Auf nach Kappstadt - nun muss ein Plan her

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Wolfgang131

Re: Auf nach Kappstadt - nun muss ein Plan her

Beitrag von Wolfgang131 »

Hallo Gemeinde,

hat sich bezüglich Verschiffung nach Ägypten etwas Neues ergeben? Warum ist die West-Route einfacher? Wenn ich mir Reiseberichte zB von Turi (Visa) durchlese, denke ich es ist genau umgekehrt.
Was ist genau die Problematik in Ägypten? Die Verschiffung bis Alexandria ist durchführbar. Sind die Einfuhrformalitäten so schwierig/nicht durchführbar, hohe Schmiergelder, hohe Gebühren? (Bekannte haben in Dakar 1.000€ nach 7 Tagen bezahlt, andere in Mumbai 3 Wochen am Zoll gewartet und doch geschmiert).

Wenn ich Ägypten nur im Konvoi durchrase, welchen Sinn macht das? Ist es dann nicht besser nach Süd-Afrika zu verschiffen und bis in den Sudan und wieder zurück zu fahren?
Hat jemand Erfahrung mit Langzeitparken in Moshi?
Ich werde mit dem Motorrad unterwegs sein. Kann ich da auf den Campings überhaupt sicher (Tiere) im Zelt nächtigen?
Bin Rentner - Zeit ist für mich sekundär. Bin seit vielen Jahren 6 Monate zu Hause, 6 Monate auf Reisen.

Viele Grüße
Wolfgang
schnorr

Beitrag von schnorr »

hallo wolfgang, wenn du mit dem moped unterwegs bist, kannst du auch noch die variante bike im flieger wählen. ist gar nicht sooo teuer und je nachs strecke sitzt du oben gemütlich im flieger und deine karre unten im frachtraum.

in die nationalparcs darfst du meistens mit einem zweirad gar nicht rein, aus sicherheitsgründen!
freies camping beinhaltet auch einen evtl. besuch von elefanten, raubkätzchen und anderes. da lohnt es sich die einheimischen zu fragen oder doch eine gesicherte umzäunte campsite zu besuchen oder auf dem hotelgelände das zelt aufzustellen (wenn erlaubt).
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
globenomaden

Beitrag von globenomaden »

Hallo Wolfgang,
eigene Erfahrung über den Hafen Alexandria können wir nicht beisteuern (dafür aber Dar es Salaam). Was wir aber von anderen Reisenden gehört bzw. gelesen haben ist die Ausschiffung aus dem Hafen in Alexandria nicht wirklich ein Problem. Du brauchst einen guten Clearing Agent (sollte die Reederei mit der du verschiffst kennen) der dir das bike in 3-5 Tagen aus dem Zoll bringt. Rechne mit Kosten so zwischen € 800 - € 1000. Schmiergelder sind nicht notwendig.

Kannst ja auch wie wir über den Iran nach VAE/Oman und von dort nach Ostafrika verschiffen. Ob du den "Visa Wahnsinn" der Westroute möchtest, musst du selber entscheiden.

Langzeit parken in Nairobi (jungle junction)ist einfacher als Moshi. Wir haben dort auch unser Fahrzeug einige Monate
abgestellt.

Grüße aus Namibia
Eva&Alfred
http://www.globenomaden.at
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Bezüglich Verschiffung nach Alexandria vielleicht einmal "Caravan Shippers" ansprechen. Möglicherweise kennen die auch einen guten Clearing Agent. Momentan gibts auf die Strecke Hamburg-Alexandria Rabatt:

rabattaktion-der-firma-caravan-shippers-t54733.html

Zum Langzeitparken in Kenia und/oder Tansania haben wir in unserem Unterforum "Langzeitparken" einiges:

langzeitparken-f93.html

Gruß
Birgitt
Karl Heinz

Beitrag von Karl Heinz »

Hat jemand Erfahrung mit Langzeitparken in Moshi?

Hatte mein Fahrzeug die letzten 2 Jahre in Arusha stehen. sehr nett, kümmert sich um alles inkl. abholung vom Flughafen etc. Und dazu noch recht günstig. Adresse gerne per PN wenn du Interesse hast.

Gruß Karl Heinz
Antworten