Ägypten - Desert Permits vorübergehend ausgesetzt

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Antworten
ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ägypten - Desert Permits vorübergehend ausgesetzt

Beitrag von ursula »

Bewilligungen für Sinai, Eastern und Western Desert dh Gilf Kebir und Uweinat ???

"Bonjour
D'après un mail reçu ce soir et ce lien qui confirme :
http://www.horizonsunlimited.com/hubb/s ... nded-48156
L'armée ne délivre plus de permis de désert en égypte "for safety reasons", et comme d'habitude, jusqu'à nouvel ordre.
La dernière fois c'était lorsque des véhicules d'agence et leurs 11 touristes avaient été enlevés entre la Wadi Sura et le Djebel Uweinat et les autorisations de désert avaient été suspendues quelques mois.
Là, je ne sais pas.
Et vous ?
Amitiés à tous"

Nach verschiedenen Meldungen im Netz und von direkt Betroffenen gibt es im Moment keine Bewilligungen
für die Westliche Wüste mehr.
Falls jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht hat, wäre ich um eine Korrektur seeehr froh :roll:

Grüsse
Ursula
Zuletzt geändert von ursula am Mo 22. Mär 2010, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ägypten Bewilligungen

Beitrag von ursula »


Werner Lenz
Beiträge: 267
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 20:57

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Ursula,

habe gerade mit meiner ägyptischen Agentur-Vertreterin geredet.
Sie sagt:
+ Wegen Status-Änderung der "Libyan-Desert" (Nationalpark?) ist die Ausgabe von Permits im Moment gestoppt
+ Sie hält dies allerdings für einen vorübergehenden Zustand
+ Sie hat mir konkrete Nachricht noch für heute zugesagt

Was immer das auch bedeutet, es ist immer noch unklar und nicht wirklich hilfreich.

Gruß
Werner

PS: Gute Fahrt!!!!!

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ägypten - Bewilligungen Western Desert

Beitrag von ursula »

sali Werner

ich hab da ein paar Häppchen Infos aus gut informierter Quelle in Ägypten (nein, weder Da.... noch Kha....)

- die Armee und die Tourismuspolizei verhandeln, wer die Touris schützen soll bzw muss
- letzte Woche ging gar nichts mehr, nicht mal Siwa - Bahariya
- diese Woche darf man bis zum 24. Breitengrad in Begleitung eines 4x4 der Tourismuspolizei
- zwischen dem 22. und 24. geht immer noch nix
- es wird weiter verhandelt

daumendrückende Grüsse
Ursula

PS Hoffnung ist das halbe Leben...

Benutzeravatar
Uwe Schmitz
Moderator
Beiträge: 2580
Registriert: So 31. Jul 2005, 19:07
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo ursula,
du schreibst " - letzte Woche ging gar nichts mehr, nicht mal Siwa - Bahariya "...
heisst das, die strecke war befahrbar oder wird's inshallah wieder sein?
wie sah es denn zuvor aus:
diese strecke war frei befahrbar (ob mit oder ohne tasrih) oder nur mit militär / touripolizei ?
fahren da vielleicht locals die strecke? könnte mitfahren möglich sein?

fragende grüsse
uwe

Werner Lenz
Beiträge: 267
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 20:57

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Uwe,

meiner Erinnerung nach galt:
Die Strecke Siwa-Bahariya kann mit Wüsten-Permit oder mit lokal erhältlichen Genehmigungen (Siwa bzw. Bahariya) befahren werden.
Die auf der Strecke verteilten Militärposten kontrollieren dies und reichen die Infos weiter an den nächsten Posten.
Da dieses Permit deutlich einfacher zu erhalten war, hat Usula diesen Vergleich gezogen.

Lokals haben wir dort vor einigen Jahren schon getroffen, aber keine mitfahrenden Touris.

