Tunesien - Entführung 18.02.08 / Freilassung 31.10.08 (AT)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Antworten
Franz (UNI)Murr
Beiträge: 357
Registriert: So 29. Jan 2006, 17:42
Wohnort: unterfränkische Diaspora
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Hallo Forum,

der Thread ist auch im Unimurr- Forum verlinkt.

Ich möchte noch vor allzu heftiger Spekulation warnen. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Forenbetreiber auf ähnliches, mediales Interesse wert legen, wie 2003

Ist wahrscheinlich schon passiert, die Server sind überlastet.

Gruß

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.

Sibylla
Beiträge: 19
Registriert: Di 4. Mär 2008, 13:29

Beitrag von Sibylla »

Franz (UNI)Murr hat geschrieben:Hallo Forum,

der Thread ist auch im Unimurr- Forum verlinkt.

Ich möchte noch vor allzu heftiger Spekulation warnen. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Forenbetreiber auf ähnliches, mediales Interesse wert legen, wie 2003

Ist wahrscheinlich schon passiert, die Server sind überlastet.

Gruß

Franz
Danke für die Verlinkung!
Ich gebe dir z.T Recht,- man sollte nicht unnötig spekulieren! Dazu ist bis jetzt auch viel zu wenig bekannt.

Andererseits bieten die Foren eine gute Möglichkeit so eine Nachricht in Windeseile zu verbreiten, sogar international, und das Feedback und die Hilfsangebote zu aktivem Einsatz in Tunesien sind phänomenal!
Wenn es auch nur zu 10% hilft dass die beiden gefunden werden, war es das schon wert.
Die Entscheidung ob ein Forum auch dafür da ist, muß jeder Forenbetreiber selbst treffen,- bisher haben wir aber von dieser Seite nur Hilfe und Unterstützung erfahren, und dafür sind wir ganz einfach dankbar!
Der Server packt das schon!

Grüße, Sibylla

Franz (UNI)Murr
Beiträge: 357
Registriert: So 29. Jan 2006, 17:42
Wohnort: unterfränkische Diaspora
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Hallo Sibylla,

ich warnte vor der Spekulation, nicht vor der Verbreitung. :wink:

Gruß

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.

TGerd
Beiträge: 1092
Registriert: Do 20. Sep 2007, 07:52

Beitrag von TGerd »

Bei unklarer Lage kann es jedoch nicht schaden, in alle Richtungen zu ermitteln.

Bis der Server glüht.

Wüstengruß

Jürgen
Beiträge: 3555
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 12:37

Beitrag von Jürgen »

TGerd hat geschrieben:Bei unklarer Lage kann es jedoch nicht schaden, in alle Richtungen zu ermitteln.

Bis der Server glüht.

Wüstengruß
Klar, aber was das wichtigste ist sind Informationen denen man "nachgehen" kann und sollte!

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:

Sibylla
Beiträge: 19
Registriert: Di 4. Mär 2008, 13:29

Beitrag von Sibylla »

Zurück zum Topic:
Es ist nicht undenkbar dass sie zum Sif Fatima gefahren sind,-ob legal oder illegal sei dahingestellt. Wolfgang hatte das 2 Freunden gegenüber erwähnt dass er da "mal" hin wolle.
Wie wahrscheinlich es ist dass sie da nicht vom Militär aufgegriffen werden und wenn, dass es bis jetzt niemand erfahren hat, kann ich nicht beurteilen.

Einige Leute, die demnächst runter fahren haben schon angeboten Fotos mit zu nehmen und herum zu zeigen, damit man vielleicht wenigstens eine Route rekonstruieren könnte, auf der sie gesehen wurden.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, sobald ich etwas erfahre!

Jürgen Kempe
Beiträge: 632
Registriert: Di 18. Jul 2006, 17:26
Wohnort: S-H

Beitrag von Jürgen Kempe »

Legal gibt's da (leider) keinen Grenzverkehr..

