Libyen - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Kuno
Re: Libyen - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Kuno »

Walter hat geschrieben:Kuno,

ist's wirklich Leseschwäche oder Überinterpretations-Sucht ...
Dein bzw. der von dir zitierte Gedanke ist wirklich nicht ohne

Bab Azizia ist gefallen. Schon wieder eine Ueberraschung. Gut.
Weder noch. Die Idee, dass sich jemand unter oder im RIXOS verstecken koennte it nicht abwegig un Bab Azizia ist tatsaechlich der Opposition in die Haende gefallen. Und fuer mich war das eine Ueberraschung und ich freue mich darueber mit den Libyern :-)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Der Wandel in Libyen beginnt, wenn auch in kleinen Schritten:

Google benennt Grünen Platz um

Grüner Platz in Tripolis (pro-Gaddafi-Aufmarsch im Juli 2011: Umbenannt in Google Maps
Im Netz wenigstens ist der Umbruch schon vollzogen: Auf Googles Internet-Weltkarte Google Maps heißt der Grüne Platz im Zentrum von Tripolis schon wieder "Platz der Märtyrer" - so wie vor der Ära Gaddafi. mehr...

Gruesse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Im Osten geht es auch wieder voran. Ras Lanuf soll an die Opposition gefallen sein. Es wird immer enger fuer die letzten Getreuen des Regimes.

----

Dieses Interview mit den zwei jungen Maennern hat mir heute besonders gut gefallen:

Kuno

Beitrag von Kuno »

Waddan soll mittlerweile auch in den Haenden der Opposition sein und mit Sirte sei man in Verhandlungen. Hoffentlich sieht man es dor ein, dass sie mit Gaddie keine Zukunft mehr haben.
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Eine gute Nachricht vom Flüchtlingscamp bei Dehiba:
http://www.tunisiatv.tn/evennement_deta ... ement=8973
Auszug davon:
Il a, par ailleurs, évoqué la situation dans les camps des réfugiés, sur la frontière tuniso-libyenne. Il a rappelé, à ce propos, que le camp de Dehiba est, à présent, totalement vide, à la suite du retour en grands nombres des Libyens chez eux.
Il a ajouté que 89 familles libyennes, seulement, sont encore dans ces camps où le nombre des réfugiés des autres nationalités ne dépasse pas les cinq mille.

Der Generalmajor der tunesischen Armee sagte am 23.08.:
Das Flüchtlinscamp bei Dehiba ist total leer, als Folge der Rückkehr einer grossen Zahl von Libyern in ihr Land. Aktuell sind
noch 89 Familien aus Libyen in Lagern, dazu weniger als 5000 Leute aus Drittländern.

Ich wünsche allen Rückkehrern eine gute, gesunde und erfolgreiche Zukunft in einem freien Land, den Gestrandeten aus anderen Ländern die baldige Möglichkeit der erneuten Arbeitsaufnahme in Libyen. Einen Rücktransport in ihr Heimatland werden jetzt wahrscheinlich die meisten ablehnen, da sie zuerst mal wieder Geld verdienen wollen.
Birgitt
Moderator
Libyen - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Birgitt »

Bürgerkrieg in Libyen
Gaddafi treibt seine Truppen in weitere Kämpfe

24.08.2011 - tagesschau

Die Truppen des libyschen Machthabers Muammar al Gaddafi geben auch nach der weitgehenden Einnahme von dessen Residenz Bab al Asisija durch Aufständische ihren Widerstand nicht auf. Gaddafi meldete sich in der Nacht mit einer Audiobotschaft zu Wort. Er drohte den Rebellen mit einem erbitterten Kampf. Den Rückzug aus seiner Residenz bezeichnet er als ein "taktisches Manöver" ... mehr

Gruß
BIrgitt
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Birgitt hat geschrieben:[... Gaddafi meldete sich in der Nacht mit einer Audiobotschaft zu Wort. Er drohte den Rebellen mit einem erbitterten Kampf. ...
Er und seine Buben wollen weiterkämpfen: Bis zum Sieg oder Tod.
Bei der Auswahl, fällt die Entscheidung ja nicht schwer…

Gruss Bäärti

.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Kuno

Beitrag von Kuno »

...leider wird das auch den Tod vieler anderer, unschuldiger Menschen mit sich ziehen.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich mag den Ausdruck von Alois von weiter oben: “Hirnfürze”. Die müssen einfach raus – wenn man sie drin behält, dann wird’s nicht besser.

