Dschihad vor unserer Haustür

In diesem Bereich kannst du deine persönlich Meinung zur Sicherheitslage im Sahara/Sahel Gebiet sowie für die übrigen Regionen veröffentlichen. Sie kann, neben Presse und behördlichen Auskünften, zur Meinungsbildung und Entscheidungshilfe dienen.

Moderator: Moderatoren

Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo zusammen,

morgen gibt's einen neuen SPIEGEL SPECIAL: "Allah im Abendland: Der Islam und die Deutschen". Darin u.a.:

" Der Präsident des Bundesnachrichtendienstes, Ernst Uhrlau, sagte in einem Gespräch mit SPIEGEL SPECIAL, "unbeobachtet" habe sich in den Maghrebstaaten "eine Handvoll Gruppen festgesetzt", die "das Terrornetzwerk Osama Bin Ladens verstärken". Der BND verfolge diese Aktivitäten "mit großer Sorge". "
...
" Uhrlau warnt jedoch auch vor einem Generalverdacht gegen Muslime: "Die Pauschalisierung, der Islam und die Muslime seien gefährlich, wirkt in der Tat eher ausgrenzend und radikalisierend als deeskalierend. Dabei haben wir einen sehr breit gefächerten Islam in Deutschland." "

Hoffen wir, der Inhalt des Heftes ist weniger plakativ als der Titel.

Viele Grüße

Angelika
Kuno
Re: Dschihad vor unserer Haustür

Beitrag von Kuno »

"Hoffen wir, der Inhalt des Heftes ist weniger plakativ als der Titel."

...

Der Titel des Heftes heisst: ""Allah im Abendland: Der Islam und die Deutschen"

Der Titel deines Threads heisst: ""Dschihad vor unserer Haustür"

:shock: :? :roll: :wink: :mrgreen:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Angelika; du bist aber mit deinem Schlagwort nicht alleine; gib mal den Begriff "Dschihad vor unserer Haustür" in eine bekannte Suchmaschine ein und du siehst, dass der unterschwelige Vorwurf an den Spiegel zwar eventuell nicht unberechtigt ist - dass man ihn aber auf einen nicht gerade kleinen Teil der D-Medien ebenfalls anwenden müsste.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wie heisst es "Sicherheitsbehörden schätzten die Zahl der gewaltbereiten islamistischen Extremisten auf "einige hundert"; insgesamt stünden "bis zu 700 Personen in abgestuften Graden unter Beobachtung".

Da hat aber der Deutsche Bundestag eine noch viel alarmierendere Zahl ausgemacht: "7.000 GEWALTBEREITE FUSSBALL-"FANS" IM UMFELD DER BUNDESLIGA".

Quelle: ttp://www.bundestag.de/aktuell/hib/2000/2000_184/0018404.html

(Jaja, ich weiss, ich vergleiche Aepfel mit Birnen :wink:)
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hier nun der erwähnte Artikel:

BND-CHEF WARNT VOR TERRORGEFAHR

hier gehts zum :arrow: Beitrag
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

2 andere dt. "Hauptstadtzeitungen" haben sich zu diesem Thema geäussert.

BerlinKontor

und auch die

Berliner Zeitung
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Zensur
Ägypten verbietet "Spiegel"-Sonderheft

Die ägyptische Regierung hat eine Spiegel-Publikation vom Markt genommen - wegen Beleidigung des Islams und des Propheten Mohammed.

