Einreise Ägypthen via Aqaba - Nuveiba/ Tips auf was achten??

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
anselm

Einreise Ägypthen via Aqaba - Nuveiba/ Tips auf was achten??

Beitrag von anselm »

Hallo!

Wir wollen in ca. 2 Wochen mit unserem Magirus über Aqaba (Jordanien) - Nuveiba nach Ägypthen einreisen. Wer kennt die Fährverbindung und kann uns Tips geben wie die Einreise nach Ägypthen von statten geht und wie hoch die Preise ungefähr sind??? Schon im Vorraus vielen Dank für eure Antworten

Anselm & Johanna
Heinrich

Re: Einreise Ägypthen via Aqaba - Nuveiba/ Tips auf was achten??

Beitrag von Heinrich »

Hallo

Link zur Fähre:
http://www.abmaritime.com.jo/main.html

Stellt euch darauf ein, dass der Tag gelaufen ist, wenn ihr mit ägyptischem Ausweis und ägyptischen Kontrollschildern etc etc. in Nuweiba aus dem Hafen fahrt.

Meines Erachtens lohnt es sich aber nicht, sich gross vorzubereiten. Sucht euch einen Uniformierten, der hilft. Ihr wisst, wo die Motornummer eingraviert ist? Die Frage nach dem "Modell" des Fahrzeugs meint das Baujahr, das im Carnet eingetragen sein sollte. Und ihr braucht Geld: Zuerst Dollars (der Einkleber fürs Visum kostet 15$), später ägyptische Pfund für die Versicherung und dies und das.

Übrigens: Es könnte noch viel schlimmer sein: Ein brítisches Paar berichtete, dass die Einreise in Assuan (ex Sudan) volle drei Tage gedauert habe, sie hätten das ganze Auto ausladen und z.T. Einbauten demontieren müssen...

Also: Lä muschkila ;-)

Viel Vergnügen!

Heinrich
AxelWechsler

Beitrag von AxelWechsler »

Hallo!

Wir waren im Dez 2007 mit einem Unimog an dieser Grenze.

