Tunesien nach der Revolution

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Turi

Re: Tunesien nach der Revolution

Beitrag von Turi »

Hallo Gemeinde
Die Islamisten haben zwar die Wahl gewonnen, aber 90 von 217 Sitzen bedeuten ja nicht die Regierungsmehrheit.
Jetzt kann Demokratie geübt werden. :wink:
Unabhängige Wahlbeobachter haben ja die Wahl verfolgt und keine gravierenden Verletzungen feststellen können.
Also üben, üben, üben.
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Peter meint:
""Stellen wir uns ein paar sinvollere Fragen""

Warum ist es denn nicht sinnvoll zu erwähnen wo man Ghannouchi einordnen kann ?

Es ist doch von allgemeinem Interesse was da an ideologischem Unterbau vorhanden ist.
Was nicht heisst das man sich davor gruseln sollte.
Ich jedenfalls grusele mich nicht u. habe auch nichts dagegen.
Ich habe nur was dagegen wenn die Medien in Deutschland ihre Leser nicht umfassend informieren und den
Konsumenten meinen wie einen Unmündigen behandeln zu müssen dem man gewisse Hintergründe garnicht oder in homöopathischen Dosen verabreichen dürfe.

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist Ghannouchi , jedenfalls interpretiere ich seine Äusserungen so,
- für Terrorattentate auf israelische Zivilisten.
- für den Grundsatz, dass nur ein Moslem einen Staat wie Tunesien führen dürfe weil nur er im Sinne der Umma wirken könne. Umma , Staat und Staatsführung - da besteht für ihn am Ende der Entwicklung kein Unterschied mehr.
- für die Todesstrafe für Schwule und auch für Moslems, die ihren Glauben verlassen und noch einiges andere mehr.

Ich werte das nicht als gut oder schlecht.
Das ist Sache der Tunesier.
Ich erwähne das nur, weil viele andere es offensichtlich unangenehm finden das zu sagen.
Aber soviel Information muss sein.
Und man sollte auch mal darüber nachdenken was in hiesigen Moscheen ankommt, wenn sich die Entwicklung so fortsetzt.
Nicht zu verachten auch der hohe Anteil an "Deutsch"-Tunesiern die ihn gewählt haben.

Was Tunesien macht ist mir egal, was für Konsequenzen das für zB. die Integration v. Moslems in Europa hat ist da schon interessanter.

Was das Reisen betrifft wird es sicher deshalb nicht schlechter, vielleicht sogar besser.
Mal abwarten.

@ Turi

Demokratie kommt nicht von Gott, sondern v. den Menschen. Da aber die höchste Instanz f. Ghannouchi auch in der Gesetzgebung Gott ist werden nur solche Entscheidungen akzeptiert, die vor dem Islam bestehen können.
Die Rangfolge ist somit klar. Am Ende des Prozesses steht sowieso Abschaffung der Demokratie, weil in einem islamischen Staat automtisch für das sowieso beste aller Systeme gesorgt ist.
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und wie seine Gegner reagieren.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Schu
Ich bin auch gespannt wie es weitergeht.
Vor 50 Jahren hätte sich kaum jemand für das Thema interessiert.
In der heutigen Zeit ist es von Interesse und die Medien stürzen sich auf alles was Umsatz gibt.
Ob richtig oder falsch, oder Vermutungen, spielt alles keine Rolle und mit dem Negativen macht man eben mehr Schlagzeilen.
Schreibt auch mal jemand in der westlichen Presse was Gutes über Ghannouchi, oder gibt es da nichts :?:
Wir hier, bin ich der Meinung, können nicht abschätzen was kommt.
Viel ändern können wir auch nicht, ausser dass man sie unterstützt, in dem wir ab und zu in Tunesien present sind.
Geben wir ihnen doch einfach eine Chance, Gysi hat auch eine bekommen :wink:
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hier mal wieder eine Einschaetzung von Karim El-Gawhary...