Gruß
Werner

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

ägypten Bewilligungen

Beitrag von ursula »

der erste Rückkehrer berichtet auf explo4x4

"Je suis revenu il y a 10 jours du désert égyptien où j'étais avec une équipe TV de France 5 pour un documentaire sur ce désert.
Nous sommes revenus quand tout a été bloqué, on a eu du pot. Mais hier de nouveau une quinzaine d'autorisations ont été données. Les déclarations des 2 brillants organismes concernés, l'armée et la police du désert sont contradictoires d'un jour à l'autre, je pense qu'ils vont juste demander un peu plus d'argent, imposer un peu plus de " responsables" à eux dans les voyages, peut-être une voiture payée par les voyageurs de désert, tout sera à négocier, et le sud du sud, coté Soudan, restera aussi mal surveillé, donc c'est reparti pour un tour jusqu'à ce qu'un étourdi ou un maladroit se fasse de nouveau prendre en ôtage prés du Soudan..."

kurz übersetzt etwa so ähnlich
- wir kamen gerade zurück, als alles blockiert wurde
- gestern gab es aber wieder etwa 15 Permits
- die Armee und die Tourismuspolizei liegen im Clinch
- alles läuft auf ein bisschen mehr Geld, mehr Begleiter und vielleicht noch einen zu bezahlenden 4x4 raus

bestätigt also oben aufgeführtes :?

Grüsse
Ursula

Tölzer
Beiträge: 255
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 17:17
Wohnort: Bad Tölz

Beitrag von Tölzer »

Hallo !
Zur Info: bin im November 2009 alleine (1 Fahrzeug) Baharia-Siwa gefahren.
Genehmigung erhielt ich beim Militär in Baharia mit der Auflage einen Local mitzunehmen. Mußte aber bis Siwa durchfahren. Übernachtung auf der Strecke war untersagt. "Ahmed Safari Camp" in Baharia war behilflich und gab mir einem Mitarbeiter von Camp mit.
Gruß Jörg

Werner Lenz
Beiträge: 267
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 20:57

Beitrag von Werner Lenz »

Auch andere Quellen, z.B. das Zarzura-Forum, bestätigen die von Ursula weiter oben dargestellte Sachlage.

Hoffen wir, gerade für Ursula selbst, aber auch mich, dass sich die Lage dort bald klärt.

Grüße
Werner

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Desert Permits WW Westliche Wüste Western Desert

Beitrag von ursula »

Andras heute

- Several sources confirm that permits are being issued again, but according to some only till the end of March.

- Conflicting info on beyond March 31, some say no permits till October, other sources say there will be, just the process will
be changed (translate egyptian speak - it will cost more money).

Stefanie
Beiträge: 1495
Registriert: So 17. Feb 2008, 10:12
Wohnort: Aegypten
Kontaktdaten:

Permissions

Beitrag von Stefanie »

Hi zusammen,
ich melde mich mal wieder von "vor Ort". Ursulas Infos sind im Prinzip voellig richtig. Das einzige Problem ist, dass es nicht "ein bisschen" mehr Geld sein soll. Das Militaer will bei jeder Tour einen eigenen Wagen mit Besatzung mitschicken - Kosten: 216LE fuer 2 Stunden. (Warum sie die Preise nicht fuer 1 Stunde angeben...?)Macht 2592,- LE pro Tag plus Verpflegung fuer die gesamte Besatzung... Die spinnen, die Aegypter!!! Abgesehen davon, dass die Militaers nicht in der Wueste fahren koennen (sie nehmen immer Fahrer und Wagen aus den Oasen, wenn sie ins Hinterland muessen...) es ist nicht durchfuehrbar! Wir harren der Dinge!
Sicher ist, dass nach Total-Sperrung nun alle bereits vergebenen Permits bis Ende Maerz gueltig sind (wenn sie es sich nicht noch spontan anders ueberlegen!!!). Alles sonst ist blockiert (22.-24. Breitentengrad).
Was die Permits Siwa - Baharia angeht: die Ein-Tages-Durchfahrt von Siwa aus, ohne Uebernachtung unterwegs, gibt es wieder, Baharia nach Siwa muss, wie die anderen Permits, 4 Wochen vorher beantragt werden. (Wir hoffen, dass sich das auch wieder aendern wird!!!)
Bei der Antraegen der Permits ist neu, dass nun zusatzlich zu dem genauen Weg, der auf den Karten einzutragen ist, auch der genaue Uebernachtungsplatz mit Angabe der jeweils zu fahrenden km eingetragen sein sein muss...
Was die Oasen der Westlichen Wueste angeht, so duerfen im Moment keine Privatwagen mit Touristen nach Farafra, Daghla oder Kharga. Nur noch die von Reiseunternehmen (betrifft die aegyptischen Fahrer, Selbstfahrer aus dem Ausland sind (noch) nicht betroffen! Wir haben hier in Baharia schon reihenweise Anzeigen gegen oertliche Fahrer deswegen. Es wird aber auch hier verhandelt!
Viele Gruesse aus Baharia
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“

