Westroute, November 2012

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Surfy

Westroute, November 2012

Beitrag von Surfy »

Ich stelle unser Vorhaben jetzt mal hier rein - obwohl wir nicht nach Mitfahrern suchen, aber vielleicht ergibt es sich ja vielleicht unterwegs für einzelne Passagen.

Wir planen schon eine ganze weile an der Westroute, und sind nun im Endspurt. Ob das ganze nun klappt, liegt in unserem Organisationsgeschick, und dem speditiven Arbeiten der diversen Botschaften.

Was die Thematik der "Visas unterwegs einholen" angeht, gibt es hier im Forum ja viele Informationen. :wink:

Und uns fehlt die Zeit - davon mehrere via dem DHL Modell zu organisieren, daher müssen wir die meisten der kritischen Visas in der Tasche haben. Dem aufmerksamen Leser ergibt sich jetzt wohl schon einiges, hinsichtlich unseres Zeitplanes – ich werde dazu später mehr schreiben, sobald einige laufenden Formalitäten abgeschlossen sind(!). :!:

Da wir das ganze sozusagen Berufsbegleitend machen, während einer Auszeit - werden wir insbesondere den nördlichen und südlichen Part sehr zügig durchreisen - weil man diese jederzeit später nochmals ausführlicher bereisen kann, im Rahmen von normalen Ferien.

Viel zeit lassen wollen wir uns im Bereich Kamerun bis und mit Angola.

Dadurch erachten wir uns als ziemlich inkompatibel zu den Reiseplänen anderer, die viel langsamer Unterwegs sein können, und an anderen Passagen (Transitvisum Angola) sich eventuell auch wieder mehr sputen müssen – aber man weiss ja nie.

Mit unseren Eckdaten bleibt die Durchführbarkeit bzw. das ganze Vorhaben wohl bestenfalls bis in die letzten Tage vor der Abfahrt eine Zitterpartie.

Einen Plan B hatten wir zwar gehabt (Australien), aber hätten dafür inzwischen schon die notwendigen Schritte einleiten müssen, zumindest wenn wir das mit dem eigenen Auto hätten machen wollen.

Aber noch liegen wir gut im Plan, und sind optimistisch uns durchzuzittern :mrgreen:

Hier der Link zu unserem Blog: http://transafrica2012.blogspot.com

Ich bin sicher, dass ich noch mit der eint oder anderen Frage kommen werde. Und vielleicht helfen die im Blog gesammelten Informationen ja auch noch anderen, die gerade am Planen sind.
Wosus

Re: Westroute, November 2012

Beitrag von Wosus »

Hallo Surfy,
den teil Eurer Route durch Westafrika fahre ich auch ungefähr in der Zeit. Starte Anfang November von Senegal aus, fahre allerdings sicher langsamer, da ich viel sehen, lernen und in mich aufnehmen möchte. Vielleicht sieht man sich in Mali, BF, Ghana, Togo oder Benin.
Eure Route ist auch für mich interessant, aber ich möchte und brauche so etwas glücklicher Weise nicht unter Zeitdruck durchzuführen. An gemeinsamen Etappen bin ich jedoch immer interessiert.
Ein Hinweis zu Eurer Route noch aus meinem Kenntnisstand:
Die Strecke Mauretanien nach Mali - von Norden her über Kankossa - Kayes - kann ich wegen der Gefahren im Grenzgebiet nicht empfehlen. Überhaupt würde ich zur Zeit nicht in den Norden über Bamako und in BF nicht in den Norden über Bobo hinausfahren. Ich werde sicherlich nur den Süden von Mali kratzen.
Bis denne, Ciao
Wolfgang
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...
http://www.wosus.de
Surfy

Beitrag von Surfy »

Der Innenausbau ist inzwischen schon weit fortgeschritten - und es sind einige Fotos Online

Bild

Mit den Visas läuft es gelinde gesagt besch....eiden - aber seit gestern sind wir beide mit Zweitpass bewaffnet - und hoffen damit jetzt bessere Ergebnisse :wink:

Mehr Informationen gibts hier: http://transafrica2012.blogspot.de

@Wolfgang: unser Neid ist Dir sicher - wir hätten auch gerne einen entspanntere Zeithorizont! Fährst Du bis Westafrika, oder auch weiter runter? Wir haben jedenfalls ein Bierchen für Dich kühlgestellt - wo wir uns auch immer treffen! Mali wollen wir auch südlichst ansteuern - daher ist auch das Senegal Visa schon im Pass!

Surfy
Surfy

Beitrag von Surfy »

So langsam wird es Zeit aufzubrechen es wird kalt :wink:

Bild

In 14 Tagen ist es auch schon soweit. Die Fähre und der Rückflug sind gebucht, die Visa`s sind alle da - der dicke weisse braucht noch ein zwei Eingriffe - aber das wird schon noch.

