nun mal nicht auf einzelne Beiträge beschränken.
(...)
Ulli
Hi Ulli
Gerade wenn auch Du von der IT Ecke kommen solltest, könntest Du inhaltlich auch auf meine Anregungen eingehen können. Die gingen über das "abschalten" des Bilder Downloads hinaus.
Wie schon von mir erwähnt gibt es egal "womit" Du surfst gibt es Lösungen die den Content in dem von Dir gewünschten Ausmass komprimieren.
Für ein Apple IOS (iPhone, iPad) basiertes Gerät empfiehlt sich Onavo oder z.B. Opera.
alle meine im Bericht verlinkten Fotos liegen in meinem Picasa-Webalbum und sind dort mit 1600 Pixel hochgeladen worden. Die Bildgröße ist zwischen 150 und 380 KB.
Lediglich die Karten am Anfang meines Berichtes habe ich in Originalgröße (ca. 1 bis 1,3 MB) in die Galerie hochgeladen, damit man auf den Karten auch noch etwas erkennen kann bzw. sie ausdrucken kann.
In meinem ersten Post habe ich übrigens einen Link zum Reisebericht direkt auf meiner Homepage gesetzt.
Das Verfassen eines jeden Reiseberichts ist sehr zeitaufwändig und beginnt schon damit, dass andere Autoren und ich jeden Abend während der Reise 30 bis 60 Minuten für das Notieren der Tagesereignisse etc. aufwenden. Zuhause folgt die Sichtung und das Sortieren der Fotos, die Beschriftung der Fotos, die Bildbearbeitung, das Zusammensuchen der Links, Scan und Einbindung von nützlichen Dokumenten, Verfassung des Textes, Einstellen auf die Homepage und in die Reiseforen.
Ganz ehrlich, ich schreibe sehr gerne Reiseberichte vor allem weil ich durch das positive Feedback der Leser immer wieder Motivation dazu erhalte und sicherlich auch ein wenig narzisstisch veranlagt bin, aber ich habe keine Lust, es jedem Recht machen zu müssen. Weder werde ich eine aufwändige pdf-Datei verfassen noch irgendwelche Datenmengen reduzieren, die ich im Hinblick der Lesbarkeit und Druckfähigkeit für sinnvoll erachte. In einem anderen Forum ist extra darum gebeten worden, Grafiken, PDF´s und Fotos extern zu verlinken, damit der Forumsserver nicht aus den Nähten platzt. Dies hat außerdem den Vorteil, dass ich über mein Bild verfüge. Lösche ich meine Fotogalerie bzw. die Bild-Links im Beitrag, sind die Fotos im Forumsbericht gelöscht. Lade ich aber Foto für Foto zeitaufwändig (mit automatischer Komprimierung) direkt ins Forum, liegen sie auf dem Forums-Server, auf den ich ggfs keinen Zugriff habe. In manchen Foren wird es auch nicht gern gesehen, wann man immer auf seine eigene Homepage verweist, denn das verringert den Traffic im Forum. Wie frau es macht, macht sie es verkehrt.
Außerdem könnte es ja auch beim Googeln mit dem IPhone passieren, dass jemand aus Versehen auf meine Homepage stößt und ihm das Handy abstürzt. Das ist für mich noch lange kein Grund, meine Berichte nicht mehr in der gewohnten Form zu veröffentlichen. Ev. sollte man diesen neuen technischen Schnickschnack mal hinsichtlich der Leistungsfähigkeit etwas überarbeiten.
Die Karten in meinen Bericht hier im Forum habe ich nun gelöscht.
@ Ulli und Michael K. Wo finde ich übrigens die Links zu Euren Reiseberichten. Ev. kann ich ja noch etwas lernen.
Ich fotografiere nur im Urlaub und habe nicht den Anspruch in ein Nat Geo Heft zu kommen, einen Bildband zu verlegen etc., oder einen Preis für das Foto des Jahres zu gewinnen.
Und ich denke schon, dass andere Reisende aus dem etwas unscharfen Plan einer bestimmten Campsite noch wichtige Informationen für ihre eigene Reiseplanung ziehen können. In Zukunft werde ich mir sehr genau überlegen, wo ich meine Berichte veröffentliche.
Herzliche Grüße
Marina
Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Das Hauptproblem ist doch, das man bei einem Klick auf einen Reisebericht vorher nicht weiß, was einen mengenmäßig erwartet. Dazu mein Vorschlag:
Die Bilderzahl und Gesamtgröße kurz an den Titel des Reisebrichts anfügen. Also z.B.
Simbabwe: 8 Tage Hwange und Matobo NP Mai/Juni2013 (327 Bilder, 68 MB) oder
Picco in Tansania, die Bergtour 2013 (355 Bilder, 30 MB) oder
Uganda - Der Norden - Von Kampala nach Karamoja (324 Bilder, 27 MB)
Damit ist Autor/Autorin überhaupt nicht beeinträchtigt. (Auch ich schau mir gerne gute Reisefotos an )
Sitzt man jedoch an einer schlechten Leitung, kann man sich vorher überlegen, ob man draufklickt - oder kurz die Bilder im Browser deaktiviert, um wenigstens den Text zu haben.
Michael K. hat geschrieben:Hallo,
Grüsse
Michael
Da sag ich nur: Lieber ein schlechtes Bild als einen schlechten Beitrag.