Fahrzeugwracks in der Sahara

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
TGerd

Re: Fahrzeugwracks in der Sahara

Beitrag von TGerd »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:... Ich denke, er war verstaerkt, die Suspension war es ja auch!
Ein verstärktes Suspensorium war bei der Karre nie verkehrt :lol:. Auch konnte das Gefährt als Übungsgerät für winterliche Habib-Kreuzfahrten
in der großen Syrte zur Kupierung nausealer Anwandlungen vortrefflich eingesetzt werden.

Es ist mir mit Hilfe eines Randsteins und Kurvenlage max. gelungen, den Kübel auf die linke Seite zu legen. Hinterher hat dann garnix mehr gepaßt.
Schade, mußte dann leider abgewrackt werden.

Und schöne Grüße an den Zensor automobili. Keine Ahnung mehr, wann das war, da kam ich ziemlich oft vorbei.

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

TGerd hat geschrieben:Es ist mir mit Hilfe eines Randsteins und Kurvenlage max. gelungen, den Kübel auf die linke Seite zu legen. Hinterher hat dann garnix mehr gepaßt.
Schade, mußte dann leider abgewrackt werden.... zur Kupierung nausealer Anwandlungen vortrefflich eingesetzt werden.
Da hast Du - falls es in Deinen heftigen jungen Jahren geschah - einen kuenftigen Wertgegenstand verschrottet. Die in den drei Jahren (1958-61) gefertigten 694 Exemplare wuerden heute sehr hoch gehandelt!

(Die ausgepraegte Wank- und Schwankneigung fuehrte bei mir - ich besass 2 Exemplare des ordinaeren 2CV - immer zu frohen, ja fast euphorischen Gemuetslagen!)
Zuletzt geändert von Roger-Tecumseh am Fr 11. Feb 2011, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
TGerd

Beitrag von TGerd »

Neenee, war ein CV4. Da ging das noch mit den Preisen.
Mein Blut war noch nie Himbeersaft. :lol:
Dem "Wert" wird sowieso zuviel Wert beigemessen. Wer kann schon was mitnehmen, wenn's soweit ist. Vielleicht nur die Erinnerungen ...

Salut
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

TGerd hat geschrieben:War die Ente 2CV 4×4 Sahara bimoteur mit verstärktem Rahmen ausgestattet?

1-6302804tfw.jpg
hallo Tgerd,
wunderschönes bild einer geländeente, ...
aber höchstwahrscheinlich keine "sahara", denn nur so hiess die zweimotorige!

hier sind die merkmale einer sahara:

Bild

Bild

auf der heckklappe ist die öffnung für die belüftung des hinteren motors zu sehen, ebenso die luftschlitze im C-holm.
in beiden türen müssen die öffnungen für die tankeinfüllstutzen zu sehen sein, ausserdem hatte die sahara noch selbstmördertüren, d.h., die gingen gegen die fahrtrichtung auf.
keines dieser merkmale ist auf obiger ente zu erkennen, also sicherlich keine "sahara".

der rahmen war übrigens ähnlich der citroenvorgabe im historischen heft "ici commence l'aventure" ausgeführt.

und zu den PS-angaben:
die beiden motoren hatten je 12,5 PS, die steuerklasse für enten war in F die CV2, für die sahara aber CV5, das erlaubt keinen rückschluss auf wirklich leistung der fahrzeuge! ( es gab zeitweise auch mal einen 3CV!)

grüsse
uwe
TGerd

Beitrag von TGerd »

Klar, die Kiste hat mir bloß so gefallen, auch wegen dem 4x4-konformen Ersatzrad an der Fronthaube. Hab mal etwas gegoogelt nach "Saharaente", da gibt's ein paar Spezialisten für Umbauten, da könnte man schwach werden ...
http://members.fortunecity.com/wibmerpe ... /hanon.htm
2x60PS für 800Kg

2-6303701faw.jpg

Für Teileinteressenten: guckstu Bucht, einiges drin, Blech usw., auch zwei Motoren, einer abholbar im Allgäu.

