Wenn das war ist, was Frattini, Italiens Aussenminister, heute gesagt hat, dann müssen sich wohl einige Leute und Institutionen ein paar Gedanken machen.
Die "Legende", dass sich die verzweifelten Flüchtlinge jeweils nachts ein halbgesunkenes altes Fischerboot nahmen und sich auf den Weg nach Lampedusa machten hielt nie einer nüchternen Betrachtung stand (das wurde an anderer Stelle in diesem Forum schon umfaenglich dargelegt).
Nun scheint es aber auch noch so zu sein, dass nicht Europa - im speziellen Italien- Gaddie benutzt hat, um die Migrantenströme aus Afrika in seinem Land aufzufangen sondern dass genau umgekehrt, Gaddie mit den Migranten manöverierte um Europa unter Druck zu setzen.
"We have proof of orders given by Gaddafi's government to transform Lampedusa into an inferno: 'Put thousands of desperate people on boats and throw the island into chaos.' We have proof and we can't ignore it."
Italy also has "messages" showing that Libyan authorities ordered civilian clothes be put on the bodies of soldiers, so as to pin blame for their deaths on NATO, he said.
Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse... dem Mann spielte es wirklich keine Rolle, wieviele er in den Tod schickte. Ich würde gerne hören, was Gaddies Freunde in unseren Breitengraden, der bekannte Jean Ziegler ist nur einer von ihnen, heute über ihn sagen.
Der ganze Artikel ist hier nachzulesen:
http://af.reuters.com/article/libyaNews ... dChannel=0
(Es wäre aber noch anzumerken, dass die genannten Beweisdokumente hoffentlich auch noch vorgelegt werden)