Libyen - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Kuno
Re: Libyen - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Kuno »

luise hat geschrieben:Ganz schlechter Stil, mein herzallerliebster Kuno!Woher nimmst du eigentlich fortlaufend diese Borniertheit, dich über andere Berichterstatter bezüglich ihres Geisteszustandes auszulassen. Bleib doch bitte ausschließlich bei den Fakten und lass deine polemischen Hirnfü... einfach weg.Jörg Armbruster hat natürlich "von der libyschen Grenze" berichtet, weil er mit Sicherheit heute dort war. Daß er den Nachrichten-Dreh dann anschließend in seinem Hotel auf Zarzis abspult, ist halt den Umständen entsprechend geschehen.
@ Alois; den mit den Fürzen lassen wir jetzt einfach mal stecken. Ich gebe mir ja auch immer richtig Mühe, deine Fragen umfassend zu erklären.

Also.

Die Korrespondenten, Nahost- Afrika- und Islamexperten wurden – wie wohl wir alle auch- von den kürzlichen Entwicklungen in LY ganz einfach wieder einmal total überrascht. Man kann sich sehr gut vorstellen, dass ein Korrespondent, nachdem er eine Woche lang am Grenzposten von Ras Ajdir gewartet hat und nichts passierte einfach wieder einmal in einem guten Hotel richtig duschen wollte – also fuhr er nach Zarzis. Zwei Stunden später bekommt er einen Anruf von der Sendeanstalt und muss praktisch aus dem Stegreif eine abschliessende Lagebeurteilung abgeben.

Kann er das? Weiss er überhaupt mehr zu sagen, als das, was er gerade live auf Al Jazeera sieht? Kaum. Selbst wenn er noch Verbindungsleute in TIP haben sollte; die Telefone gehen nicht und der Sender drängt.

Die Nachrichtensprecherin hat gesagt, dass er direkt von der Grenze berichtet und dass sie jetzt zu ihrem Korrespondenten schalten (ich dachte, das haette ich auch so geschrieben). Warum zum Teufel müssen die immer suggerieren, dass ihr Mann gerade zur Zeit der Schaltung mitten im Brennpunkt steht, wenn er wirklich sehr weit davon weg ist? Das CH Fernsehen hatte es am selben Abend noch toppen koennen – die haben ihren Korrespondenten aus Cairo abgezogen und nach Tel Aviv geschickt, weil eben in LY nicht viel lief. Also hat er live aus Tel Aviv berichtet und uns erklaert, was nun in TIP vor sich geht. Das ist nicht richtig, hier versuchen uns die Sender etwas zu zeigen, was nicht stimmt – und da sagst du mir, dass ich das nicht immer wieder kritisieren soll? Warum soll ich das nicht machen?

Was wäre falsch daran, wenn die Sender uns diese Show nicht mehr vorspielen würden?

Wieder gestern abend hat uns ein Experte erklaert, dass der TNC mit Gaddies Stamm sehr geschickt verhandelt hatte und dass deshalb die Rebellen aus dem Osten der Küste entlang nach Tripolis fahren konnten?

Das ist ausgemachter Quatsch. Das weiss nicht nur ich, das weißt auch du. Oder?
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Schlacht um Tripolis mit Worten und Waffen

Auf Jubel folgt Ernüchterung: Stolz hatten die Rebellen die Gefangennahme mehrerer Gaddafi-Söhne verkündet - doch Saif al-Islam präsentiert sich als als freier Mann und verkündet, das Regime sei unbesiegt. Der Kampf um Tripolis ist noch längst nicht vorbei. .....mehr

Quelle: sz.de

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Walter

Beitrag von Walter »

aus: http://www.orf.at/stories/2075318/
Zwei Söhne Gaddafis wieder frei

Nachdem es in den vergangenen Stunden so ausgesehen hatte, als würde das Ende des Gaddafi-Regimes unmittelbar bevorstehen, ist die Lage in Libyen zunehmend unübersichtlich. Einem TV-Bericht zufolge soll der von den Rebellen unter Hausarrest gestellte Gaddafi-Sohn Mohammed von Truppen des Regimes befreit worden sein. In der Nacht war auch Gaddafis Sohn Saif al-Islam mit den Worten „Tripolis ist unter unserer Kontrolle“ überraschend vor Journalisten aufgetaucht. Die Rebellen hatten zuvor seine Gefangennahme gemeldet. Die schweren Gefechte zwischen Rebellen und Truppen Gaddafis gehen unterdessen mit unverminderter Härte weiter
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

In Zuara haben die Einwohner wieder die Kontrolle übernommen und die Gaddafi Soldaten haben sich aus der Stadt zurückgezogen. An der Grenze (Ras Jadir) wir erbittert gekämpft.

Laut Angaben von Beteiligten vor Ort hat sich Gaddafi mit dem Rest seines inneren Zirkels, deren Familien(!) und loyalen Kämpfern jetzt in Bab Al Aziziya zurückgezogen. Es könnte zu einem sehr unschönen, blutigen Showdown kommen.

In den letzten Tagen sollen aus dem Umkreis von 150km über 30.000 Aufständische Käpfer in Tip eingetroffen sein.
Es zeichnet sich eine regelrechte Belagerung vom Gaddafis Burg ab.
Kuno

Beitrag von Kuno »

30'000. Das sind mehr als ich erwartet haette.

Wenn ich mir vorstelle, dass man noch vor ganz kurzer Zeit glaubte, dass in TIP ca. 70% der Bevoelkerung hinter Gaddie stehen... die Realitaet sind offensichtlich ganz anders aus.