Fahrt vorher mal am Fährhafen vorbei und lasst Euch den aktuellen Abfahrtszeitpunkt nennen. Das machen die Wächter am Tor. Allerdings werden sie Euch den geplanten Temrin nennen, nicht den wirklichen. Es gibt soviel ich weiß drei Fähren, ein Passagierschiff, ein Fast Boat und das langsame. Mit Eurem Fahrzeug werden sie Euch nur auf das langsame lassen.
Unsere Fähre hätte um 0:00 ablegen sollen, also waren wir gegen 22:00 da. Tatsächlich schert sich der Kapitän oder das Hafenpersonal einen Dreck um Zeiten, die Fähre fährt dann, wenn es ihnen gefällt, und das schien in unserem Fall dann zu sein, als sie voll war, was erst morgens gegen 6 war.
Es macht Sinn, sich früh einen Sitzplatz im Restaurant zu besorgen (in den normalen Aufenthaltsräumen ist die Hölle los) und den zu behalten. Das Essen im Restaurant ist ungenießbar, aber man sollte wenigstens etwas trinken um den Platz zu halten.
Wenn jemand durch die Aufenthaltsräume rennt und alle an Deck scheucht, muss die ganze Meute an Deck, wir konnten im Restaurant noch etws Zeit schinden. Insofern wichtig als dass die Leute dicht gedrängt wie auf einem Flüchtlingsschiff an Deck stehen und in unserem Fall nach dem Anlegen weitere zwei Stunden im Stehen warten mussten, bis sie von Bord gehen konnten, ohne Zugang zum Klo wohlgemerkt.
Insgesamt ist die Überfahrt obwohl kurz (etwa vier Stunden für ca. 30 km) ein echtes Abenteuer nicht zuletzt wegen fürchterlich unfreundlichem Personal.
Die Preise weiss ich nicht mehr, für eine arabische Organisation ging aber zumindest das Besorgen der Tickets in Aqaba relativ geradeaus. Soviel ich weiss, mussten wir in USD bezahlen.
In Nuweiba angekommen bricht unter den Einheimischen Zu-Fuß-Reisenden erstmal Chaos aus, wenn die LKWs mit den Gepäckstücken kommen. Da sollte man am besten mit dem Fahrzeug schon am Zoll sein, sonst kommt Ihr eine Weile nicht voran. Am Zoll angekommen ist es wichtig, sich einen von der Tourist Police zu schnappen. Der kümmert sich um den Papierkram und sagt einem, wo man wann hin muss. Ist eine komplizierte Prozedur. In unserem Fall hat das nochmal etwa 5 Stunden gedauert. Die meiste Zeit ging dafür drauf, dass der Mann von der Tourist Police immer ewig auf sich warten liess. Erst als wir unfreundlich wurden, nachdem er uns das fünfte mal eine halbe Stunde statt 5 Minuten warten liess (mit voller Absicht, er war einfach rauchen), ging es endlich voran. Ich glaube, man sollte dem Kerl einfach vorher sein Trinkgeld geben, dann sollte es schneller gehen.
Geld kann man direkt im Hafen tauschen, es gibt nur eine Bank, schwierig zu finden, sagt dem TP-Mann, er soll sie Euch zeigen, nicht beschreiben.
Eine weitere Verzögerung kam dadurch, dass jemand von irgendeinem Amt die Fahrzeugnummer kopieren muss. Nach einer Stunde kam er mit einem Fresszettel und einem Bleistift und pauste die Nummer ab, das wars.
Kleiner Tip: Macht Euch vorher schonmal Gedanken, wo Ihr die Kennzeichen anbringen könnt und wie Ihr sie befestigen wollt. (Wir haben Gaffa-Tape ringsum benutzt, hat gehalten.) Sollte man so ein Teil verlieren, kann es angeblich richtig Ärger geben.
Achtet darauf, dass Euer Carnet an jeder Grenze bei Ein- und Ausreise (!)gestempelt wird, dann muss man weniger Fragen beantworten.

Beim Rausfahren aus dem Hafen gibt es rechts an der Straße einige Händler. Hier ist die einzige mir bekannte Möglichkeit auf dem Nord-Sinai, Bier zu kaufen. Nicht unbedingt billig, aber auch nicht sauteuer. Ich meine aber, in Aqaba sei es günstiger gewesen.

Wenn Ihr ein bisschen entspannen wollt und ein paar Tage Zait habt, fahrt von Nuweiba Richtung Norden nach Basata ( http://www.basata.com (nicht sehr informativ, aber Google weiss mehr zu berichten)), das ist absolut empfehlenswert zum Ausspannen. Auch Ausflüge zum Colored Canyon (Führer benötigt) und auf den Mt. Sinai (auch hier wollen die Einheimschen führen und die Park-Polizei besteht darauf) werden angeboten.

Viel Spaß,

Axel.
anselm

Beitrag von anselm »

Danke für die ausführlichen Antworten. Werden in ca.3 Wochen berichten, wie es so lief.
harakuno

Beitrag von harakuno »

Fähre Aqaba nach Nuweiba

Nach einem Horror-Transfer mit der Fähre Queen Nefertiti von www.abmaritime.com.jo von Aqaba nach Nuweiba im Rahmen einer Pauschalreise am 18.11 kann ich jeden Interessenten
vor der Überfahrt nur warnen.

Wir erreichten Aqaba gegen 11.30. Trotz Vorbuchungen dauerten die Formalitäten am Hafen ca. 1 Std. Die Abfahrt war für 13 Uhr angesetzt.
Sie erfolgte mit dreistündiger Verspätung schließlich erst gegen 16.00 ohne jede Begründung oder Information. Das Fährpersonal war unfreundlich und abweisend. Ein Verlassen des Zwischendecks wurde nicht zugelassen. Das Schiff war völlig verkommen, die Toiletten schlicht unbenutzbar. Der Transfer der "Schnellfähre" nahm 70 minuten in Anspruch.