ursula
Beiträge: 2480
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

permits

Beitrag von ursula »

hallo
ich melde mich von der front...
seit tagen hier blockiert - hitan und ryan besucht, warten auf genehmigung da wie oben geschriebn nicht mal oasen moglich sind
sonntag montag gabs nun wieder einen rutsch permits
wir sitzen nun in baharyia fest da wir zwar in dengilf und uewnat duerften aber keinen offizier haben
wir sind aber zuversichtlich dass wir doch morgen oder ubermorge losfahren durfen

grusse von der ursula

martin1101
Beiträge: 1063
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 09:35
Wohnort: Linz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von martin1101 »

Hallo Ursula !

Wir halten dir die Daumen und sind gespannt auf deine weiteren Berichte!

Grüße aus dem Winter

Martin

steffen
Beiträge: 211
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 08:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von steffen »

moin moin,
bin nun wieder eine woche aus dem gilf und vom uweinat zurück. die erlangung der permits ist momentan wirklich keine gut planbare sache (wenn man das mal vorsichtig formuliert). stefanie deutete die richtung schon an. genaueres ist noch nicht festgelegt, aber in zukunft wird es deutlich teurer.
dadurch das noch nix festgelegt ist (alle möglichen ministerien, usw. clinchen miteinander) können ansässige touroperator keine fassbare kalkulation für die nächste saison aufstellen. und von 1.4.-1.9. gibt es erstmal (zumindest formal) keine permits für südlich des 24 Grades. es ist auch nicht ganz klar wie der "verdrängungskampf" ausgehen wird. alles schon ziemlich nebulös im moment.
mal schauen ob es zur itb in berlin ein paar mehr offizielle infos gibt.

anscheinend hat es heute doch mit der permit für ursula geklappt.
viel spass.

steffen

PS:und für interessenten in berlin und umland. ich werde am 5.3. abends 20 uhr einen mediale aufarbeitung meiner letzten 3500 km durch gilf, uweinat und great sandsea in einem jugendclub für freunde und interessierte präsentieren. einfach eine pn, dann schicke ich euch eine einladung und wegbeschreibung zu.
und erst nach diesem termin werde ich hier auch ein paar der tw. sehr schönen bilder zeigen. na gut eins gibt es schon vorweg. der nette kollege ruhte sich in einem allseits bekannten autowrack vor dem östlichen gilf kebir aus. ;-)
Bild

Werner Lenz
Beiträge: 267
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 20:57

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Steffen,

zu Deinem kurzen Bericht habe ich noch ein paar Fragen:

+ Du warst mit einem ägyptischen Tour-Operator dort, nehme ich an, oder bist Du selbst dorthin gefahren?
Wenn Du hingefahren bist, wie?

+ Hat für Euch die Erlangung des Permits zeitlich geklappt, oder musstet Ihr auch noch auf igend etwas warten?

+ Gab es für Euch irgendwelche Einschränkungen geografischer oder sonstiger Art?

+ Kannst Du mir noch Eure Start/End-Datum der Reise mitteilen?

Danke im Voraus
Werner

Antworten