Kaum hat man sich daran gewöhnt, dass der Krieg in LY nicht vorankommt und scheinbar weder die eine noch die andere Seite gewinnen kann – zack; geht es wieder los. Das Regime ist offensichtlich geschlagen, es kann aber noch enorm viel Schaden anrichten und Blut vergiessen. Hoffen wir, dass das nicht geschieht.

Die Opposition ist auf dem Weg zum Sieg. Die gestrigen Ansprachen des TNC waren beeindruckend umfassend und vernuenftig. Die Armee, Polizei und Security soll nicht aufgelöst sondern integriert werden. Das ist gut – man will offensichtlich den Fehler, den die US im Irak gemacht haben nicht wiederholen.

LY ist natuerlich nicht der Irak. In LY haben wir nicht die US als Befreier und Besatzungsmacht sondern am Boden stehen nur Libyer. Nehmen wir also mal an, dass die bisherige Polizei & Security in Amt und Würden bleibt. Gut... aber wie sehen das die Jungen Kämpfer, welche oft spontan zum Aufstand gestossen sind und die Waffe ergriffen haben? Wollen die dieselben Securityleute wiedersehen, die ihnen vorher das Leben schwer gemacht haben? Da wird es einiges an Ueberzeugungsarbeit brauchen. Auf der anderen Seite gibt es in LY wohl kaum eine Familie, die nicht einige ihrer Mitglieder bei den obengenannten Organisationen postiert hatte. Es koennte also klappen...

Was mir in den Medien eben wieder auffaellt: Die, die immer nur das Negative sehen wollen melden sich bereits wieder zu Wort. Hinter allem steckt al-Chaida, das sind keine Demokraten, den TNC kennt man ja gar nicht und man weiss nicht einmal, was die wollen...

...das sind zum Teil doch nun wirklich alte Geschichten, die keine Substanz hatten. Natuerlich wird LY kein atheistischer urdemokratischer Staat mit einem sofort etablierten Vielparteiensystem der sich entweder Euro oder Dollar als Leitwährung nimmt und all das macht, was das Ausland gerne haette.

Und natuerlich wird nicht alles gleich von Anfang an viel besser und super laufen.

Ich glaube, wir muessen den Libyern wenigstens einen Bruchteil der Zeit zugestehen, den wir Europaer selber auch hatten, bis wir uns in den heute geltenden demokratischen Systemen gefunden haben...

Hier einer, der es anders sieht:

http://www.nationalpost.com/opinion/col ... story.html?
Kuno

Beitrag von Kuno »

Der gefürchtete Diktator wird zur Lachnummer.

The dictator has not been seen in public for weeks, but claimed in an audio broadcast last night that he had “been out a bit in Tripoli discreetly, without being seen by people,” prompting Libyan rebels to suspect that the use of novelty items could hold the key.

“We’ve noticed a sharp increase in the number of sightings of clowns, superheroes and over-sized chickens on the streets of Tripoli since we last saw Gaddafi,” said a spokesperson for the National Transitional Council.

http://www.theoraclespeaks.net/latest/g ... yan-rebels

Ich weiss nicht, ob der Bericht "echt" ist. Aber man merkt schon, wie die Leute die Last, die ihnen das Regime für so lange Zeit aufgebürdet hatte nun abschüttelt... man hatte sich nicht mal getraut, seinen Namen auszusprechen.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hier noch ein Artikel zu den Stämmen:
Wie Gaddafi die libyschen Stämme mächtig machte

