Oktober-November 2020 - Interessiert an einer Tschadreise?

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
weissewüste

Oktober-November 2020 - Interessiert an einer Tschadreise?

Beitrag von weissewüste »

Liebe Wüstenfreunde
Ich habe schon viele Wüsten bereist, immer als Wanderer mit Einheimischen. Nun möchte ich den Tschad kennenlernen und habe mich für eine 27-tägige Geländewagentour bei einer spezialisierten und bewährten Agentur angemeldet: https://desertreisen.de/, speziell Tschad https://desertreisen.de/reiseprogramm/a ... schad.html. Ich kenne die Agentur schon länger, sie hat viel Erfahrung, der Leiter ist selber Tuareg und reist seit Jahren im Tschad mit Kleingruppen.
Die Reise findet 19.10 - 14.11.2020 statt, aber erst ab 6 Teilnehmenden. Gegenwärtig sind wir deren 4.
Hat jemand Interesse?
Die Reise hat natürlich ihren Preis, 5190€, inkl. Flug, was aber vergleichsweise günstig ist. Ohne Flug (für Schweizer ab Zürich) könnte man 850€ abziehen, was den Preis auf 4'340€ reduziert.

Link zu einem schönen Kurzfilm:

Hier noch das detaillierte Reiseprogramm und die Antwort der Agentur auf meine Sicherheitsfrage.

Sicherheit Tschad.pdf
(18.67 KiB) 75-mal heruntergeladen
Grosse Tschad-Exp. 27 Tage.pdf
(170.42 KiB) 62-mal heruntergeladen

Ein Feedback und Erfahrungen im Tschad würden mich interessieren!

Vielen Dank!
Daniel
botswanadreams

Re: Interessiert an einer Tschadreise?

Beitrag von botswanadreams »

Hallo Daniel

Wir waren 2019 im Tschad. Ich denke, die Einschätzung der Lage im Tschad ist richtig beschrieben. Wir hatten Tibesti nicht besucht, nur Ennedi und Ounianga, dafür den Zakouma NP. Tibesti war zu unserer Reisezeit gesperrt. Ich bin mir nicht sicher, ob das wieder aufgehoben wurde. Frage da mal nach, denn es ist ja im Programm Eurer Reise.

LG
Christa
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo daniel
ich habe vor zwei jahren diese tour mit desert reisen gemacht.
mein fahrzeug war damals geparkt in kamerun und ich bin dann zum teilnehmen an der tour hoch nach N'Djamena gefahren.
auch der tibesti war damals mit dabei ,bei der grossen tour.
dies war meine interresanteste reise auf meiner eigenen afrikatour.der tschad ist der hammer.ich wusste nicht viel über das land,aber was man dann sieht ist unglaublich.
einziger nachteil,alle tourautos waren voll mit fahrer und somit mit 4-5 personen.
ich habe mich immer sicher gefühlt aus dieser reise.
gruss matthias
weissewüste

Hallo Christa
Hallo Matthias

Danke für euer Feedback. Es ist für mich wichtig und interessant, Erfahrungen, Tipps und Hinweise von andern zu hören.
Ich hoffe dann schon, dass wir - falls die Reise zustande kommt - nicht als "Sardinenbüchsen" unterwegs sind. Ich werde mich vergewissern.
Vielen Dank!
Daniel
ursula

Beitrag von ursula »

hallo Daniel
vor ein paar Tagen war ich noch im Tschad, im NW Ennedi.
Eigentlich hatten wir eine Tibesti Ost Tour geplant, bekamen aber Ende Dezember (noch) keine Bewilligungen.

Ob deine Tour durch den Tibesti möglich ist, sollten die Touhamis wissen, denn eben kam ihre Gruppe (Desiree von Trotha) mit demselben
Reiseprogramm aus dem Tschad zurück.

Leider ist es normal, dass auf der Hinterbank 3 Personen sitzen. Da wir unsere Reise selbst planten, waren wir nur 7 Leute in 2 Geländewagen, inkl 2 Fahrer und Koch, was sich natürlich entsprechend auf den Preis auswirkte. Ich weiss nicht, ob sich Desert Reisen auf sowas einlässt.

Ich fühlte mich sicher, wir hatten keine Probleme, gerne beantworte ich dir weitere Fragen.

Herzliche Grüsse
Ursula
weissewüste

Hallo Ursula

Vielen Dank für deinen Kommentar. Konnte denn die Gruppe von Desirée von Trotha den Tibesti besuchen?
Wie war's mit den Temperaturen?
Habt ihr die Reise mit einer einheimischen Agentur geplant? Wie war denn der Preis?

Herzliche Grüsse
Daniel
danielmorand@bluewin.ch
ursula

Beitrag von ursula »

Das kann ich dir nicht sagen, ich habe keinen Kontakt zu der Gruppe, welche gestern oder vorgestern aus dem Tschad zurückgekommen ist.
Anna Touhami müsste es wissen.

Im Norden des Ennedi war es morgens 7° und es wehte ein starker Sandwind, unserer Bise ähnlich, nur mit viel Sand und Staub drin, wir getrauten uns manchmal fast nicht, die Kamera zu benutzen.
Tagsüber wurde es um die 25° im Schatten, im Süden im Auto herrlich warme 36, abends um acht um die 20
siehe auch https://www.wetteronline.ch/wetter/tschad

Wir nahmen die Dienste einer obligatorisch vorgeschriebenen lokalen Agentur in Anspruch, mit welcher auch Desert Reisen arbeitet. Ich kenne Tchad Evasion schon seit 1998!
Preisverhandlungen sind Vertrauenssache, da wir regelmässige Kunden sind, erst recht, die nächste Tour ist bereits geplant.

37945659gl.jpg
weissewüste

Vielen Dank, Ursula!
Daniel
ursula

Beitrag von ursula »

PS ich habe angefangen an meinem Album "Ennedi NW 2020" zu werkeln - Ende Woche sollte es komplett sein

1234.jpg

Viel FReude dran - Grüsse Ursula
weissewüste

Danke, sehr schön und interessant, sieht vielversprechend aus!

Liebe Grüsse Daniel
Antworten