Ägypten - Desert Permits vorübergehend ausgesetzt

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Antworten
Angelika Baumann
Beiträge: 384
Registriert: So 31. Jul 2005, 21:48
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo Ursula, hallo zusammen,

Werner und Co. sind unterwegs Richtung westl.wueste. Haben ihn heute Mittag am Checkpoint Menagem (kurz vor Bahariya) gesehen. Permit wurde in Kairo erteilt. Bisher scheint alles zu klappen.

Viele Gruesse aus Kairo nach tollen 4x4 und anderen Touren zwischen Siwa und Bahariya.

Angelika und Uwe




Bild

Bild

Bild
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt

Benutzeravatar
Uwe Schmitz
Moderator
Beiträge: 2580
Registriert: So 31. Jul 2005, 19:07
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo aegyptenfreunde,
habe gerade per mobile den aktuellen stand von werner:
er hat den agenturbegleiter und den offizier schon gestern abend in kairo aufgenommen (incl. aller permits!) und befindet sich jetzt in der naehe von farafra abseits der strasse, aber noch im mobile net bereich:
seine reise in die westl.wueste ist fuer ihn nun also realitaet, ende der ungewissheit!

eine schoene reise und gute heimkehr ueber den nahen osten wuenschen ihm aus kairo
uwe und angelika

p.s.: achtung: diesel und benzin sind in aegypten zur zeit knapp, werner hatte schon in kairo viel betankt, doch das vollfuellen aller tanks gelang nicht in bahariya, sondern erst in farafra mit hilfe eines touristenpolizisten!
Zuletzt geändert von Uwe Schmitz am Fr 26. Mär 2010, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Permits ägypten

Beitrag von ursula »

hallo Angelika und Uwe

danke für die guten Nachrichten :D und die fernwehfördenden Bilder

gab es bei euch auch keine Probleme mehr, die Bewilligung von Siwa nach Bahariya zu bekommen?

Schöne Tage noch und herzliche Grüsse
Ursula

Angelika Baumann
Beiträge: 384
Registriert: So 31. Jul 2005, 21:48
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo Ursula, hallo zusammen,

von Siwa nach Bahariya fahren derzeit taeglich Autos. Man muss sich nur eine Mitfahrgelegenheit besorgen. Wir hatten einen 4x4 inklusive Fahrer. Die Bewilligung wurde fuer uns ohne Probleme besorgt. Es langten Kopien unserer Reisepaesse und umgerechnet 5 Doller (man zahlt aber in Egyptischen Pfund). Von dem angeblichen Konvoi haben wir nichts mitbekommen. Wir haben 5 Checkpoints passiert. Aufenthalt pro Checkpoint nur wenige Minuten. Die Strasse ist von Siwa aus zu ca. einem Drittel fertig und in absolut gutem Zustand. Ungefaehr in der Mitte der Strecke gibt es starke Sandverwehungen, z. T. auch kleine Duenen, die ohne Allrad wohl nur schwer zu meistern sind (weich und zerfahren). Dann bis Bahariya kaputte alte Strasse (Strassenreste) und Wellblech. Genauere Infos dazu, wenn wir wieder zu Hause sind.

Viele Gruesse von unserem letzten Tag in Kairo

Angelika Baumann
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt

exal28
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 14:50

Genehmigung Al Bawiti - Siwa

Beitrag von exal28 »

Hallo Zusammen,

wir haben uns gerade in Assuan hier angemeldet.

Wir hätten eine Frage an Ursula bezüglich der Fahrt von Al Bawiti nach Siwa mit dem eigenen Womo.
Ist das momentan problemlos möglich? Und bekommt man die Genehmigung direkt in Al Bawiti erteilt bzw. wie ist die Vorgehensweise für diese Tour?
Und zu guter Letzt, wie ist der momentane Zustand der Strecke, kann man das mit einem großen Fahrzeug an einem Tag machen?

Für Deine Hilfe wären wir sehr dankbar!

Einstweilen Grüße aus Assuan an alle hier!

Walter

Stefanie
Beiträge: 1495
Registriert: So 17. Feb 2008, 10:12
Wohnort: Aegypten
Kontaktdaten:

Fahrt von Baharia nach Siwa

Beitrag von Stefanie »

Hallo Walter,

von Baharia nach Siwa benoetigt man ein Permit, das 4 Wochen im voraus beantragt werden muss. Von Siwa aus nach Baharia geht es mit 1-Tages-Permit vor Ort. Sorry!
Viele Gruesse nach Assuan
Stefanie aus Baharia
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“

exal28
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 14:50

siwa

Beitrag von exal28 »

Hallo Ursula,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Sehr schade, daß die Ägypter einem das Erkunden Ihres Landes bisweilen etwas schwer machen.
Dann werden wir wohl länger in den Oasen bleiben und uns länger in der weißen Wüste aufhalten, da findet man ja schöne stille Orte.

Weiterhin Grüße aus Assuan!