01.04.2008

Die ägyptische Regierung hat nach offiziellen Angaben ein Sonderheft des Nachrichtenmagazins Der Spiegel wegen Beleidigung des Islams und des Propheten Mohammed konfiszieren lassen. Das Heft mit dem Titel "Allah im Abendland - Der Islam und die Deutschen" enthalte Bilder und Textpassagen, die den islamischen Propheten beleidigten, begründete Informationsminister Anas el-Feki die Entscheidung nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Mena ... mehr

Der Spiegel issue banned in Egypt
02.04.2008

CAIRO - Egypt has ordered the seizure of a special edition of the German news magazine Der Spiegel after it was deemed to be insulting to Islam and the Prophet Mohammed, newspapers reported on Wednesday. Information Minister Anas al-Fiqi took the decision "to defend Islamic values and confront attempts to damage the prophet, the Muslim religion and religion in general", the state-run daily al-Gomhuriya said. It reported Fiqi as saying Egypt would not allow in any publication damaging to monotheistic religions "because that is nothing to do with the freedom of information that the West talks about". Al-Gomhuriya said the March 25 special issue of Der Spiegel contends that Islam is a Christian offshoot and contains several images and comments insulting to the Prophet Mohammed, citing a "German orientalist" according to whom Islam incites violence and terrorism ... mehr

Gruß
Birgitt
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

"Internationalisierung" durch Mudschaheddin

El Kaida wird in Algerien und Tunesien immer salonfähiger

Die Zahl der Kopftuchträgerinnen auf den Straßen von Algier oder Tunis nimmt merkbar zu. Und die Zahl der diversen Widerstandsbewegungen, die sich plötzlich auf die El Kaida-Ideologie von Osama Bin Laden berufen, ist in der gesamten Sahara im Steigen. ganzer Artikel v. 01.04 im Kurier.at

Mitglied der DTG
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Hallo Jürgen,

ich möchte mal eine Überlegung anregen: wir lesen zum Thema enorm viele Stellungnahmen - mit sehr viel weniger unterschiedlichem Meinungsinhalt. Der "Kurier" ist, wie die Links deutlich zeigen, kein Blatt, welches analytisch vorgeht, ja, nicht einmal neue Nachrichten bietet! Hier wird - siehe zerstörtes Auto - dem Leser sehr aufs Auge gehauen, ohne ihm Verständnis der Vorgänge nahezubringen.
Die unterstellte Verbindung von Kopftüchern und traditioneller Kleidung mit AQMI-Ideologie ist hanebüchen - man nennt so etwas Propaganda! Und hier wird diese Propaganda folgerichtig im Sinne der Terrorideologie wirksam, die ja auf den blutigen Kampf zwischen "Zivilisationen" ausgerichtet ist.
Die Formulierung "Widerstandsbewegungen" (die ja auch noch "zunehmen" wie es heißt) in Zusammenhang mit diesen Terrororganisationen ist schon fast gemeingefährlich! Widerstand gegen unsere Gesellschaft, gegen die örtlichen Regierungen, gegen die zu freien Bewohner des Landes, gegen das Leben allgemein, wenn es nicht der gewünschten Ideologie entspricht?
Brauchen wir hier die Verbreitung dieser Elaborate??

Gruß

Roger-T.
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo zusammen,

nach dem ich den o. g. Link angeclickt hatte, musste ich erst mal tief durchatmen. Und man soll ja bis mindestens 1.000 zählen, bevor man sich zu etwas äußert, über das man sich aufregt...

Roger hat es ja bereits formuliert. Trotzdem möchte ich es noch mal unterstreichen: Das Thema „Kopftuch“ in einem Atemzug mit „Terror“ zu bringen ist (wieder Mal) ganz klar Meinungsmache durch die Presse. Der Leser sieht das Bild des zerstörten Autos und ließt gleich recht daneben im ersten Absatz im Kontext die Schlagwörter Kopftuch, Al Qaida und Osama Bin Laden. Weiter unten ist dann die Zwischenüberschrift „Ausbildungslager“ extra noch fett gedruckt. Diese Begriffe setzen sich zusammen im Hirn des Lesers fest.

Habe mich am vergangenen Wochenende mit einem Bekannten über das Thema „Kopftuch“ unterhalten. Folgende Begriffe stehen für ihn im Zusammenhang: Kopftuch, Islamismus, Bin Laden, Taliban. Tja, das ist vielerorts die landläufige Meinung. Und wie kommt das? Durch Presseartikel wie der oben erwähnte...

