Libyen - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Kuno
Re: Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Kuno »

Sanguru hat geschrieben:War sicher "freundliches Feuer" eines abgestürzten Projektils, Kuno! Was für England stimmt - wie Deinem Bericht von gestern zu entnehmen war - kann in Libyen auch passieren.
Nein, da liegst du falsch. Er wurde von Regimetruppen gefangengenaommen, wie noch einige andere Reporter. Man hat seine Verletzung nicht behandelt sondern ihn verbluten lassen.
Sanguru hat geschrieben:Es wurden viele Söhne erschossen und noch viel mehr Söhne werden auf Libyens Strassen ihr Leben verlieren. Iraq lässt grüssen!
@ Sanguru; wo genau siehst du die Parallelen zum Iraq?
Kuno
Re: Luftlöcher in Luftschlösser schiessen

Beitrag von Kuno »

Sanguru hat geschrieben:"Kürzlich hat jemand nachgewiesen" reicht weder als Quelle, noch als Beweis, Kuno! Was auch immer diese Person behauptet nachgewiesen zu haben - es ist so chauvinistisch, wie es im lächerlichen Ergebnis dumm und falsch ist. Sanguru
@ Sanguru: chauvinisitsch, laecherlich und dumm ist das wahrscheinlich nicht. Ich muss die Quelle suchen, habe sie gerade nicht praesent... ich werde sie schon finden, es mag aber etwas dauern. Ca. 8'000 Flakgranaten mittleren Kalibers hat die DE Wehrmacht in die Luft geschossen bis sie ein gegnerisches Flugzeug abgeschossen hatte. Das waren alles Sprengranaten und die Fragmente sind nicht oben geblieben. Da muss ich aber gleich auch wieder zugeben, dass ich die Quelle nicht gerade auf dem Tisch liegen habe :idea:

----
Ich lag daneben: Es waren nicht 8'000 sondern ganze 12'000 Granaten:

"Nachdem auch die Munition deutlich verbessert wurden, brauchte man "nur noch"etwa 12.000 Schuss 88 mm Munition für einen Flugzeugabschuss. So wurden im Oktober 1944 insgesamt 3.175.400 Schuss 88 mm Flakmunition verbraucht."
Von hier: http://www.ww2technik.de/sites/dflak/8, ... k%2018.htm

....zu den Englischen Zahlen brauche ich noch etwas Zeit. Kommt aber noch.
Zuletzt geändert von Kuno am Do 25. Aug 2011, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Birgitt
Moderator
Libyen - Gaddafis Goldreserven

Beitrag von Birgitt »

Libye : Kadhafi chercherait à vendre ses lingots d'or
25.08.2011 - Le Point

Farhat Bengdara, ex-gouverneur de la banque centrale libyenne, affirme qu'un de ses amis a été contacté par un proche du colonel pour acheter 25 tonnes d'or ... mehr

Google Übersetzung

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Fiat 500 - Das revolutionäre Auto von Gaddafi

Beitrag von Birgitt »

Libye : la Fiat 500 de Kadhafi
25.08.2011 - Le Point

Si les rebelles libyens n'ont pas mis la main sur le Guide, ils ont découvert dans sa résidence une voiture révolutionnaire ... mehr

Google Übersetzung

Gruß
Birgitt
Wolfgang K

Re: Libyen - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Wolfgang K »

Kürzlich hat jemand nachgewiesen, dass während der 'Luftschlacht um England' fast so viele Leute durch herabfallende Hülsen, Projektile und Flaksplitter zu schaden gekommen sind wie durch Deutsche Bomben. In Tripolis wird es in dieselbe Richtung gehen...
Was auch immer diese Person behauptet nachgewiesen zu haben - es ist so chauvinistisch, wie es im lächerlichen Ergebnis dumm und falsch ist.
Es geht bei der obigen Aussage nicht darum etwas zu relativieren, sondern darum die Gefährlichkeit dieser unnützen Ballerei zu beschreiben. Kein Grund für Unterstellungen.
Götz Krieger

Beitrag von Götz Krieger »

+++ Liveticker +++

Gaddafi verhöhnt seine Häscher

Die libyschen Rebellen wollen Gaddafi eingekreist haben, sie vermuten ihn in einem Wohnhaus in unmittelbarer Nähe seiner Hauptresidenz. Doch der Noch-Diktator macht sich über seine Gegner lustig - und verbreitet Durchhalteparolen. Verfolgen Sie die Ereignisse im Liveticker.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 42,00.html

Gruß
Götz
Kuno

Beitrag von Kuno »

Nachdem mehrere Jahre lang nur Hasstiraden in Richtung Schweiz geschickt wurden - ist dies natuerlich jetzt Balsam auf meine geschundene Schweizerseele:

