Mitreisende Enduro Selbstfahrer*innen Europa-Senegal gesucht Sept.-Dez. 2024

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
rainer.hiss

Mitreisende Enduro Selbstfahrer*innen Europa-Senegal gesucht Sept.-Dez. 2024

Beitrag von rainer.hiss »

Update:
20.11.2023: Reisedatum aktualisiert: Mitte September - Mitte Dezember 2024
12.03.2024: Reisedatum aktualisiert: 15.09.-15.12.2024

Wir, zwei Südbadener (m 1966, m 1964) aus dem Raum Freiburg planen mit unseren Einzylinder Enduros über Marokko – Westsahara - Mauretanien – Senegal - Dakar zu fahren.
Reisezeit geplant wäre Oktober 2024 – Dezember 2024.

Wir beide haben Enduro Wüstenreiseerfahrung (z. Bsp.: Libyen, Tunesien, Algerien, Ägypten, Syrien,…) auch wenn diese Reisen schon einige Jahre zurück liegen (letzte Enduro Saharareise 2010)
Wir bewegen uns auf einigermassen leichten, für die Reise technisch aufgerüsteten Enduros (eine davon ist eine KTM LC4 620 EGS (1996) mit 30 Liter Rallyetank und 15 Liter Hecktanks)
Unser Ziel ist es auf einigen längeren Offroad Etappen autark unterwegs zu sein (ohne Begleitfahrzeug oder so). Wir suchen explizit nicht die rein sportliche Herausforderung sondern die Offroad-Reiserfahrung mit auch fordernden Etappen.
Wichtig ist uns, dass die Chemie stimmt und die Art zu reisen passt, denkbar wäre natürlich auch, Mitreisende zu finden die vielleicht nur ein Teil der Route mit dabei sein können bzw. wollen.

Grobe Route (rein zur Orientierung)
Fähre: Ab Barcelona oder Genua
Marokko: Tanger – Errachidia – Rissani – Merzouga – Zagora – Mhamid – Foum Zguid – El Ouatia - Tarfaya
Westsahara: Auf der Küstenroute nach Mauretanien
Mauretanien: Nouadhibou- Erz-Zugroute nach Atar – Chinguetti - Guelb er Richat – Tidjikja – evtl. Néma – Rosso
Senegal: St. Louis – Dakar (evtl. Abstecher nach Gambia)

Falls jemand Interesse hat, einfach per PN melden.
Es isst ja noch etwas hin bis Oktober 2024.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben"
Alexander von Humboldt
middeldorfklaus3

Re: Mitreisende Enduro Selbstfahrer*innen Europa-Senegal gesucht

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Für Auto hab ich mich mal erkundigt, klang sehr umständlich und v.a. bzg Zeitplanung sehr unsichet
Sandlover

Re: Mitreisende Enduro Selbstfahrer*innen Europa-Senegal gesucht Okt.-Dez. 2024

Beitrag von Sandlover »

Servus Rainer,

Das klingt ja wunderschön und erinnert mich an herrliche Endurozeiten...

sahel-mit-suedlichen-anrainern-f3/sandl ... 55431.html

Wenn ihr in Chinguetti seid, dann empfehle ich nach Tanouchert zu fahren. Das ist eine Traumstrecke für Enduros.

Die Eisenbahnstrecke ist langweilig. Schöner fände ich bis Akjoujt und dann nach Azouigi zu fahren, dann nach Norden an den Dünen entlang, Atar, Chinguetti.

Was ist denn die 2. Enduro für ein Bike?

Viele Grüße Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
rainer.hiss

Hallo Wolfgang

Danke für den Link und den Reisebericht (cool da ist ja ne Suzuki Big zu sehen).
Das zweite Bike steht noch nicht fest, wird aber wahrscheinlich eine KTM LC4 Adventure sein (620 oder 640). Die letzte Mühle (LC4 Adventure 620) meines Mitreisenden hat nach seiner Balkan-Türkei-Griechenland-Iran-Armenien-Georgien-Tour den Abgang gemacht.
Bin gespannt ob sich noch jemand findet der auch so was ähnliches vor hat.

Gruss
Rainer
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben"
Alexander von Humboldt
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Servus Rainer,

ich hatte vor Corona eine Tour mit Begleitfahrzeug von Akjoujt zu den Wüstenkrokodilen und dann zum Elefantenfelsen geplant. Daraus wurde leider nichts. Wahrscheinlich hätten wir unterwegs eh umdisponieren müssen. Du weißt ja wie das ist wenn man das erste Mal wo fährt; ob das geht oder nicht entscheidet sich erst vor Ort. Das Problem bei der Sache ist in Mauretanien der Sprit. Da muss man einfach vorsorgen und den Weg ein bisschen planen. Wenn ich eure Tour so anschaue, seid ihr wahrscheinlich Anfang/Mitte November in Mauretanien.

Zu eurer Planung: Ihr könntet auch von Tanouchert direkt nach Nordosten zum Auge fahren. Ob das geht weiß ich nicht, wäre aber interessant zu erfahren :wink:

Naja, es ist ja immer wunderschön so eine Fahrt zu planen, die Vorfreude.....

Ich schreib dir noch eine PN

Viele Grüße
Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
rainer.hiss

Da es nun noch etwa ein Jahr ist bis es losgeht, nochmal die Frage... Jemand Interesse?
Alexander von Humboldt
rainer.hiss

Und noch niemand Interesse?
Alexander von Humboldt
rainer.hiss

Re: Mitreisende Enduro Selbstfahrer*innen Europa-Senegal gesucht Sept.-Dez. 2024

Die konkreten Reisetermine stehen nun. Mitte September bis Mitte Dezember.
Vielleicht passt das für jemanden.
Alexander von Humboldt
marvinvdg

Re: Mitreisende Enduro Selbstfahrer*innen Europa-Senegal gesucht Sept.-Dez. 2024

Beitrag von marvinvdg »

Hallo Rainer,

ich (M, 37) bin mit einem PKW in ähnlicher Zeit unterwegs. Falls bei euch Interesse besteht und Zeit und Route passen, können wir gerne einen Teil gemeinsam zurücklegen (z.B. Mauretanien).

Gruß, Marvin
rainer.hiss

Hi Marvin

super, du hast eine PN

Gruss
Rainer
Alexander von Humboldt
rainer.hiss

Unser Zeitfenster steht nun fest:
Wir sind vom 15.9. - 15.12. unterwegs, falls noch jemand Interesse hat, siehe hier:
mitfahr-boerse-f16/mitreisende-enduro-s ... ml#p209268
Alexander von Humboldt
Antworten