Im vergangenen November war ich nach drei Jahren wieder mal in Kairo. Noch im Februar 2004 war das Kopftuch im Straßenbild eher die Ausnahme. 2007 konnte ich so gut wie gar keine Frauen ohne entdecken. Auch die jungen Mädchen und Frauen legen – trotz hoch moderner und figurbetonter Kleidung – Wert auf das Kopftuch. Offensichtlich ist es auch in Farbe und Wickeltechnik der Mode unterworfen. Momentan hängt ein Ende des Tuches – Fransen sind ein unbedingtes „must have“ – seitlich am Kopf herunter.

Mit dem Kopftuch identifizieren sie sich mit ihrer Tradition und Religion. In wie weit das alle freiwillig tun oder in wie vielen Fällen es vom Elternhaus erwartet/vorgeschrieben wird, kann ich nicht sagen. Ein Lehrer, der an der deutschen Schule in Kairo unterrichtet, berichtete mir, dass viele Mädchen sagen, sie würden mit dem Tragen des Kopftuchs „der Sache genügen tun“. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich diese Frauen und Mädchen in irgendeiner Weise mit den Ideologien von Al Qaida identifizieren.

Viele Grüße

Angelika
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Sicherheitsbehörden: Immer mehr Ausreisen zu Terrorcamps in Pakistan

Die deutschen Sicherheitsbehörden registrieren immer mehr Ausreisen radikaler Islamisten aus Deutschland mit dem Ziel, terroristische Ausbildungslager in Pakistan aufzusuchen. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Alles Hetze.
Hat nix mit dem Islam zu tun.
Immer wieder muss ich das sagen.
In Pakistan gibt es keine Terrorcamps.
Meine Brüder u. ich studieren dort, wir machen Wanderungen,
Rafting u. Abseiling.
Das macht Ihr doch sogar auf Euren Pauschalreisen nach Antalya.
Stimmts oder nicht ??
Birgitt
Moderator
Aussteigerprogramme für Islamisten

Beitrag von Birgitt »

Aussteigerprogramme für Islamisten
Teufel gegen Beelzebub?

16.09.2009 - Qantara

Mittelfristig sollen in Deutschland Aussteigerprogramme für Islamisten entstehen – vergleichbar mit denen, die bereits für Rechtsextremisten existieren. Die Frage ist jedoch, wie effizient diese Programme sein können und ob sich Islamisten davon beeindrucken lassen ... mehr

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Identitätsprobleme als Triebfeder des Dschihadismus
17.09.2009 - Qantara

Nach Ansicht des Terrorismusforschers Peter Waldmann spielt die Ideologie im Radikalisierungsprozess militanter Islamisten in der westlichen Staatenwelt eher eine untergeordnete Rolle. Sheryn Rindermann hat sich mit Peter Waldmann unterhalten.

Peter Waldmann: "Die Islamistenszene im Westen gleicht eher einem auf interpersonellen Beziehungen und 'Selbstrekrutierung' der Betroffenen beruhenden Netzwerk." Im so genannten "Sauerland-Prozess" gaben die Angeklagten, die wegen geplanter Anschläge vor Gericht stehen, Aufschluss darüber, was "der Islam" für sie bedeutet. Allerdings offenbarten sie eklatante Wissensdefizite über islamische Lehren. Ist das ein typischer Fall? ... mehr

Gruß
Birgitt
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Vielleicht sollte der Herr Professor erstmal nach Lücken in seinem eigenen Islamwissen fahnden.
Wenn man aber die Hisb Allah im Libanon als Gruppe bezeichnet, die ihre eigenen Minderheitenrechte und "ihr" Territorium" verteidigt, dann wird man wohl ohne Hilfe von aussen diese Lücken nicht finden.
Kurz gefasst: Hat nix mit dem Islam zu tun.
Aber dafür sind wir igendwie schuld.
Und gegen sowas hilft einfach mehr Rücksicht auf den Islam in Deutschland.
Also nichts Neues aus dem Rotweingürtel.
Antworten