"Wir danken der Schweiz für ihre Unterstützung während der letzten sechs Monate», sagte Adel Shaltut, stellvertretender libyscher Vertreter in Genf, am Mittwoch der Nachrichtenagentur sda.
...
Die Schweiz hat sich in dieser schwierigen Zeit sehr konstruktiv verhalten. Wir würden nun gern die Zusammenarbeit mit der Schweiz verstärken», sagte der Diplomat. Er erinnerte daran, dass Libyen ein reiches Land sei, das auch einiges zu bieten habe"

Von hier:

http://www.aargauerzeitung.ch/internati ... -112266488
Sanguru

Beitrag von Sanguru »

Wolfgang K hat geschrieben:
Kürzlich hat jemand nachgewiesen, dass während der 'Luftschlacht um England' fast so viele Leute durch herabfallende Hülsen, Projektile und Flaksplitter zu schaden gekommen sind wie durch Deutsche Bomben. In Tripolis wird es in dieselbe Richtung gehen...
Was auch immer diese Person behauptet nachgewiesen zu haben - es ist so chauvinistisch, wie es im lächerlichen Ergebnis dumm und falsch ist.
Es geht bei der obigen Aussage nicht darum etwas zu relativieren, sondern darum die Gefährlichkeit dieser unnützen Ballerei zu beschreiben. Kein Grund für Unterstellungen.

==========================================

Warum wurde das dann am Beispiel der "Luftschlacht über England" zu erklären versucht?

Gemeint ist doch offenbar englisches Abwehrfeuer gegen Flugzeuge der Wehrmacht - oder nicht?
Nach dem Motto: Wir Deutschen haben doch garnicht so viele Engländer getötet, in Coventry (oder sonst wo). Die englische Flak hat viel mehr englisches Menschleben auf dem Gewissen, durch ihre arrogante Selberverteidigerei! Hört sich für mich an wie: "Warum verteidigen sich die Tommys denn gegen unsere Bomben? Wissen die nicht, dass ihre Abwehr mehr Menschleben kostet als unsere Bomben?"

Meine Kritik galt dem Autor der quellenlos gebliebenen Untersuchung. Zu vermuten ist jedoch, dass Kuno als Poster von der Wahrhaftigkeit der von ihm zitierten "Untersuchung" überzeugt ist.

Aufarbeitung von historischen Wahrheiten - auch und gerade jenen aus Kriegszeiten - ist eine Sache. Eine Wichtige! Diese sollte jedoch weder durch Verherrlichung oder Verniedlichung (wie in diesem Fall) und auch nicht durch dubiose "Untersuchungen" erfolgen.

Eine Meinungsäusserung von:
S(UM)ANGURU
Kuno

Beitrag von Kuno »

Sanguru hat geschrieben:...Nach dem Motto: Wir Deutschen haben doch garnicht so viele Engländer getötet, in Coventry (oder sonst wo). Die englische Flak hat viel mehr englisches Menschleben auf dem Gewissen, durch ihre arrogante Selberverteidigerei! Hört sich für mich an wie: "Warum verteidigen sich die Tommys denn gegen unsere Bomben? Wissen die nicht, dass ihre Abwehr mehr Menschleben kostet als unsere Bomben?"
Da klimpern die Glasperlen aber ganz gehoerig in der Murmel.

Es ist nicht das erste Mal, dass ich meine Bedenken gegen deses sinnlose in die Luft ballern hier aeussere - und genauso ist meine Aussage auch zu verstehen. Wolfgang hatte dir das schon erklaert. Was braucht es noch mehr?

-----

So.

Ich habe ich im Krieg geirrt - aber ich hab's weder gefunden:

"In Britain during the First World War the number of deaths caused by falling AA shrapnel
almost equalled those caused by German bombing" (Haldane, 1938: 17).

...und wenn du magst, kannst du ja auch noch etwas im Internet weitersuchen. Die Stichworte hast du ja jetzt.

-----

Und das Problem bestand natuerlich auch im Zweiten Weltkrieg:

Britain At War magazine did an article on this problem in one of its early editions; over 7,000 civilians were injured or killed in the Home Counties during the BoB and Blitz up to the end of 1940.

Spent ordnance and AA shrapnel was SO common, that it was a common game for boys to fish in ponds and firefighting cisterns the day after raids for choice bits of brass! A bit like scientists today looking for meteorites in Arctic and Antarctic snowfields...

Das sind immerhin fast 10% der Toten/Verletzten waehrend der Luftschlacht um England!

