Flugzeugwracks in der Sahara

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Re: Flugzeugwracks in der Sahara

Beitrag von Kuno »

"Evtl. stammt dieses Flugzeugwrack aus den Jahren 1940 - 1942."

Nicht nur eventuell sondern SICHER :D.
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Christoph,

sorry, aber das ist bei mir auch nur als Dia vorhanden und wenn ich es mal für ein Buch wie jetzt verwendet habe, verschwindet es tief tief in den Archiven!

Das Bild ist ohnehin nicht sooo aussagekräftig, da liegen Trümmer in der sandigen Landschaft, die Tragflächen oder möglicherweise auch ein Leitwerk, Kennzeichen G - APCR .

In der Gegend gabs etliche Bohrstellen. Vielleicht ein Versorgungsflugzeug?

Beim (früher?) verminten Fort Tagrifet (nördlich Zilla, siehe Minen-Archiv) soll eine MIG liegen; ein Besuch dieses Wracks erscheint mir eher fragwürdig, eben wg der Minensituation. Eine weitere MIG ganz im Süden Libyens, nahe Zouma (meine Route B6 im Libyen-Buch); diese auf 24°28,75 / 19°2,40. Die Region dort ist auch nicht unverdächtig hinsichtlich Minen.

Gerhard Göttler
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die MIG.21 beim Fort TAGRIFET hatte ich vor Jahren mal besucht. Konnte sie aber nicht mehr starten da die meisten Teile mittlerweile entfernt worden sind (war einer meiner beliebten PASSAT-Ausflüge).

Seit zwei Jahren sind nun aber die Sicherheitsvorschriften im GHANI-Feld verstärkt worden und man muss sich vor befahren der Gegend einen sog. "Oelpass" erwerben. Diesen bekommt man ganz einfach - die einzige Bedingung ist, dass man im Oelfeld berufsmässig zu tun hat :mrgreen:
Hans Kuehn

Mig nördlich von Zilla

Beitrag von Hans Kuehn »

Hallo, war 1997 oder 1999 nördlich von Zilla, sind dort in ein Ölcamp der Österreicher gefahren, der leitende Ingenieur lud uns zum Essen, er wollte mal wieder deutsch reden. Wir erzähltem ihm, dass wir südlich vom Wau an Namus viele Mig -Teile gesehen haben. Als Antwort erzählte er uns, dass wir nicht hätten so weit fahren müssen. Letztes Jahr war hier eine Flugschau in der Nähe, dabei ist versehendlich eine Mig abgeschossen worden. Mehr kann ich dazu auch nicht berichten.
mfg. wuestenhans@web.de Hans Kühn
ezio

Beitrag von ezio »

Hallo Flugzeugfreunde !

Da ich bald nach Mauretanien fahre und die Strecke Atad - Tifjikja mit auf dem Programm steht fragte ich mich ob es GPS Koorinaten für das Wrack G-ALDN in Mauretanien gibt.

Danke und LG aus Graz

Ezio
Gerhard Göttler

Hallo Ezio!

Keine vor Ort gemessenen Koordinaten sondern aus der IGN-Landkarte Faraoun: 19°27,614 / 12°39,931. Der Punkt liegt ungefähr 50 km westlich der ausgeschilderten Auberge Ain Cafra. Kann sonst nichts dazu sagen, immer wieder steht jedoch zu lesen, dass kaum noch Reste des Wracks vorhanden sind.

Gibts Neues von WH?

Weiterhin frohes Planen!

Gerhard Göttler
Gerhard Göttler

... und noch was von den Franzosen:

Quelques infos
> Carte IGN 1/200000 FARAOUN
> le point le plus proche que j'ai de l'avion est :
> N 19° 28.233', O 12 ° 39.742'
> Nous avons fini à pied (2/3 Kms)au milieu des dunes avec un nomade !!
> Le massif de dunes s'appelle Taffoujert, pour ceux qui ont envie d'y
> aller , vaut mieux y aller par l'oued Tibounkrîne que par l'oued
> Bou'aboun et bien dégonfler .....