[...]
Der exzentrische Diktator, der in New York, Paris oder Rom sein Beduinenzelt aufschlug und zu Hause Gäste in einem solchen empfing, hat ein Bild von Libyen geprägt, das mit der Realität wenig zu tun hat. Muammar al-Gaddafis Verhalten und seine Denkmuster haben viel dazu beigetragen, dass das Thema "Stämme" vor allem im Ausland im Zusammenhang mit Libyen immer präsent ist. In den Gesprächen mit Libyern selbst muss man sie immer erst darauf ansprechen. Sie neigen dazu, die Bedeutung der Stämme stark zu relativieren
[...]

http://www.ftd.de/politik/international ... 94774.html

Grüße
Wolfgang
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Jetzt wo durch die Ereignisse in Libyen das Land wieder mal in der öffentlichen Wahrnehmung ist, wird mir erst klar wie wenig außer dem Thema „der verrückte Gaddafi“ im Ausland sichtbar war. Er hat es geschafft die gesamte internationale Wahrnehmung des Landes auf seine Person zu reduzieren.

Wie sehr die Libyer darunter gelitten haben auf ihren Despoten reduziert zu werden mag man in kleinen Details in Gesprächen aber auch TV Interviews erkennen. Auch das gestern von Kuno gepostete Video (sehenswert !!) der beiden Jungs ist so etwas. Sie kommen ganz schnell darauf, dass man bitte in Land kommen solle um sich ein Bild zu machen. Wer in Libyen Bekannte und Freunde hat wird sicher gerade in den letzten Monaten oft gehört haben „Wann kommt Ihr? Nach dem Krieg müsst Ihr sofort kommen!“ Zumindest geht es uns so.

Die Leute entwickeln echte Begeisterung sich selbst ausdrücken zu dürfen, ohne dass ein Aufpasser ihre Worte auf den Prüfstand legt. Für mich war das Schlüsselerlebnis als wir im Sommer 2007 - praktisch zu letzten mal - noch einmal ohne Aufpasser* mit nur einem Fahrzeug unterwegs sein konnten. Die Leute haben sich regelrecht auf uns gestürzt als sie gesehen haben, dass wir allein waren und man frei reden konnte. Der Gipfel war ein Grenzer, der uns in seinem Privatwagen nachfuhr und uns in Gharayan (!) stoppte, nur um sich zu entschuldigen, dass er an der Grenze wegen „den Anderen“ so unhöflich sein musste.

Trotz allem Chaos, das wir jetzt auf den Bildern sehen und den Problemen die auf Libyen zukommen, mag ich mir meinen Optimismus nicht ausreden lassen und freue mich jetzt einfach mal mit den Leuten.

Grüße
Wolfgang

*) Interessanterweise haben sich (fast) alle „Aufpasser“ nach näherem Kennenlernen als ausgesprochene Gegner vom Alten entpuppt, die keinen ihrer Landsleute angeschwärzt hätten, aber das konnte man halt nie wissen.
Walter

Tripolis droht verlustreicher Häuserkampf

Beitrag von Walter »

aus: http://www.orf.at/stories/2075500/
Explosionen in Tripolis
Aus der libyschen Hauptstadt Tripolis werden auch drei Tage nach dem Einmarsch der Rebellen weiter heftige Kämpfe gemeldet. Immer wieder erschüttern Explosionen die Stadt. Statt eines raschen Sieges über die Gaddafi-treuen Truppen droht nun ein langwieriger Häuserkampf. Angefeuert von Gaddafi-Appellen aus dem Untergrund leisten seine Truppen den Rebellen erbitterten Widerstand. Auch das Hotel Rixos, in dem zahlreiche ausländische Journalisten untergebracht sind, wurde von Regimekämpfern abgeriegelt.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Kampf um Tripolis tobt - Rebellenführer kündigt Wahlen an

Der Palast ist gestürmt, aber wo steckt Gaddafi? In einer Botschaft tönt der Diktator, er gehe in Tripolis spazieren, "ohne dass die Menschen mich sehen". Sein Sprecher droht den libyschen Rebellen mit einem jahrelangen Krieg. Auch die Gegenseite übt sich in Propaganda: Der Chef des Nationalen Übergangsrats kündigt freie Wahlen an - trotz der andauernden Gewalt. Der im Exil lebende libysche Thronfolger denkt laut über eine Rückkehr nach.....Mehr

Quelle:SZ.de

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Gesperrt