Also: Nicht in die Luft ballern... und auch keine Murmeln hochwerfen. Kommt alles wieder runter.
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Tunnelsystem unter G's Hauptquartier
Gemäss dem AJE-Blog "Don't call us rebels" wurden die unterirdischen Gänge in Ingenieuren in der damaligen DDR geplant, entsprechende Duplikate sollen 1989 bei der Stasi gefunden und irgendwann der Nato übergeben... Ob das so stimmt und wer damals tatsächlich gebaut hat, weiss ich nicht. Dagegen weiss ich, dass zahlreiche (um nicht zu sagen alle) Baufirmen, die irgendwann in den letzten vierzig Jahren in Libyen solche oder ähnliche Arbeiten ausführten, in den letzten Monaten Anfragen und Besuch im Archiv bekommen haben...
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Rixos - SwissInn noch nicht wieder gefragt???
Ein bisschen was von Twitter zum Schmunzeln:
Amazing how things change. Corinthia hotel in #Tripoli only had 10-20 customers a week ago. Now it's fully booked with journalists.
Corinthia was attacked yesterday (Mittwoch) by a small group of Gaddafi thugs. Small arms fire on hotel windows & 20 cars in carpark burnt.
However the #NTC and #Tripoli's FF security room has now dedicated a large group of fighters to permanently guard the Corinthia & Marriott.
----
Den nunmehr wie Heuschrecken in Tripolis eingefallenen Journis ist das Rixos offensichtlich zu wenig weit vom Schuss, sie
bevorzugen Corinthia, Mariott und Radisson. Einer hat heute neue Unterwäsche gebraucht, da ihn der Fahrer nicht richtig verstanden hatte und beim Rixos statt beim Radisson ausladen wollte! Ein anderer such verzweifelt einen Fahrer / Dolmetscher der wenigstens ein paar Worte Englisch sprechen sollte. Ich vermute frech, die Qualität der Berichterstattung wird entsprechend sein, nur interessiert das die 3-Minuten-Neuigkeiten-Gucker ja sowieso nicht...
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hier noch ein interessanter Beitrag, der etwas Licht in die Geschichte mit den angeheuerten Soeldnern bringt:

"My men were mainly from the south [of Libya] and Chad, and there were a few others from countries south of Libya," said Mario, who spoke on condition that his last name not be published. A veteran of the wars of the former Yugoslavia, he had been hired by the Gaddafi regime to help fight the rebels and, later, NATO. "Discipline was bad, and they were too stupid to learn anything. But things were O.K. until the air strikes commenced. The other side was equally bad, if not worse. [Muammar] Gaddafi would have smashed the rebels had the West not intervened."

Von hier: http://www.time.com/time/world/article/ ... 05,00.html

Es gab sie also. Nicht nur Afrikaner sondern auch ehemalige Soldaten aus dem Balkan und natuerlich die Spezialisten aus Suedafrika.

Wenn die Rebellen die NATO nicht gehabt haetten, sagt Mario, dann haetten sie den Kampf verloren - dank den Soeldnern, die Gaddie eingesetzt hatte.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Es scheint, als haette Suedafrika nun doch noch eingelenkt und seine Blokadehaltung aufgegeben - die UN kann wohl mindestens einen Teil der bockierten Gaddie-Gelder zugunsten des TNC freigeben.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Rebellen verlegen Führung nach Tripolis

Libyens Übergangsregierung ist von der Rebellen-Hochburg Bengasi in die Hauptstadt Tripolis umgezogen - und bekommt von den Vereinten Nationen 1,5 Milliarden Dollar Starthilfe aus eingefrorenen Geldern des Gaddafi-Clans. Trotz der Zusicherung der Rebellen, Gaddafis Anhänger hätten keine Rache zu befürchten, mehren sich die Hinweise auf Gräueltaten von beiden Seiten...mehr

Quelle:SZ-online

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wenn das war ist, was Frattini, Italiens Aussenminister, heute gesagt hat, dann müssen sich wohl einige Leute und Institutionen ein paar Gedanken machen.

Die "Legende", dass sich die verzweifelten Flüchtlinge jeweils nachts ein halbgesunkenes altes Fischerboot nahmen und sich auf den Weg nach Lampedusa machten hielt nie einer nüchternen Betrachtung stand (das wurde an anderer Stelle in diesem Forum schon umfaenglich dargelegt).

Nun scheint es aber auch noch so zu sein, dass nicht Europa - im speziellen Italien- Gaddie benutzt hat, um die Migrantenströme aus Afrika in seinem Land aufzufangen sondern dass genau umgekehrt, Gaddie mit den Migranten manöverierte um Europa unter Druck zu setzen.

"We have proof of orders given by Gaddafi's government to transform Lampedusa into an inferno: 'Put thousands of desperate people on boats and throw the island into chaos.' We have proof and we can't ignore it."
Italy also has "messages" showing that Libyan authorities ordered civilian clothes be put on the bodies of soldiers, so as to pin blame for their deaths on NATO, he said.

Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse... dem Mann spielte es wirklich keine Rolle, wieviele er in den Tod schickte. Ich würde gerne hören, was Gaddies Freunde in unseren Breitengraden, der bekannte Jean Ziegler ist nur einer von ihnen, heute über ihn sagen.

Der ganze Artikel ist hier nachzulesen:

http://af.reuters.com/article/libyaNews ... dChannel=0

(Es wäre aber noch anzumerken, dass die genannten Beweisdokumente hoffentlich auch noch vorgelegt werden)
Gesperrt