Walter

Franz (UNI)Murr
Beiträge: 357
Registriert: So 29. Jan 2006, 17:42
Wohnort: unterfränkische Diaspora
Kontaktdaten:

Re: siwa

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

exal28 hat geschrieben: ... und uns länger in der weißen Wüste aufhalten, da findet man ja schöne stille Orte.
Nächste Woche sind Osterferien. Da wird das nichts werden mit den stillen Orten in der weißen Wüste. :shock:

Grüße aus Kairo

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.

exal28
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 14:50

Weiße Wüste

Beitrag von exal28 »

Hallo Franz,

..... das haben uns Burkhard und Sabine in Kairo auch schon prophezeit, aber wir sind da jetzt einfach tapfer - flüchten läuft ja jetzt nicht! (:-)

Weißt Du bei der Gelegenheit vielleicht einen sicheren Platz für unseren Unimog zum Übernachten in Alexandria?

Grüße, Walter

Franz (UNI)Murr
Beiträge: 357
Registriert: So 29. Jan 2006, 17:42
Wohnort: unterfränkische Diaspora
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Hallo Walter,

als Kairener habe ich wenig Tips zu Alexandria. Ägypten ist ein sehr sicheres Land mit sehr wenig Kriminalität. Nach meiner Einschätzung kannst Du dich ohne Risiko überall hinstellen. Mein Unimog parkt in Kairo seit zwei Jahren auf der Straße ohne irgendwelche Probleme

Grüße aus Kairo

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.

Stefanie
Beiträge: 1495
Registriert: So 17. Feb 2008, 10:12
Wohnort: Aegypten
Kontaktdaten:

Fahrt von Baharia nach Siwa

Beitrag von Stefanie »

Hallo zusammen!
Ich habe letzte Nacht nochmals nachgeforscht: es ist tatsaechlich wieder moeglich eine Genehmigung in Baharia fuer die Fahrt nach Siwa zu bekommen - kurzfristig. Sorry, bei dem leider immer noch herrschenden Chaos war ich meiner Zeit hinterher!
Also, ein 1-Tages-Permit fuer die Fahrt nach Siwa gibt es, allerdings ohne Uebernachtung auf der Strecke, direkt in Baharia.
Gruesse aus Baharia
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Was ist eigentlich der Grundgedanke hinter all diesen Permits?

steffen
Beiträge: 211
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 08:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von steffen »

DIE TOTALE KONTROLLE
(im positiven wie auch negativen Sinne)

Stefanie
Beiträge: 1495
Registriert: So 17. Feb 2008, 10:12
Wohnort: Aegypten
Kontaktdaten:

Permits

Beitrag von Stefanie »

Hi Kuno,
das mit den Permits hat, vor allem wenn nicht ganz so kundige Leute in die Wueste fahren, sicher einen Sinn. Mancher ist vom Weg abgekommen (sogar auf der Strasse von Siwa nach Baharia) oder es gab diverse, auch toedliche Unfaelle in den letzten Jahren. Da ist es schon nicht schlecht, wenn die Gegend etwas eingegrenzt werden kann, in der ein Wagen vermisst wird.
Ansonsten ist es fuer die betroffenen Wuestenfahrer sicher laestig, vor allem, wenn die Vorlaufzeit soooo lang ist wie bei den Gilf- und GSS-Permits.

(...und das Militaer muss ja schiesslich auch beschaeftigt werden :wink: )


Hier im Forum sind aber sicher viele sehr kundige und gut ausgeruestete Selbstfahrer - viele sogar um Laengen besser als die einheimischen Fahrer. Doch muss immer mit den schlechtesten Fahrern gerechnet werden, oder?!
Gruesse aus Baharia
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Re: Permits

Beitrag von Kuno »

Stefanie hat geschrieben:das mit den Permits hat, vor allem wenn nicht ganz so kundige Leute in die Wueste fahren, sicher einen Sinn. Mancher ist vom Weg abgekommen (sogar auf der Strasse von Siwa nach Baharia) oder es gab diverse, auch toedliche Unfaelle in den letzten Jahren. Da ist es schon nicht schlecht, wenn die Gegend etwas eingegrenzt werden kann, in der ein Wagen vermisst wird.
Das verstehe ich nun wiederum nicht. Nur weil ich ein Permit habe, heisst das ja noch lange nicht, dass ich auch wirklich gefahre bin. Da erscheint mir die alte Methode der Libyer mit dem eintrag ins grosse Buch am Checkpoint schon eher praktikabel. Ich glaube auch nicht unbedingt, dass da ein Sicherheitsaspekt fuer den Reisenden (ob jetzt ein Spitzenwuestenkenner aus diesem Forum oder ein voellig unerfahrener Einheimischer) im Vordergrund steht. Viel eher duenkt es mich, dass es sich dabei um eine Methode handeln koennte, wie sich die Behoerden zusaetzliche GutschEinnahmen beschaffen koennen - oder auch, wie man verhindern kann, dass sich zu viele Leute in der Wueste rumtreiben.

Antworten