TN / Flugreise nach Tunesien - im alten Doppeldecker
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
TN / Flugreise nach Tunesien - im alten Doppeldecker
Ich weiss, nicht, wie es den anderen Forumsteilnehmern geht. Aber ist es nicht auch so, dass auf den langen Fahrten in die Wueste oder bei den noch laengeren Lagerfeuergespraechen oft die seltsamsten Ideen aufkommen? Wenn sich dann so eine Idee erst einmal im Kopf festgesetzt hat, so kriegt man sie fast nicht mehr los. Auch das rausspuehlen hilft nicht - im Gegenteil, alles wird noch schlimmer.
Normalerweise hilft dann nach den Ferien der monotone Bueroalltag, die Geschichte doch wieder zu vergessen. Normalerweise - aber nicht immer. In unserem Fall hat es nicht geholfen und die Idee hat sich mittlerweile zu einem ernsthafen Projekt entwickelt:
Wir wollen mit einem Antonov AN-2 Doppeldecker nach Tunesien fliegen. Dabei geht es natuerlich nicht darum, moeglichst schnell von Europa nach Tunesien zu kommen sondern eine echte Reise mit dem Flugzeug zu unternehmen. Schoen tief und langsam wird geflogen - so wie das Fliegen halt sein soll. Das Flugzeug vermittelt noch das richtige Gefuehl vom Fliegen - es ist aber gar nicht so alt, wie es eigentlich aussieht. Der Flug ist nicht komerziell ausgelegt sondern das Ziel ist es, dass sich die Kosten durch die Teilnehmerbeitraege decken lassen.
Und so wuerde es dann aussehen:
Wir fliegen Mitte Mai. Zwei Leute koennen noch mitkommen. Wer interessiert ist, der kann sich immer bei mir melden und weitere Details zum Anlass haben wir hier bereitgestellt:
http://www.desertstories.org/index.php?article_id=6
Normalerweise hilft dann nach den Ferien der monotone Bueroalltag, die Geschichte doch wieder zu vergessen. Normalerweise - aber nicht immer. In unserem Fall hat es nicht geholfen und die Idee hat sich mittlerweile zu einem ernsthafen Projekt entwickelt:
Wir wollen mit einem Antonov AN-2 Doppeldecker nach Tunesien fliegen. Dabei geht es natuerlich nicht darum, moeglichst schnell von Europa nach Tunesien zu kommen sondern eine echte Reise mit dem Flugzeug zu unternehmen. Schoen tief und langsam wird geflogen - so wie das Fliegen halt sein soll. Das Flugzeug vermittelt noch das richtige Gefuehl vom Fliegen - es ist aber gar nicht so alt, wie es eigentlich aussieht. Der Flug ist nicht komerziell ausgelegt sondern das Ziel ist es, dass sich die Kosten durch die Teilnehmerbeitraege decken lassen.
Und so wuerde es dann aussehen:
Wir fliegen Mitte Mai. Zwei Leute koennen noch mitkommen. Wer interessiert ist, der kann sich immer bei mir melden und weitere Details zum Anlass haben wir hier bereitgestellt:
http://www.desertstories.org/index.php?article_id=6
-
Kuno
Re: TN / Flugreise nach Tunesien - im alten Doppeldecker
So. Gut. Der Flug findet statt. Ich habe mir vielleicht zu viele Gedanken um den eigentlichen Flug gemacht - was sich nun als gar nicht so einfach herausstellt ist das Buchen einer Hotelunterkuft auf Korsika fuer nur eine Nacht und elf Personen...
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi KunoKuno hat geschrieben:So. Gut. Der Flug findet statt. Ich habe mir vielleicht zu viele Gedanken um den eigentlichen Flug gemacht - was sich nun als gar nicht so einfach herausstellt ist das Buchen einer Hotelunterkuft auf Korsika fuer nur eine Nacht und elf Personen...
Dein Tunesien-Flug ist schon toll. Aber mich dünkt ist der Hüpfer über die Wüste einfach etwas teuer. Leider. Sonst wäre ich dabei.
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
-
Kuno
Billig ist die Reise nicht, da hast du recht. Aber sie muss die direkten Kosten abdecken. Sonst laesst sie sich nicht durchfuehren.
-
Kuno
Nebel, Sandwind, Regen, Schnee, Wind und natuerlich auch Sonne: Von allem genug. Es war richtig gut 
-
Alexander
- Administrator
Gratulation zum gelungenen Flug 
Wieviel Kotztüten habt ihr verschlissen?
Grüsse
Alexander
Wieviel Kotztüten habt ihr verschlissen?
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Alexander
- Administrator
Wie weit seid ihr eigentlich nach Süden geflogen? Bis zum Ksar oder gar bis zum See?
Gibt es beim Flug auch eine Beschränkung, wie weit man nach Süden fliegen darf?
Grüsse
Alexander
Gibt es beim Flug auch eine Beschränkung, wie weit man nach Süden fliegen darf?
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Kuno
Natuerlich gibt es auch beim Fliegen viele Einschraenkungen. In unserem Fall haben wir die beantragte Genehmigung, etwas weiter in den Sueden zu fliegen nicht bekommen koennen und somit auch Ksar Ghilane nicht von oben gesehen. Allerdings ware dies aufgrund des Wetters (starker Sandwind) und der Benzinsituation in Tozeur gar nicht moeglich gewesen...
-
Kuno
So. Bereits ist wieder mehr als ein halbes Jahr vergangen, seit wir unsere kleine Flugreise nach Nordafrika durchgefuehrt haben. Ich bin sehr froh, dass dieser Flug trotz zweifelhaftem Wetter in den Alpen im Fruehjahr stattfinden konnte, denn es war eine schone Gelegenheit, meine Begeisterung fuer alte Flugzeuge mit der Leidenschaft fuer die Wueste zu verbinden. Ob wir in Zukunft nochmal etwas aehnliches machen wollen ist offen. Erstmal habe ich dieses Kapitel abgeschlossen - natuerlich mit einem kleinen Buechlein (wie sonst
):
-
Alexander
- Administrator
Tja, gelesen habe ich das Büchlein schon. Es ist schön spannend und gleichzeitig abwechslungsreich geschrieben. Die Vorbereitungen des Fluges und die damit verbundenen Probleme waren besonders interessant. Fotos, geschossen aus dem Flugzeug gibt es auch sehr schöne. Ich würde sagen, das Büchlein ist sehr lesenswert.
Viele Grüsse
Alexander
Viele Grüsse
Alexander