Gerhard Göttler
Kuno

Beitrag von Kuno »

Im Zusammenhang mit Wracks (seien es nun Fugzeuge oder andere) hätte ich hier eine Bitte an alle, die solche Plätze aufsuchen:

Nehmt nichts mit. Schraubt keine Teile ab und lasst alles so, wie ihr es vorgefunden habt. Denn nur, weil es die Leute vor euch auch so gemacht haben, habt ihr heute noch die Gelegenheit, etwas von einem Wrack zu photographieren!

Zudem sind -mindestens für mich- solche Wracks grundsätzlich Zeugen der neueren Geschichte des jeweiligen Landes. Nicht, dass ich jetzt einen LKW aus dem Zweiten Weltkrieg mit dem Zeustempel in Cirene gleichstellen will... aber trotzdem!

Ich habe vor einiger Zeit angefangen, solche Wracks mit einem laminierten Schreiben zu versehen (Englisch / Arabisch) und deklariere sie damit als "Monumete der Geschichte" um vor allem auch den lokalen Leuten bewusst zu machen, um was es da geht. Dass es sich halt nicht nur um ein Stück altes Eisen handelt sondern dass da auch noch eine Geschichte dahinter steckt! (Eine Geschichte, welche nicht zuletzt auch noch touristisch interessant ist).

Zuerst haben mich die "Locals" verwundert angeschaut. Aber dann hat es gleich umgeschlagen und sie wollten mehr wissen, haben sich an andere Plätze erinnert.... und wenn ich es mal vergessen hatte wurde ich daran erinnert doch noch die "Plakette" anzubringen.

Vielleicht bin ich nur ein Spinner in diesem Bezug (und wahrscheinlich in mach anderem auch). Aber irgendwann hat auch einmal jemand damit angefangen, in den Ruinen der alten Römerstädte nicht mehr nur einen günstigen Steinbruch für Neubauten zu sehen.

Denkt bitte darüber nach 8)
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Glückwunsch Kuno :!:

Ich finde es toll das so etwas hier mal geschrieben wird.
Es geht hier um Geschichtliches.
Leider ist es doch so, dass es "Leute" gibt die meinen : es ist ja nur ein winziges Teilchen, so als "Andenken halt".
Desöfteren hab ich schon sog. "Kultur-Touristen" an Mosaiken (Karthago, Speitla und Bulla Regiga) rumkratzen sehen. (wenn jeder Besuch ein auch noch so kleines Teilchen mitnehmen würde, dann wär bald gar nichts mehr übrig).
Aber leider kann man dies, denjenigen, nicht klarmachen :cry:

in diesem Sinne

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
ursula
Ägypten Flugzeugwrack

Beitrag von ursula »

Ägypten - Caudron C-630 Simoun n°7042 F-ANRY - 30.12.1935
Bild

da auch Antoine de Saint-Exupery und Prevot zwischen Siwa und Bahariya abgestürzt sein sollen, hoffte ich, dass das Teil
zu ihrer Maschine gehörte. Schade, wär zuuu schön gewesen
Gibt es Koordinaten von der Stelle, wo die Italiener das Wrack gefunden haben?

Das "Waldi Matroum" (Wadi Natrun?), wo sie nach einem Zeitungsbericht von damals nach einem 3tätigen Marsch aufgefunden worden sind, soll 150 km westlich von Kairo liegen, das stimmt aber nicht mit den Angaben überein, dass er zwischen Siwa und Bahariya abstürzte?
oder lieg ich da falsch?

In seinem Buch "Wind, Sand und Sterne", Karl Rauch-Verlag, ISBN 3-7920-0030-x
beschreibt er unter anderem seinen Absturz im Kapitel "Durst"
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Wikipedia schreibt hierzu:
Am 31. Juli 1944 startete Saint-Exupéry morgens zu seinem planmäßig letzten Aufklärungsflug in einer P38 Lightning in Richtung Südfrankreich, kehrte aber nicht zurück und blieb verschollen. Erst im Jahr 2000 wurden Wrackteile seiner Maschine auf dem Grund des Mittelmeers in der Nähe der Île de Riou südlich von Marseille geortet, im Herbst 2003 geborgen und 2004 anhand einer im Turbokompressor eingravierten Nummer identifiziert.
Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
TGerd

