Mitfahrer gesucht für Libyen in Herbst ca. 18.10-16.11

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mate

Mitfahrer gesucht für Libyen in Herbst ca. 18.10-16.11

Beitrag von Mate »

Hi ,
wir fahren in Herbst nach Libyen und suchen noch ein bis zwei Geländewägen und einen Motorradfahrer die sich uns anschließen wollen . Im Moment sind wir nur zu dritt : zwei im Auto und eine auf dem Moped . Geplant haben wir teils die klassischen Routen teils nicht so oft befahrene Strecken und wir wollen hier und da auch mal verweilen die Bisherige Route Ghadames - Tassili Meridet - Uweynat - Akakus -direkt ins Erg Murzuq - eventuell Wadi Matendush - Ubari -Seen - Zurück in Richtung Norden . Wir möchten auch die schwierigeren Dünen Speziel im Murzuq befahren , für Ostlibyen inkl. Waw el Namus wird die Zeit wohl nicht ganz reichen da wir nicht nur unterwegs sein wollen :roll: .

Ciao
Mate
der andere Hans

Re: Mitfahrer gesucht für Libyen in Herbst ca. 18.10-16.11

Beitrag von der andere Hans »

Das ist annähernd die Strecke, die wir zum Jahreswechsel 2007/8 gefahren sind:

Bild

Tunesien und Libyen 2007/2008

Was für ein Motorrad habt ihr denn schon dabei und wie habt ihr die Verteilung des Gepäcks der Motorradfahrer geplant?
Schon eine Agentur ausgeguckt?

Gruß, Hans
Kuno

Beitrag von Kuno »

Sehr schöne Rundreise! Der südwestliche Teil davon "fehlt" mir auch noch. Aber leider wird daraus wohl auch dieses Jahr nichts - ich habe fr den September wieder mal was im Osten vorgesehen...
Mate

Beitrag von Mate »

Hi ,
das Moped wird ein LC4 neues Modell werden , einer Sportenduro oder seinem Fahrer würde ich Strecke nicht zumuten wollen da zu viele lange Etappen . Das Gepäck etc. für den einen Moped könnten wir mitnehmen bei 2 Mopeds müßten ein wenig was verteilen , "Minitanks" sind natürlich nicht so cool .
Ja die Route könnte so Grob hinkommen wobei wir tiefer ind en Idhan Murzuq reinwollen , Zeit lassen wollen wir uns im Meridet , im Akakus und eventuell an den Seen , dir Rückfahrt würde aber länger durch den Erg Ubari gehen also weiter im Westen .
Eine Agentur haben wir noch nicht da habe ich mich noch nicht umgehört sollte aber eine werden die etwas entspannter sind , wie schaut es eigentlich mit dem zusätzlichen Polizisten aus muß der ab 6 Personen immer noch mit ? da gibt es sehr unterschiedliche Informationen .

Ciao
Mate
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

Mate hat geschrieben:Hi ,
das Moped wird ein LC4 neues Modell werden , einer Sportenduro oder seinem Fahrer würde ich Strecke nicht zumuten wollen da zu viele lange Etappen . Das Gepäck etc. für den einen Moped könnten wir mitnehmen bei 2 Mopeds müßten ein wenig was verteilen , "Minitanks" sind natürlich nicht so cool .
Also eine 690er? Der serienmäßige 12l-Tank ist schon ziemlich "mini" für meinen Geschmack. Wir hatten im Toyo der Begleiter u.a. 80l Sprit für die beiden Moppeds gebunkert, zuzüglich zu den jeweils 16l in den Tanks. In den Dünen brauchten wir ca 6,5l - 7/100km, auf den Pisten geht das mit auch mit 1 - 1,5l weniger. Ich vermute, daß die 690er mit mehr als 60PS weniger genügsam ist als meine DR-Z mit knapp 40PS. Und es ist in Libyen nicht davon auszugehen, daß an jeder Tanke Sprit zu bekommen ist.

In Al Awainat haben wir an der Tanke den Rest aus dem einen Bodentank mit Benzin bekommen, danach sollten unsere Begleiter nichts mehr bekommen. Mit Hilfe der Polizei und ihrer Akkreditierung, dass sie Touristen begleiten, ist es den beiden dann erlaubt worden, ihr 300l-Fass aufzufüllen. Da sie sich erneut anstellen mussten, kostete uns das mehrere Stunden Wartezeit. Im Bild sind die beiden mit dem FJ75 gerade auf dem Weg an das Ende der Schlange:

Bild

Wir hatten ja die Möglichkeit, die Moppeds auf den Toyo zu laden. Den Teil auf Asphalt von Quttah an haben wir zuerst noch auf eigener Achse zurück gelegt. Als die Tanks der Moppeds fast leer waren, haben wir sie aufgeladen und sind dann bis Tunesien aufgeladen gefahren.
Mate hat geschrieben:Eine Agentur haben wir noch nicht da habe ich mich noch nicht umgehört sollte aber eine werden die etwas entspannter sind , wie schaut es eigentlich mit dem zusätzlichen Polizisten aus muß der ab 6 Personen immer noch mit ? da gibt es sehr unterschiedliche Informationen .
Zur Agentur: Die Zusammenarbeit mit Medusa war ok (wir hatten ja kurz vor der Abreise noch das Gewurschtel mit der Passübersetzung), auch wenn wir nicht wie zugesagt einen Begleiter bekommen haben, der mehr als nur ein paar Brocken Englisch spricht. Einen extra Polizisten hat man uns nicht angedroht; unser eigentlicher und bezahlter Begleiter hat einen Freund mitgebracht, der etwas mehr Englisch sprach. Nette Kerle die beiden, aber die Kommunikation war schwierig. Wie "entspannt" Medusa im Vergleich mit anderen Agenturen ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß, Hans
Mate

Beitrag von Mate »

Hi ,
einer unserer Mitfahrer im Auto hat abgesagt es wäre also auch möglich ohne eigenes Fahrzeug bei uns mitzufahren .

Ciao Mate
Mate

Terminänderung

Beitrag von Mate »

Hi ,
wir haben eine kleine Terminänderug :
25.10-22.11 jeweils ab bis Genua
Momentan 2 Motorräder und zwei Autos , ein drittes Auto wahrscheinlich aber eben nicht sicher , wir suchen noch immer Autos und eventuell auch nur Beifahrer .

Ciao
Mate
Antworten