TGerd
Beiträge: 1092
Registriert: Do 20. Sep 2007, 07:52

Beitrag von TGerd »

@Mohammed:

Du hast Post!

Wüstengruß

Bild

juwe
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Aug 2005, 08:30
Wohnort: Oberndorf / Salzburg

Beitrag von juwe »

ich habe es soeben hier eingestellt.

http://gelaendewagen.at/phpbb2/viewtopic.php?t=7504

juwe

schnorr
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 21:42
Wohnort: Kölner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von schnorr »

ben brahim vom desert club in douz ist bereits informiert (und darüber hoffentlich auch die lokalen reiseunternehmer, die viel rumkommen). wer weitere camps informieren kann, kann dies hilfreich sein.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/

dünenmaus
Beiträge: 88
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 12:08
Wohnort: Wien

auch dort

Beitrag von dünenmaus »

Hallo Leute,

habe eure Meldungen verfolgt. Wir fahren am 14.3. nach Tunesien und wollen auch Douz und das Sperrgebiet bereisen. Habe mir die Fotos auf meine Email geladen. Wir werden die Augen offen halten. :shock:

Liebe Grüße aus Wien

anna
Zuletzt geändert von dünenmaus am Mi 5. Mär 2008, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Quer durch die Wüste und hinter der dritten Düne links...

Roger-Tecumseh
Beiträge: 2066
Registriert: Mi 6. Jun 2007, 16:37

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Wenn sie seit dem 18.2. vermißt werden, nehme ich an, daß dies der Tag des letzten Telefonkontaktes mit den Angehörigen ist. Haben sich die beiden denn sonst regelmäßig in kürzeren Abständen gemeldet?
Die erste Vermißten-Anfrage hier im Forum ist vom 3.3. Wann wurden denn die Behörden der zwei Länder verständigt?
Die Spekulationen über "legal oder illegal" lassen sich doch sehr schnell klären: 1. wenn kein algerisches Visum beantragt wurde (und die Botschaft weiß dies sehr schnell; 2. wenn keine Einreise ins Sperrgebiet erteilt wurde (auch das ist schnell überprüfbar), dann ergeben sich statt Spekulationen folgende Schlüsse: die Reisenden müssen jeden Kontakt mit den Behörden und u.U. auch anderen Reisenden vermieden haben, wenn sie tatsächlich illegal in eine dieser - ja noch weit von Matmata entfernten - SSW-Richtungen gefahren sind. Sollten sie die Grenze nach Algerien überschritten haben, dann ist es nahezu ausgeschlossen, daß sie dort von anderen Reisenden gesehen wurden. Erstens fährt dort kaum noch jemand und zweitens wäre es sehr unwahrscheinlich, unter diesen Umständen dort im Gelände die Spur anderer (illegaler?) Reisenden zu kreuzen. - Ich kenne den Grenzbereich Algerien/Tunesien sehr gut (wie vielleicht etliche Foristen hier). Dort werde aus vielerlei Gründen regelmäßige Streifen auf beiden Seiten gefahren.
Wenn es heißt, man möchte "auch mal nach Sif Fatima " fahren, liegt der Schluß nahe, daß der Fahrer nicht unbedingt über genaue Ortskenntnisse verfügte. Die Gegend um das kleine Bordj ist unübersichtlich und - besonders, wenn man sich verbergen muß - nicht ohne Tücken.
"Andererseits will Algerien sicher auch kein Aufhebens wegen verlorener Touristen", schreibt Sibylla. (Das gilt übrigens auch für Tunesien!) "Aufhebens" ist aber nun bereits gemacht.
Der Gedanke einer "Suchaktion", organisiert von hier und dann vor Ort durchgeführt, scheint mir angesichts der lokalen Gegebenheiten naiv. Da die Behörden der beiden Länder informiert sind, werden sie effektiver suchen, als jeder Amateur - zumal ihre grenzüberschreitenden Kontakte ausgezeichnet funktionieren.