Beitrag von TGerd »

@Jürgen
Hier handelt es sich um den Flug, von dem St. Ex nicht zurückgekehrt ist. Der weiter oben erwähnte Vorfall wird in "Wind, Sand und Sterne" beschrieben. Hier stürzte St. Ex auf einem Postflug nach Bassora in der libyschen Wüste mit seinem Mechaniker Provost nachts durch Bodenkontakt ab.
http://www.dunes.it/sahara_aviation_saf ... upery4.jpg

Dem Bericht St. Ex's nach sind sie (St. Ex und Provost(Prévot)) ca. 150 km westlich von Kairo von Beduinen gefunden worden. Zu diesem Zeitpunkt waren Sie bereits drei Tage auf der Suche nach Rettung unterwegs: ... "wir marschierten seit drei Tagen durch die libysche Wüste auf der Suche nach Rettung, erschöpft, durstig, als wir von Beduinen bemerkt wurden, 150 km westlich von Kairo". Dort ist das Wrack also nicht zu finden. Allerdings wurden die Postsäcke des Flugzeugs später abgeholt, die Absturzstelle sollte bekannt sein.

Leider ist zwar der Zeitpunkt des Abflugs und der Überflug von Salloum zeitlich vermerkt, nicht aber der Zeitpunkt des Absturzes, so daß eine approximative Radiuskorrelation des Absturzortes nicht durchgeführt werden kann. Auch beschreibt St. Ex eine starke Aberration vom Kurs durch Wind und Wolken. Er war der Ansicht, 300 km vom Meer weg zu sein.

Vielleicht hat ja jemand den tatsächlichen Absturzort schon herausgefunden.

Prévot sagte: "Zum Glück haben wir noch den Revolver."
... aber meine Gedanken waren kalt vernünftig gewesen und nicht feierlich tragisch. Groß und tragisch ist überhaupt nur die menschliche Tatsache, daß wir die nicht beruhigen können, für die wir verantwortlich sind - aber nicht der Revolver.
(Aus Wind, Sand und Sterne)

Wüstengruß
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Salut,

St.Ex ist auf einem Flug von Korsika Richtung Festland abgestürzt (abgeschossen worden, freiwillig abgestürzt ??). Nach allgemeiner Ansicht liegt sein Wrack im größeren Bereich vor Toulon im Meer. Vor wenigen Jahren wurde dort übrigens von einem Fischer ein Armreif mit Initialien gefunden, die mit vermuten lassen, daß er vom Handgelenk des begnadeten Schriftsstellers/Menschen stammt.

Gruß

Roger T.
TGerd

Beitrag von TGerd »

Zuletzt geändert von TGerd am Di 4. Dez 2007, 18:51, insgesamt 3-mal geändert.
schnorr

Beitrag von schnorr »

Kuno hat geschrieben: Ich habe vor einiger Zeit angefangen, solche Wracks mit einem laminierten Schreiben zu versehen (Englisch / Arabisch) und deklariere sie damit als "Monumete der Geschichte" um vor allem auch den lokalen Leuten bewusst zu machen, um was es da geht. Dass es sich halt nicht nur um ein Stück altes Eisen handelt sondern dass da auch noch eine Geschichte dahinter steckt! (Eine Geschichte, welche nicht zuletzt auch noch touristisch interessant ist).

Zuerst haben mich die "Locals" verwundert angeschaut. Aber dann hat es gleich umgeschlagen und sie wollten mehr wissen, haben sich an andere Plätze erinnert.... und wenn ich es mal vergessen hatte wurde ich daran erinnert doch noch die "Plakette" anzubringen.
sehr gute idee, kuno.
kannst du deine plakette mal hier als photo (gut leserlich bitte) rein stellen, damit der eine oder andere (oder ich) sie auch mitnehmen kann?

eine frage stelle ich mir aber: wo ist da die zeitliche grenze? liegt sie in den 40er jahren, oder ist ein wrack der ersten paris-dakar auch schon geschichte? was ist mit dem verreckten peugeot aus den 60ern, der in algerien am pistenrand steht?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Antworten