Gedanken zum Jahresende

Positive und negative Kritik und Vorschläge

Moderator: Moderatoren

Antworten
AndreasLidl

Gedanken zum Jahresende

Beitrag von AndreasLidl »

Hallo,

wenn morgens um kurz vor sechs Uhr mein Radiowecker startet, höre ich immer die Morgenandacht.

Und obwohl ich mit der Kirche nicht allzu viel am Hut habe, ist hin und wieder mal ein Beitrag dabei, der mir ans Herz geht.

So auch heute:

Bitte anklicken, und unten auf der Seite auf das Lautsprechersymbol klicken. (Laufzeit 3 Minuten)

Ich wünsche Euch, dass Ihr einen Moment lang darüber nachdenkt.

Und ich wünsche Euch ein "aufgeräumtes" neues Jahr.

Gruß Andreas
Alexander
Administrator
Re: Gedanken zum Jahresende

Beitrag von Alexander »

Hallo Zusammen,

eine Bekannte arbeitet als ausgebildete Sterbebetreuerin, d.h. sie begleitet Menschen in den letzten Stunden ihres Lebens. Dabei kommt es häufig zu ähnlichen Gesprächen, wie in Andreas Link. Die Szenarien, die sich dabei abspielen sind teilweise erschütternd. Menschen brechen in Tränen aus, sind verzweifelt. Nicht weil ihr letztes Stündchen geschlagen hat. Sie bereuen schlicht und einfach, dass sie die Zeit auf Erden nicht besser genutzt und zu viel versäumt haben. Erst jetzt merken sie, dass die Zeit unwiderruflich vorbei ist. Es ist zu spät.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
indelandy

Beitrag von indelandy »

Ja sicher Alexzander ,
sollte man sich Gedanken machen; aber doch nicht am Ende eines Lebens.
Es ist sicherlich jedem überlassen was Er glauben will oder nicht will.
Jeder Mensch wird/ hatt etwas versäumt im Leben, das ist eigentlich normal.
Das ist wohl bei allen Sekten gleich, Frage ist nur wan sie , in Fanatismus ausartet.
Sie wollen nur Macht und Einfluss; ist es nicht so ?
Alles Gute für das neue Jahr, Jürgen
schnorr

Beitrag von schnorr »

öhm, was hat das denn jetzt mit sekten zu tun?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Jürgen,

ich glaube, du hast da jetzt etwas missverstanden. Es geht hier nicht um Sekten oder religiöse Fragen.
Die hier angesprochene Sterbebegleitung hat nicht unbedingt etwas mit Religion zu tun. Auch wenn sie häufig von religiösen Institutionen ausgeübt wird. Das angesprochene Thema bezieht sich auf den Sinn des Lebens bzw. was man selbst daraus macht.
indelandy hat geschrieben:sollte man sich Gedanken machen; aber doch nicht am Ende eines Lebens.
Damit hast du vollkommen recht. Man sollte sich über sein Leben während des Lebens Gedanken machen und nicht erst am Ende, wenn es zu spät ist. Am Ende bleibt dann die Zufriedenheit, oder aber auch die Reue, das Bedauern und der Frust, sein Leben nicht so gelebt zu haben, wie man es sich gewünscht oder erträumt hat.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
indelandy

Beitrag von indelandy »

Hallo Alexander,
es war auch wohl etwas Frust in mir ! Aber ich mag dieses scheinheilige Getue der Kirchen/ Sekten usw. nicht.
Ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu,
Gruß Jürgen und guten Rutsch.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Jürgen,
indelandy hat geschrieben:Aber ich mag dieses scheinheilige Getue der Kirchen/ Sekten usw. nicht.
Dann sind wir uns ja einig ;-)

Viele Grüsse und sandigen Rutsch
Alexander

vanguard

Beitrag von vanguard »

Hallo ,

Ja es stimmt was gesagt wird , ich kenne diese Gedanken .

Aber es ist oft nicht leicht es um zusetzen, oder man wird als Egoist bezeichnet . :oops:

Aber entscheiden muß jeder für sich selbst ,was man aus seinem Leben macht.

Gruß Vanguard
Mahara

Beitrag von Mahara »

Hallo liebe Mitlesende,

"Die schwierigsten Reisen
sind die
mit sich selbst

Verantwortung zu übernehmen
um zu erkennen
was sich ändern sollte

und den Mut
dazu aufzubringen
es zu tun" (Marion 30.12.2013)

Ich wünsche allen, die es wollen, sich intensiv zu spüren und den Mut für Veränderungen aufzubringen :h: .

Ein gutes neues Jahr wünscht Euch Marion
Antworten