von Sharm nach Petra

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Manuela

von Sharm nach Petra

Beitrag von Manuela »

Hallo zusammen

hat jemand aktuelle Infos wie ich von Sharm el Sheik nach Petra (Jordanien) komme per öffentlichen Verkehrsmittel.

Fährt ein regelmässiger Bus von Sharm nach Nuweiba? Oder was würde ein Taxi ca. kosten? Wann fahrt die Fähre (die Schnelle) von Nuweiba nach Aqaba und was kostet das momentan? Und, wie komme ich von Aqaba nach Petra? Gibts da mittlerweile einen öffentlichen Bus? Oder was würde ein Taxi kosten (wäre das überhaupt "spontan" vor Ort in Aqaba bei Ankunft anzuheuern)?

Danke vielmals für eure Tips und Infos.

Liebe Grüsse
Manu
Uwe Schmitz
Moderator

Re: von Sharm nach Petra

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo nochmal,
von sharm aus fahren täglich busse entlang der küste richtung norden, also auch nach nuweiba.
vom schnellboot weiss ich aktuell nix, im märz letzen jahres gab es nur die fähre, die geht täglich von nachmittags bis nach aqaba am abend. kosten: 41 USD p.p.(nur möglich in dollar zu zahlen! keine wechselmöglichkeit vor ort!)
in aqaba mit taxi in die stadt, nächster tag mit bus z.b. nach maan, von dort mit taxi nach petra, ich glaube aber, dass auch da busse fahren.
jordanien ist ein für arab.verhältnisse gut entwickeltes land, vorwärts kommen dürfte nie ein längeres problem darstellen.
diese idee hier halte ich für günstiger und einfacher als deine libysche variante, :wink:
denkt sich
uwe
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hi Uwe,

Wechselmöglichkeit in Nuweiba:
Ist zwar schon ein paar Jährchen her, dass ich dort war, aber rechts vom Ticketschalter, so er noch da sein sollte, wo er damals war, geht es ein Stück weit um die Ecke und da ist (oder zumindest war) eine Bank. Dort habe ich seinerzeit auch Geld gewechselt.

Ciao Carlo
Uwe Schmitz
Moderator

@ carlo:
mag sein, dass es da was gibt, doch mir konnte vor ort keiner diesen hinweis geben (hatte zum glück noch rest-dollar dabei)
@ manu:
versuch' dort mal, euro oder ägypt.pfund in USD zu wechseln, aber hab' genug dollar zum zahlen in der tasche!
das würde sicher viele leute interessieren :!:
grüsse
uwe
Manuela

Beitrag von Manuela »

Hallo Uwe

für mich heist es nicht, entweder die Sharm-Petra Variante ODER die Alexandria -Tripoli Variante sondern UND :D (so es denn klappen sollte mit dem verflixten Visum in libyen...)

Danke für den Tip betr. Wechseln. Ich hätte sicher keine, oder nicht genug Dollars dabei, da ich Hauptsächlich mit einheimischer Währung, EUR oder CHF reise.. Aber werde mir einen Vorrat USD anlegen, jedoch trotzdem diese Bank suchen und dann natürlich hier berichten - aber das ist noch sehr sehr sehr lange bis dahin (ende sept/anf. okt) ... :roll:

Ich geh mal davon aus, dass die Fähre jeweils nicht plötzlich ausgebucht ist?

Manu
Uwe Schmitz
Moderator

hi manu,
die fähre fährt täglich, dauer etwa 4 std., deckpassage, da gibts die möglichkeit von ausgebucht nicht !
da geht immer drauf, was da ist....
grüsse (mit etwas neid) :wink:
von uwe
Manuela

Beitrag von Manuela »

Hallo Uwe

4 Stunden? :shock: (und ich bin nicht 100% seetauglich..). Gibts da nicht noch die schnelle Fähre? Oder fährt die nicht so regelmässig? Oder sogar gar nicht mehr?

Grüsse Manu
Uwe Schmitz
Moderator

hallo manu,
wie schon oben geschrieben:
im märz 2005 gab es kein schnellboot, nur die fähre, ich weiss nicht, ob es nur vorübergehend oder dauerhaft ausser betrieb war...
lustiges schiffsfahren wünscht dir
uwe
Antworten