Über Land nach Indien

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nondini

Über Land nach Indien

Beitrag von Nondini »

Hallo,
mein Freund und ich wollen von Oktober bis Februar ein paar Monate in Indien verbringen. Nun hat sich in meinem Kopf die Idee festgesetzt über Land dorthin zu reisen anstatt ein Flugzeug zu nehmen. Die vielversprechendste Route erscheint mir im Moment über Zentralasien -> China -> Pakistan zu sein, da die Sicherheitslage zwischen Iran und Pakistan ja sehr schwierig ist, aber wir sind auch offen für andere Vorschläge. Da wir allerdings wenig Reiseerfahrung haben (ich war ein Jahr in Indien, aber sonst noch nicht viel außerhalb von Europa unterwegs), dachte ich mir, ich schaue mal ob sich zufällig über dieses Forum jemand mit etwas mehr Erfahrung findet, der Lust auf eine gemeinsame Aktion hat. Wir würden mit Zug bzw. Bus reisen und eher zügig voran kommen wollen (einzelne Stops sind aber auf jeden Fall drin).
Ist jetzt schon ein bisschen unwahrscheinlich, aber ich denke versuchen kostet ja nichts.
Viele Grüße
Annalena
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Über Land nach Indien

Beitrag von Bäärti »

Hallo Annalena

Ich finde dein Vorhaben grossartig. :h:

Wie du schon richtig sagst, ist Pakistan zurzeit problematisch. In mehreren Landesteilen ist es unsicher: Belutschistan, die Nordwestliche Grenzprovinz und Kaschmir. Deswegen gibt es zurzeit keine „sichere“ Route nach Indien; auch von Zentralasien nicht, da immer auch noch Afghanistan im Weg liegt.
Einzig die Route über China und Nepal geht relativ problemlos, aber wegen dem Schnee nur im Sommer/Herbst. (Diese Strecke bin ich aber noch nie selber gereist, die kenne ich bloss von Kumpels)

Wenn du mit der Eisenbahn reisen willst, so hast du Glück. Seit neustem fährt der Zug von Ankara nach Täbris wieder. Und kürzlich wurde grad die neue Bahnstrecke vom Iran nach Turkmenistan eröffnet. Allerdings überqueren momentan bloss Güterzüge die Grenze, so dass man von Maschhad (Iran) nach Serakhs (Turkmenistan) noch mit dem Bus/Taxi fahren muss.

In der Türkei und im Iran gibt es ein modernes Eisenbahnnetz. Aber viele Züge fahren nur in der Nacht, so dass man kaum etwas vom Land sieht!

Wir brauchten für die Strecke Luzern - Delhi jeweils 7 Wochen...

Ich weiss, dass es ist schade ist. Aber vielleicht solltest du doch einen Flug ins Auge fassen. Zum Beispiel von Duschanbe nach Islamabad?

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Antworten