Wenn die Angreifer die Bauplaene der Festung haetten, dann waere es vielleicht schneller zuende und wuerde weniger Blut kosten...
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die 'Tripoli Post' war je nicht gerade bekannt fuer ihre regimekritischen Artikel.

Da erstaunt es doch schon, wenn die so etwas schreiben:

Revolutionaries' Flag Hoisted over Libyan Embassies in Algerian, Egyptian and Czech Republic

Von hier: http://tripolipost.com/articledetail.asp?c=1&i=6726
Walter

Rebllen dringen angeblich in Ghaddafis Residenz ein

Beitrag von Walter »

aus: http://www.orf.at/stories/2075414/
Berichte über Lebenszeichen von Gaddafi

Der Kampf um Libyens Hauptstadt Tripolis geht offenbar in die entscheidende Phase: Am Dienstagnachmittag sind die Rebellen in die Residenz von Machthaber Gaddafi vorgedrungen. Ein erster Kampfverband überwand ein Tor ins Innere des Gebäudekomplexes, meldeten die Rebellen. Ob sich Gaddafi selbst dort verbirgt, ist weiter unklar. Medien berichteten von erbitterten Kämpfen zwischen Gaddafis Verbänden und den Aufständischen. Allein der Kampf um Tripolis forderte laut ihren Angaben bisher 2.000 Tote. Aus Russland heißt es unterdessen, Gaddafi sei weiterhin in Tripolis und denke nicht an Flucht.
Walter

Ghaddafis Versteck unter Medien Hotel??

Beitrag von Walter »

aus: http://www.orf.at/stories/2075414/2075383/
Vater und Sohn am selben Ort?

„Der wahre Moment des Sieges ist, wenn Gaddafi gefasst wird“: So lautet die Losung der libyschen Opposition. Doch wo ist der libysche Staatschef und selbst ernannte „Revolutionsführer“ Muammar al-Gaddafi? Möglicherweise versteckt er sich just unter jenem Hotel, das die internationalen Journalisten in Tripolis beherbergt.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Nochmals zum Thema "schlechter Stil", "Polemik" und "Hirnfuerze":

In einer grossen CH Zeitung hat heute jemand Gaddies "Terroristenleben" noch einmal aufgelistet... dabei wurde auch geschrieben, dass er den "Islamistischen Terror" finanziert haette.

Lieber Alois - ich bestehe darauf: Solche Leute muss man ganz einfach kritisieren. Das ist kein schlechter Stil und kein Hirnfurz sondern wirklich notwendig :!:

So, fertig gefurzt.
Kuno
Re: Ghaddafis Versteck unter Medien Hotel??

Beitrag von Kuno »

Walter hat geschrieben:aus: http://www.orf.at/stories/2075414/2075383/
Vater und Sohn am selben Ort?
@ Walter: Dein bzw. der von dir zitierte Gedanke ist wirklich nicht ohne. Das Hotel steh in dem Bezirk, wo die Regierung ihre Gaestehaeuser hatte - ich glaube, es sollte diese teilweise ersetzen. Dass man in so einen Bau "spezielle Raeumlichkeiten" einbaut erscheint absolut nicht abwegig. Und war es nicht auch schon so, dass Gaddie nach Pressekonferenzen nicht aus dem Haupteingang abgezogen ist?

Zudem: Bei diesem Bau kann er sicher sein, dass keine geleitete Bombe einschlaegt.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Bab Azizia ist gefallen. Schon wieder eine Ueberraschung. Gut.
luise

Beitrag von luise »

Kuno hat geschrieben:Wenn die Angreifer die Bauplaene der Festung haetten, dann waere es vielleicht schneller zuende und wuerde weniger Blut kosten...
Ach Kuno, komm, jetzt tu' nicht so scheinheilig oder sollte dir diese Info völlig unbekannt geblieben sein? - Dann ist es verziehen.
mfg aus M. von L.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Der Artikel ueber diesen Bunker wurde doch vor mehreren Monaten schon mal im Blick gezeigt. Ich hatte den Link dazu tatsaechlich gesehen aber es fuer den alten Artikel gehalten (welcher er ja egentlich auch ist).

Die Schweizer Bunkertechnik war ja mal richtig gut (Saddam hatte sich auch einen bestellt...). Den heutigen Bobmen genuegen sie aber groesstenteils nicht mehr. Allerdings - besser als nichts werden sie immer noch sein.

Die Anlage wurde seither mehrfach "aufgewertet" und erweitert. Wegen den Bauplaenen - ich dachte eher an die der "aktiven" Befestigungsanlagen.

Egal - hat sich ja jetzt eruebrigt. Die Fernsehbilder zeigen, dass die Festung eingenommen ist.

Ob sich tatsaechlich noch jemand in einem unterirdischen System aufhaelt?

----

Walters Hinweis hat mir da mehr Potential...
Walter

Beitrag von Walter »

Kuno,

ist's wirklich Leseschwäche oder Überinterpretations-Sucht ...
Dein bzw. der von dir zitierte Gedanke ist wirklich nicht ohne

Bab Azizia ist gefallen. Schon wieder eine Ueberraschung. Gut.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Wolfgang K hat geschrieben:Laut Angaben von Beteiligten vor Ort hat sich Gaddafi mit dem Rest seines inneren Zirkels, deren Familien(!) und loyalen Kämpfern jetzt in Bab Al Aziziya zurückgezogen.
Leider war er wohl nicht drin...
Gesperrt