Flugzeugwracks in der Sahara
Moderator: Moderatoren
Re: Flugzeugwracks in der Sahara
Hallo Jürgen,
das stimmt schon, aber die ist nicht identisch mit dem Wrack. Außerdem ist das Bild vom 29.09.2007. - Schau noch mal genau hin!
Gruß
WernerM
das stimmt schon, aber die ist nicht identisch mit dem Wrack. Außerdem ist das Bild vom 29.09.2007. - Schau noch mal genau hin!
Gruß
WernerM
passt scho
Jürgen
Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
Flugzeugwrack Libyen
vor soviel Fachwissen getrau ich mich fast nicht, die Antonov AN 140 vorzuschlagen...

-
Roger-Tecumseh
Re: Flugzeugwrack Libyen
Jahrelanges Falten von Papierfliegern im Büro, scheint sich im vorgerückten Lebensalter dann doch auszuzahlen! 
Hallo Ursula,
Die An 140 hatte aber ihren Erstflug am 18.9.1997
Ouelle: http://www.airliners.de/industrie/flugz ... cturerid=7
Jürgen
Die An 140 hatte aber ihren Erstflug am 18.9.1997
Ouelle: http://www.airliners.de/industrie/flugz ... cturerid=7
Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Mitglied der DTG
-
Kuno
Beim Fensterzählen habe ich mich wohl etwas verhauen 
Hab' bei den Italienern (dunes.it) noch ein älteres Bild des Wracks gefunden:

Da war die Nase noch halbwegs dran...
Der Fotograf meinte, die Stelle wäre ca. 70 km südlich Kufra Richtung Matan Sarra.
Am 7. April 1992 ist eine kleinere Maschine mit Jassir Arafat an Board genau in dieser Ecke abgestürzt, bzw. im Sandsturm hart notgelandet. Sie waren auf dem Weg von Khartum nach Tunis. Beide Piloten und ein Mechanik starben, Arafat erlitt Kopfverletzungen.
Ob's dieses Wrack ist? Ich habe aber noch kein Bild von der damaligen Maschine finden können, obwohl es viele Textfunde zu dem Ereignis gibt.
@Ursula
Die AN-140 sieht wirklich ähnlich aus, aber bei den seitlichen Pilotenfenstern stimmt's nicht. Außerdem hat die AN-140 die Motoren etwas weiter außen.
Viele Grüße,
Horst

Da war die Nase noch halbwegs dran...
Der Fotograf meinte, die Stelle wäre ca. 70 km südlich Kufra Richtung Matan Sarra.
Am 7. April 1992 ist eine kleinere Maschine mit Jassir Arafat an Board genau in dieser Ecke abgestürzt, bzw. im Sandsturm hart notgelandet. Sie waren auf dem Weg von Khartum nach Tunis. Beide Piloten und ein Mechanik starben, Arafat erlitt Kopfverletzungen.
Ob's dieses Wrack ist? Ich habe aber noch kein Bild von der damaligen Maschine finden können, obwohl es viele Textfunde zu dem Ereignis gibt.
@Ursula
Die AN-140 sieht wirklich ähnlich aus, aber bei den seitlichen Pilotenfenstern stimmt's nicht. Außerdem hat die AN-140 die Motoren etwas weiter außen.
Viele Grüße,
Horst
Hab' Arafats Maschine gefunden:

Mit genau dieser Kiste ist er abgestürzt (Reg.Nr.: J5-GBE). Das Foto wurde im Juni 1989 auf dem Flughafen Athen gemacht.
Ein Datenbankeintrag zum Absturz befindet sich hier: aviation-safety.net
Aber "unser" Wrack ist keine AN-24. Es fehlen die kleinen Dachfenster in der Pilotenkabine. Auch sind die Motorgehäuse der AN-24 größer.
@WernerM
Ulrich, ich denke die AN-38 ist's auch nicht:

