Jugendherbergen in Tunesien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jürgen

Jugendherbergen in Tunesien

Beitrag von Jürgen »

Eine Auflistung von Jugendherbergen findet ihr

:arrow: Hier...

Interessant für "Lowbuget"-Traveller :!:

Quelle:TunesienInfo

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Thomas der Rattenfänger

Re: Jugendherbergen in Tunesien

Beitrag von Thomas der Rattenfänger »

HalloJürgen,

hast Du da Erfahrung mit?
Ist bestimmt eine Alternative.
Darüber Nachgedacht habe ich auch schon.

Wo warst Du denn? Gut / schlecht

Danke für Deine Mühe und schönes Fest.
Gruß aus der RattenfänGerStadt

Thomas
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Thomas,

ich kann dir darüber leider keine Auskunft geben :cry: .

Da ich zum einen aus dem Alter heraus bin :wink: und zum anderen bin ich seit ein paar Jahren mit meinem Zweitwohnsitz in Tunesien gemeldet :lol: .

Es gibt aber evtl. hier im Forum Leute die schon ihre Erfahrungen gemacht haben.

Grüsse und schöne Weihnachten
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Zusätzlich kenne ich -obwohl dem Jugendherbergs-Alter seit mehr als einem halben Jahrhundert "entwachsen" :wink: - ausschliesslich zum Campen die Eirichtungen:

Gabès: Ein Jugend-Zentrum (Einfahrt hinterm Sportplatz) mit Camping-Möglichkeit unter Palmen. Sanitär-Einrichtungen im üblichen (gewöhnungsbedürftigen) Standard. Kann interessant werden, wenn wieder 'mal eine einheimische Pfadfinder-Gruppe dort zeltet. Richtig ist, wie im RKH-TN-Reiseführer erwähnt, dass der Platz keinen Beifall bei Leuten finden wird, die morgentliche Muezzin-Rufe nicht mögen :) .

Insel Kerkennah: Im Garten kann das Fahrzeug aufgestellt werden. Hier sind die Sani.-Anlagen weit unter ortsüblichem Standard (im Jahr 2005 gewesen).

(Noch) früher bin ich 'mal im Hof der JH in Gafsa gestanden. Erinnere mich, dass ich für Klo und Dusche vom Verwalter einen Schlüssel erhielt. Ansonsten trainierten da Gruppen härtester Kerle Karate (was mir sicher Angst gemacht hätte, wenn ich nicht so furchtlos wäre :D . Als ich mir dann eine rote Pulver-Limo gemixt hatte und mir von den Anwesenden der Genuss von Rotwein unterstellt wurde, war's vorübergehend etwas brenzlig, zumal sich niemand durch Probieren von der Harmlosigkeit des Getränks überzeugen wollte :oops: .)

Gute Reise! Jürgen Kempe
Kuno

Beitrag von Kuno »

Gibt's bei den Jugis eigentlich eine Altersbeschraenkung?
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Meines Wissens,

Kuno,

gibt's keine Altersbeschränkung; wohl zumindest nicht für's Campen. (Auch wohl sonst nicht; wie ich hörte, gibt's in Deutschland inzwischen Doppel- und Familien-Zimmer mit Bad. Wie wir schon '68 forderten: Luxus für alle... :P )

Gruss Jürgen Kempe
trapperjoe

Beitrag von trapperjoe »

Über die Bedingungen der tunesischen Jugendherbergen kann ich keine Auskunft geben, aber in Tripoli konnte ich problemlos in einer Jugendherberge übernachten. Mein Alter war kein Hindernis, obwohl ich bei der Jugend schon zu den Älteren zähle und bei den Älteren noch zu den Jüngeren.

siehe auch hier: viewtopic.php?p=55905#55905
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
Christian Desertrider

Beitrag von Christian Desertrider »

Ich glaube Altersbeschränkungen gibt es in den Ländern nicht.
In Nordafrika haben wir bisher nur Erfahrungen mit den Juhes in Algerien gemacht, wobei ich mich jetzt gar nicht mehr im speziellen an die in El Oued erinnere, dafür aber an Touggourt, da man uns dort nicht übernachten lassen wollte, da im Haus kein Wasser war, mit viel Überreden haben wir dann doch in der eigentlich gesperrten JH als einzige Gäste übernachten können, mit dem Versprechen keine Dusche zu brauchen.
Hassi Messaud war dann irgendwie unfreundlich, da gab es vor der Juhe noch einen Steinhagel, konnten uns grad hinter das Tor retten und haben wegen starkem Wind und wechselunwilligen Banken noch ein paar mehr Tage verbracht.
Illizi war dann eher mässig, vor der Juhe gezeltet, da die ganze Juhe mit Gastarbeitern belegt war, also eigentlich keine Juhe mehr.
Dafür war dann die Herberge in Djanet wirklich luxuriös, nur die Strasse dorthin war übel.

Grüsse

Christian

PS Low-Budget-Traveller zelten wild
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo JuHe-interessierte,
1988 hab ich in der JuHe in tozeur übernachtet, sehr spartanisch, einzige gäste (1 zimmer mit freundin zusammen), sehr preiswert...
fragt mich aber nichts genaueres mehr nach über 20 jahren :wink:
in libyen haben wir 1998 in den häusern in sabratha und tripolis (nordwestlich der city, beim göttler RKH erwähnt) übernachtet, vieles kaputt und nix gewartet, eigentlich nicht zu empfehlen.
grüsse
uwe

p.s.: nach dem deutschen DJH-ausweis wurde übrigens nie gefragt!
Antworten