P.S. Hinzufügen möchte ich: die Überschrift (auch noch mit "!!!") ist sehr unüberlegt. Das ließe sich doch - bei faktisch gleichem Thread-Inhalt -zurückhaltender darstellen. Wenn man die diversen Feuerwehren alarmiert, muß man zumindest Tatsachen und nicht Vermutungen mitteilen können. Wir sind doch nicht bei "BILD" - oder?
Zuletzt geändert von Roger-Tecumseh am Mi 5. Mär 2008, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Franz (UNI)Murr
Beiträge: 357
Registriert: So 29. Jan 2006, 17:42
Wohnort: unterfränkische Diaspora
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Roger-Tecumseh hat geschrieben: "Andererseits will Algerien sicher auch kein Aufhebens wegen verlorener Touristen", schreibt Sibylla. (Das gilt übrigens auch für Tunesien!) "Aufhebens" ist aber nun bereits gemacht.
Der Gedanke einer "Suchaktion", organisiert von hier und dann vor Ort durchgeführt, scheint mir angesichts der lokalen Gegebenheiten naiv. Da die Behörden der beiden Länder informiert sind, werden sie effektiver suchen, als jeder Amateur - zumal ihre grenzüberschreitenden Kontakte ausgezeichnet funktionieren.
Hallo Forum,

genau das ist die Essenz meine Sorge und ich fürchte, dass mit dem "Aufhebens", das über die Foren gemacht wird, den Beiden nicht geholfen und den Reisenden für die Zukunft geschadet wird.
Eine private Suchaktion in dieser Regionist unsinnig und kann nur von Ortsunkundigen in Betracht gezogen werden. Es werden die Militärs auf beiden Seiten so etwas auch nicht zulassen.

beunruhigte Grüße

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.

StephanP
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Mai 2006, 22:23

Beitrag von StephanP »

Gibt es was neues?
ich bin vom 15.3.- bis 11.4. in Tunesien.
Falls es was machen kann bitte mail an mich.

Gruß Stephan

TGerd
Beiträge: 1092
Registriert: Do 20. Sep 2007, 07:52

Beitrag von TGerd »

Angehörige und Freunde haben sich am 3.3.08 an das "Wüstenschiff" gewandt, um Informationen über den Verbleib der gesuchten Personen und des Fahrzeugs zu erhalten.

Ich sehe den Stand der Dinge wie folgt:

Die Botschaften in Tunesien, Algerien und Libyen sind informiert.
Folgende Möglichkeiten können in Betracht gezogen werden:
1. Die Gesuchten sind möglicherweise in Algerien und dort evtl. festgenommen worden. Dann weiß die dort zuständige Wilaya von Ouargla, wo sie sind. Die entsprechenden offiziellen Stellen werden dies berücksichtigen.
2. Die Ausreise nach Libyen kann fast ausgeschlossen werden, da keinerlei Hinweise dafür vorliegen.
3. Die Gesuchten könnten einen Unfall in den tunesischen oder algerischen grenznahen Dünen gehabt haben und nicht mehr handlungsfähig sein. Seit dem letzten Anruf aus Matmata sind jetzt 16 Tage vergangen. Auch hier muß den offiziellen Stellen die Nachsuche überlassen werden. Auf keinen Fall darf da unten von Touristen die algerische Grenze übertreten werden! Der offizielle Grenzübergang ist in Hazoua/Taleb Larbi nach El Oued, dort ist ein offizielles Visum, ein algerischer Begleiter und die Angabe der geplanten Route Vorschrift.

In dieser Situation schlage ich daher vor, daß im Interesse der Aufklärung der Situation derzeit nicht über Sinn oder Unsinn des Internet diskutiert wird. Die Aufarbeitung der Hintergründe und eventueller Auswirkungen kann erfolgen, wenn über den Verbleib der Gesuchten Gewißheit besteht. Ich bitte daher um entsprechende Disziplin.

Wüstengruß

Antworten