Die ist irgendwie zu klein und der Fenster-Mittelsteg zu dick...
Grüße,
Horst

Mit genau dieser Kiste ist er abgestürzt (Reg.Nr.: J5-GBE). Das Foto wurde im Juni 1989 auf dem Flughafen Athen gemacht.
Ein Datenbankeintrag zum Absturz befindet sich hier: aviation-safety.net
Aber "unser" Wrack ist keine AN-24. Es fehlen die kleinen Dachfenster in der Pilotenkabine. Auch sind die Motorgehäuse der AN-24 größer.
@WernerM
Ulrich, ich denke die AN-38 ist's auch nicht:

Die ist irgendwie zu klein und der Fenster-Mittelsteg zu dick...
Grüße,
Horst
Was lange währt, wird endlich gut...
Genau diese Maschine liegt südl. Kufra im Sand:

Es ist eine Fokker F-27 Friendship 400. Sie musste am 28.11.1981 56 km von Kufra entfernt notlanden, da der Sprit zu Ende war.
Hier der offizielle Eintrag: aviation-safety.net
Die Aviation Safety Database ist eine 1A-Quelle zur Recherche von Flugzeugunfällen. Sie enthält fast 13.000 Einträge zu Unfällen seit 1943. Sie kann nach verschiedenen Kriterien durchforstet werde - so hat sie z.B. einen geografischen Index!
Damit sollten sich weitere Wracks jetzt leichter identifizieren lassen.
Eine erfolgreiche Recherche wünscht
Horst
Genau diese Maschine liegt südl. Kufra im Sand:

Es ist eine Fokker F-27 Friendship 400. Sie musste am 28.11.1981 56 km von Kufra entfernt notlanden, da der Sprit zu Ende war.
Hier der offizielle Eintrag: aviation-safety.net
Die Aviation Safety Database ist eine 1A-Quelle zur Recherche von Flugzeugunfällen. Sie enthält fast 13.000 Einträge zu Unfällen seit 1943. Sie kann nach verschiedenen Kriterien durchforstet werde - so hat sie z.B. einen geografischen Index!
Damit sollten sich weitere Wracks jetzt leichter identifizieren lassen.
Eine erfolgreiche Recherche wünscht
Horst
-
Kuno
Peinlich. Nachdem ich gestern Nacht alle russischen Flugzeughersteller von Kalashnikov bis Smirnov durchgesehen habe kommt jemand mit der ollen Fokker daher
Frage an Ursula: Was treibt dich eigentlich zu Flugzeugwracks? Suchst du dir ein alternatives Transportmittel zum 4x4 und möchtest jetzt eine Statistik über die Zuverlässigkeit herstellen?
Frage an Ursula: Was treibt dich eigentlich zu Flugzeugwracks? Suchst du dir ein alternatives Transportmittel zum 4x4 und möchtest jetzt eine Statistik über die Zuverlässigkeit herstellen?
-
Kuno
Aus der selben Quelle:
??-???-1986 / Fokker F-27 5A-DLR / Libyan Arab Airlines / Giallo
Mit dem Ort ist wohl GIALO (JALO, JALU) gemeint. Hat da jemand mehr Informationen zum Unfall?
??-???-1986 / Fokker F-27 5A-DLR / Libyan Arab Airlines / Giallo
Mit dem Ort ist wohl GIALO (JALO, JALU) gemeint. Hat da jemand mehr Informationen zum Unfall?
Hallo Kuno
mit ein wenig googeln:
Hier mehr: http://aviation-safety.net/database/rec ... -1&lang=de
Jürgen
mit ein wenig googeln:
Hier mehr: http://aviation-safety.net/database/rec ... -1&lang=de
Jürgen
Mitglied der DTG
Mitglied der DTG
-
Kuno
Googeln ist gut - ich hätte nur runtersrollen müssen 
Flugzeugwrack Libyen
"1986
Flugzeugtyp: Fokker F-27 Friendship 600
Operator: Libyan Arab Airlines"

diese Seitenansicht hat mir NI gestern noch gemailt
@Kuno: mich ziehts nicht speziell zu Wracks, ich werde dahingeführt, egal mit wem ich reise und sehe, welch grosse
Freude Mitreisende daran haben
danke an alle - schöne Grüsse
Ursula