Ach ja, die Kiemenbleche, affagoil!

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Ein Bekannter hat eine Originale "Sahara".

Vor 20 Jahren hätte man sich so was zulegen sollen. Waren zwar damals schon teuer, ab es wurden immer mal wieder welche verkauft. Die letzte die meines Wissens nach angeboten wurde kam aus Japan und ist für über 50.000€ weg gegangen...

Grüße
Wolfgang
Wolfgang Doc Koordinate

Beitrag von Wolfgang Doc Koordinate »

Gerhard Göttler hat geschrieben:Stand Yves "Messfahrzeug für seismische Ereignisse" nicht am nördlichen Rand der Ténéré südlich von Chirfa? Wenn es dieses ist, hat es dabei zwei tödlich Verunglückte gegeben
hallo Gerhard,
Du meinst wahrscheinlich dieses Wrack (übrigens auch ein "bimoteur"):

(Mai 1990, zwischen Chirfa und Djado)
(Mai 1990, zwischen Chirfa und Djado)

Der Unfall ereignete sich auf der Dakar Rallye am 09.01.1988 kurz nach dem Start in Djado (Etappenziel: Agadez!).
Theo van de Rijt, der "Pilot" des DAF 95 4×4 TurboTwin X1, jagte sein 1200 PS-Geschoss wohl zu schnell über einige Bodenwellen und überschlug sich mehrfach. Der Navigator Kees van Loevezijn wurde dabei mitsamt seinem Sitz (die Sicherheitsgurte waren fatalerweise im Sitz integriert) aus dem Cockpit geschleudert und war sofort tot. Die beiden anderen Insassen überlebten schwer verletzt.
Zuletzt geändert von Wolfgang Doc Koordinate am Fr 11. Feb 2011, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)
Bild
Roger-Tecumseh

Noch schnell ein Auszug aus dem Datenblatt fuer den "Sahara":

Vitesse max 100 km/h
0 à 100 km/h - sec
0 à 160 km/h - sec

:lach:

(Tja, das waren noch Zeiten, als man hier bei "sec" einfach sprachlos wurde! :wink: )
ChristophG

Beitrag von ChristophG »

Für Liebhaber des 2cv:

http://musee2cv.free.fr/presentation/cadre.htm

Die haben ein grosses Teilelager und verkaufen vorort.

LG Christoph
ChristophG

Beitrag von ChristophG »

Für Liebhaber des 2cv:

http://musee2cv.free.fr/presentation/cadre.htm

Die haben ein grosses Teilelager und verkaufen vorort.

LG Christoph
Christoph

Beitrag von Christoph »

Ein bildlicher Nachtrag zum Beitrag von RogerT vom 21.10.2009 !
Ein Rallywrack zwischen Amguid und In Salah (wie dieses Fahrzeug wohl jetzt aussieht). Aufgenommen haben wir diese Bilder so wie ich glaube im Jahr 1988 ! Damals war das Fahrzeug von der Innenausstattung augenscheinlich noch komplett.

lG

Christoph

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Roger-Tecumseh

Christoph hat geschrieben:Ein bildlicher Nachtrag zum Beitrag von RogerT vom 21.10.2009 !

Alle Achtung, Christoph!! Da hattest Du ein unglaublich gutes Gedaechtnis! :D
Christoph

Beitrag von Christoph »

hallo Roger,

bei diesem Autowrack handelt es sich auch um ein sehr markantes !
Ich hatte auch nach meinem VW Bus Wrack im Oued Mellene etwas gutzumachen :lol:

Christoph

bald kommt ein Zweiradwrack als Beitrag, nur noch scannen und überprüfen ob es nicht schon gepostet wurde
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Christoph,

keine Panik, 2-rädriges Gefährt (im Originalzustand) gibt es in diesem Fred noch keines.

Gruß
Ferdi
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hier noch ein paar mehr von den abgerosteten Autos:

http://www.fjexpeditions.com/frameset/past.htm

(und auch zerkratzte Steine :mrgreen: )
Antworten