Vorgezeichnet ist ein ausgiebiger Streit über die Rolle von Religion und Staat
Die Moschee im Dorf lassen

http://www.taz.de/Kommentar-Wahl-in-Tunesien/!80624/
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Birgitt
Moderator
Ausschreitungen in Sidi Bouzid

Beitrag von Birgitt »

Tunesiens Wahlsieger ruft zur Ruhe auf
29.10.2011 - tagesschau

Nach den Protesten in der Geburtsstadt der tunesischen Revolution hat der Vorsitzende der gemäßigt-islamistischen Partei zur Ruhe aufgerufen. Die Behörden verhängten ein Ausgehverbot über die Stadt Sidi Bouzid, nachdem es dort im Anschluss an die Bekanntgabe des Wahlergebnisses zur verfassungsgebenden Versammlung zu Ausschreitungen gekommen war. Die Proteste standen aber offenbar nicht in direktem Zusammenhang mit dem Wahlsieg der islamistischen Ennahdha-Bewegung ... mehr

Gruß
Birgitt
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Sehr interessante Aussagen.
Tunisia’s Islamist-led government rejects laws to enforce religion...

“We are against trying to impose a particular way of life,” Ennahda leader Rachid Ghannouchi
...

“There shouldn’t be any law to try to make people more religious,” said Ghannouchi, whose party has pledged to continue to allow alcohol and Western dress here and pursue economic policies favoring tourism, foreign investment and employment.

The Islamist leader said he interprets sharia, the ill-defined and often confusing complex of Islamic teachings and laws, as a set of moral values for individuals and societies rather than a strict code to be applied to a country’s legal system.
http://www.alarabiya.net/articles/2011/ ... 75612.html

Sehr lesenswert.
Ob diese Aussagen so gefallen wären wenn Ennahda die Mehrheit erhalten hätte kann man nicht sagen. Dennoch bemerkenswert.

Grüße
Wolfgang
Birgitt
Moderator
Tunesien - Verfassungsgebende Versammlung

Beitrag von Birgitt »

Der Mief der Diktatur ist raus aus dem alten Parlamentsgebäude von Tunis. Ab sofort weht hier ein neuer, ein demokratischer Wind. Endlich dürfen die 217 Abgeordneten des neuen provisorischen Parlaments ihrer Berufsbezeichnung Ehre machen: Sie sind gewählte Volksvertreter. Sie werden nun an einer neuen Verfassung arbeiten und für das nächste Jahr Wahlen vorbereiten.
Neue tunesische Führung besetzt Spitzenämter
22.11.2011 - tagesschau

Gruß
Birgitt
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Ein Exiltunesier ist dieser Tage freudenstrahlend von einem Kurzaufenthalt in Zarzis (seiner Heimatgemeinde) zurückgekommen. "Jede Gemeinde hat jetzt ihre eigene Website. Jetzt wissen wir endlich, wer für was zuständig ist. Sowas gab es bisher nie"
Hier mal ein Link zur Website von Zarzis: http://www.commune-zarzis.gov.tn/fr/ind ... dia_fr.htm

Das Warten auf eine Baubewilligung darf noch maximal 45 Tage dauern...

Die Beamten sind nicht mehr Könige, sondern bürgerfreundliche Staatsdiener...
Bravo aux Tunisiens!
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Tunesien ist zwar nicht "meine Baustelle', doch stolperte ich gerade ueber diesen Artikel, der die Situation vor der Abstimmung ueber die neue Verfassung beschreibt.

Islamists, liberals confront each other as lawmakers draft Tunisia’s new constitution
http://english.alarabiya.net/articles/2 ... 80661.html

...da sind die Geister, die sie riefen :wink: ...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Islamisten in Tunesien setzen auf den Tourismus. Man hat offensichtlich verstanden, die goldene Gans und somit wichtigsten Wirtschaftsfaktor in Tunesien unberührt zu lassen. Auch die Rechte der Frauen will man respektieren. Man setzt auf einen gemäßigten Kurs.

Tunisia: Islamists now focusing on tourism

Tunisia's Islamist party Ennahda, which was successful in the first free elections following the revolution in the country, has no desire to contaminate the golden egg of tourism with Salafist Puritanism.