Surfy
Turi

Beitrag von Turi »

Hoi Surfy
Wünsche Euch viel Vergnügen und immer eine handbreit Luft unterm Diff.
Bin gespannt auf eure Rückmeldung.
Vom Wetter her hätte ich letzten Donnerstag schon abfahren müssen, bei uns ist es auch schon sch..... kalt und viiiiel Schnee.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Wosus

Beitrag von Wosus »

Hallo Surfy,
Dienstag fliege ich los und kann endlich mein Auto wieder in die Arme schliessen.
Auf meinem Blog könnt Ihr meine Erfahrungen und Hinweise lesen:
http://wosus.blogspot.de
Der ist vorbereitet, wird jedoch erst bearbeitet, wenn ich unterwegs bin.
Ciao und gute Reise
Wolfgang
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...
http://www.wosus.de
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hi Surfy,

alles Gute - ich wünschte, ich hätte auch den Mut zu so einer Auszeit 8)

Martin
Zuletzt geändert von martin1101 am Fr 7. Dez 2012, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Surfy

Beitrag von Surfy »

Danke euch :wink:
martin1101 hat geschrieben:[..] ich wünschte, ich hätte auch den Mut zu so einer Auszeig 8)
Ganz so mutig sind wir nicht :oops: Das ganze machen wir berufsbegleitend, mit normalem Urlaub und Überstunden..

Der Mut wäre zwar dagewesen, aber... Manchmal ergeben sich andere Optionen - die man einfach wahrnehmen muss :wink:

Aber wir werden Erfahrungen sammeln - und das Reise-Setup optimieren - für gegebenfalls mutigere Aktivitäten in der Zukunft.

Surfy
martin1101

Beitrag von martin1101 »

ALLES GUTE
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Surfy

Beitrag von Surfy »

Wir haben heute Congo Brazzaville erreicht. Die Strecke Yaounde - Ouesso bei Regen - war hinsichtlich Offroad ein wahrer Traum, soviel Driften gab es bei mir schon lange nicht mehr.
Morgen geht es auch schon weiter, in Richtung DR Congo und Angola.

Unser Blog ist zwar fast Foto los - aber aktuell: http://transafrica2012.blogspot.com

Bild

Surfy
Surfy

Beitrag von Surfy »

Aktuell sind wir in Namibia, und kommen in den nächsten Tagen sicher wieder dazu, den Blog ausführlicher zu Updaten :wink:
schnorr

Beitrag von schnorr »

ui, ihr seid aber auch flott unterwegs, und der verbrauch ist ja für einen v8 noch erträglich.
allseits weiterhin gute fahrt.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Surfy

Beitrag von Surfy »

Bild

Wir haben Capetown erreicht - ein unglaubliches Erlebnis :wink: Ein Bild schonmal vorab - das sagt mehr aus als viele Worte. Unser Reisetagenbuch ist komplett hochgeladen - mit den Bildern - das wird noch ein bisschen Dauern, befürchte ich.

http://transafrica2012.blogspot.com

Surfy
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Surfy
Alles Gute für's 2013.
Schön, dass bisher alles so gut geklappt hat.
Wünsche Euch weiterhin eine gute Reise.
Wir werden ab März in euren Spuren wandeln, nur nicht so schnell :wink: .
Grüsse von zu Hause.
turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Surfy

Beitrag von Surfy »

Turi hat geschrieben:Hallo Surfy
Alles Gute für's 2013.
Schön, dass bisher alles so gut geklappt hat.
Wünsche Euch weiterhin eine gute Reise.
Wir werden ab März in euren Spuren wandeln, nur nicht so schnell :wink: .
Grüsse von zu Hause.
turi
Dir (und allen anderen Mitlesern) auch alles gute fürs 2013!

Diese Reise mit mehr Zeit im Gepäck machen zu können - das nenne ich Luxus pur!

Geniess die Reise, und führe Dir täglich vor Augen, was für ein Glück Du hast, so etwas in der Form machen zu können. :wink:

Nachdem wir Reisende in Kongo getroffen haben, die schon ein halbes Jahr unterwegs waren - die erstaunt unseren Berichten aus Kamerun lauschten - und dazu nur meinten "bei uns ist das schon soo lange her, das ist schon gar nimmer wahr" - empfehle ich ein Reisetagebuch (muss ja kein Blog sein), weil sonst die Reise auch schon währenddessen - in der Erinnerung verblasst.

Und mehr als "take it easy" - kann ich Dir nicht auf den Weg geben. Besonders wenn auch Militär und Polizei einem auf den Weg geben dass dies eine gefährliche Strasse sei - es ist nicht so heiss wie einem aufgetischt wird. :wink:

Wir haben in unserem Blog nichts unterschlagen - es war eine entspannte und schöne Reise - sicher mit Risiken - aber nicht in den Massen wie einem teilweise von lokalen :!: Behörden suggeriert wurde.

Wir müssen noch viele Fotos sortieren - und melden uns hier sicher in einigen Tagen/Wochen wieder.

Surfy
Antworten