In Nuweiba angekommen, wurden die Passagiere über eineinhalb Stunden in dem abgeschlossenen Deck festgehalten, ohne dass irgendeine Erklärung oder Begründung abgegeben wurde. Dass die Entladung des daruntergelegenen Autodecks derart viel Zeit erforderte, ist höchst unwahrscheinlich. Mit fortschreitender Wartezeit entstand Unruhe unter den Passagieren. Schließlich kam es zu Handgreiflichkeiten zwischen arabischen Passagieren und dem Personal, das schließlich in eine beängstigende Schlägerei mit Verletzungen ausartete. Dies veranlasste die Schiffleitung noch immer nicht die Passagieren zu entlassen.

Erst nach massiven Interventionen von europäischen Passagieren, konnten wir das Schiff verlassen. Das war gegen 19.30 nach insgesamt 8 Stunden.

In Gesprächen mit arabischen Passagieren ergab sich, dass sich diese Vorkommnisse in abgewandelter Form mit noch längeren Wartezeiten täglich wiederholen. Sie baten uns "entsprechende Verbesserungen bei der Gesellschaft vorzuschlagen".

All denen, die von Aqaba nach Nuweiba reisen wollen. kann ich nur den Landweg über Eilat durch 6 km israelisches Territorium empfehlen. Für
Grenzformalitäten sollte man hier insgesamt nicht unter einer Stunde einplanen. Insgesamt sollte der Tranfer 3- max. 4 Stunden dauern.

Gute Reise

harakuno
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo nahost- und ägyptenfreunde,
den tipp von harakuno (durch israel nach Ägypten) sollte bitte wirklich nur derjenige beherzigen, der schon weiss, wie er von ägypten aus weiterfahren will....
meines wissens gibt es da wegen der stempel im pass gar keine lösung:
ausreise richtung libyen: unmöglich!
ausreise zurück über jordanien nach syrien: unmöglich!
ausreise wieder richtung israel: möglich, aber ohne fährverbindung richtung europa auch unmöglich!
weiterreise richtung sudan: auch unmöglich!
das fahrzeug darf aber auch nicht in ägypten bleiben... welche lösung gäbe es dann für ein auf diese weise nach ägypten geratenes fahrzeug???
weiss harakuno da einen rat? ich nicht !
gespannt auf antworten ist
uwe
Carlo

Beitrag von Carlo »

Moin,

die Einreise von Israel nach Ägypten (schon etwas her) dauerte bei uns fast einen ganzen Tag.

Soviel ich weiß, soll es die Fährverbindung von Haifa nach Griechenland wieder geben. http://www.rosenfeld.net/

Ciao Carlo
schnorr

Beitrag von schnorr »

@ uwe: gibt es dafür nicht die möglichkeit des zweiten passes?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Ro-Ro Fährverbindungen (mit Auto) gibt es von/nach Ashdod (Israel) nach
Southampton, Salerno (I), Limassol (Cypern), Setubal (P), Bristol (UK), Cork (Irl.), Esbjerg (DK), Wallham (S), Antwerpen (B).

Routen für Passagiere und Fzg.
Bild
Achtung! Keine Be-/Entladung in Piräus, Izmir und Alexandria !!!
Antwerpen > Salerno ca. 9 Tage
Salerno > Ashdod (Israel) ca. 7 Tage
Carlo

Beitrag von Carlo »

schnorr hat geschrieben:@ uwe: gibt es dafür nicht die möglichkeit des zweiten passes?
Bin zwar nicht Uwe, aber was machst du mit einem Pass ohne Ausreisestempel des vorangegangenen Landes? Im Einzelfall mag das vielleicht mal übersehen werden, aber z. B. die Syrer kontrollieren sehr streng, ob man evtl. in Israel war (oder hin möchte). Z. B. durch Kontrolle der Reiseroute im Pass oder auch durch "harmlose" Befragungen zum Streckenverlauf durch "anscheinend zufällig" auch an der Grenze stehender Leute BTDTNT ...

Ciao Carlo
Antworten