There will be no bans on bathing costumes, no veils for female tourists and no threatening Islam with which to scare away foreigners. If anything, the new political force is keen to extend the reach of tourism in the country, taking in culture and the environment to go alongside Tunisia's beaches. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Einige werden es verfolgt haben.
In Tun machen die Salafisten (keine Studenten! ) immer wieder Terz an den Unis.
Gründe sind ja bekannt.
Interessant ist jetzt, wie der Regierungschef und der Präsident sich dazu äußern und Proteste mit Polizeigewalt aufgelöst werden.
Lundi, dans un discours devant l'Assemblée nationale constituante, le Premier ministre Hamadi Jebali avait pourtant déclaré que son gouvernement était déterminé à « faire appliquer la loi » contre les « sit in sauvages », citant notamment les universités. Le président de la République Moncef Marzouki a de son côté condamné mardi les incidents à la faculté, et s'est prononcé pour « la neutralité de l'université qui doit rester loin des conflits confessionnels et politiques ».
http://www.jeuneafrique.com/Article/ART ... tunis.html

Es ist unumgänglich dass sich regierenden Islamisten irgendwann zum Rand hin abgrenzen. Das scheint jetzt zu beginnen.
Man wird in diese Ecke sicher Appeasement betreiben, aber es dürfte unvermeidlich sein, dass sich dieser abgetrennte Rand wird fast zwangsläufig Richtung Untergrund bewegt. Dann wird es spannend wie die Regierung damit umgeht.

Grüße
Wolfgang
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wolfgang K hat geschrieben:Einige werden es verfolgt haben.
In "unseren" Medien liest man nicht mehr viel ueber Tunesien. Nachdem man zu Beginn des Aufstandes noch keine Position bezogen hatte unterstuetzte man voll die "die demokratische Bewegung" und war gegen den boesen Ben Ali. Und als dann die Wahlen kein linksliberales Buendnis in die Mehrheitspostion brachte, redete man nur noch von Islamisten. Islamisten sind Terroristen. Wie die Tunesier jetzt aus ihrem "neuen" Land etwas zu machen versuchen ist schon weniger interessant. Es macht mir fast den Anschein, als wuerde man jetzt nur noch auf Fehlschlaege warten -welche man dann gebuehrend hochspielen kann... der naechste Papierkorb, der sich durch einen weggeworfenen Zigarettenstummel entzuendet, koennte bei uns schon wieder die Schlagzeile "Tunesien brennt!" ausloesen...
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Kommende Woche bietet die AHK Tunesien gleich zwei Informationsveranstaltungen für Unternehmer an:
http://tunesien.ahk.de/

Hier haben die Leute ein schönes Magazin mit Infos über tunesische Lebensmittel und Rezepte geschaffen.
Warnung: Lesen verschafft Heisshunger und Fernweh!

http://tunesien.ahk.de/fileadmin/ahk_tu ... t_N__2.pdf
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

""Tunis – In Tunesien haben sich radikale Islamisten Straßenschlachten mit der Polizei geliefert. Die rund 200 mit Schwertern, Stöcken und Brandbomben ausgerüsteten Demonstranten hätten nach der Verhaftung eines Salafisten in der Stadt Jandouba ein Polizeigebäude in Brand gesetzt, sagten Augenzeugen der Nachrichtenagentur Reuters. Die Polizei trieb die Menge mit Tränengas auseinander.
Über die Lautsprecher der Moscheen sei zum Heiligen Krieg aufgerufen worden, sagte ein Bewohner.""
Quelle : Reuters /Bild
Ricca

Beitrag von Ricca »

Hallo,

habe vorgestern das Auto eines Freundes quer durch halb Tunis geschleppt, auch durch den Stadtkern.
Außer starker Präsenz von Polizei und auch ein wenig Militär ist mir nichts besonderes aufgefallen.
Stau auf den Strassen und buntes Treiben zwischen den Autos.

Herzliche Grüße
Ricca
Antworten