Wir planen schon eine ganze weile an der Westroute, und sind nun im Endspurt. Ob das ganze nun klappt, liegt in unserem Organisationsgeschick, und dem speditiven Arbeiten der diversen Botschaften.
Was die Thematik der "Visas unterwegs einholen" angeht, gibt es hier im Forum ja viele Informationen.
Und uns fehlt die Zeit - davon mehrere via dem DHL Modell zu organisieren, daher müssen wir die meisten der kritischen Visas in der Tasche haben. Dem aufmerksamen Leser ergibt sich jetzt wohl schon einiges, hinsichtlich unseres Zeitplanes – ich werde dazu später mehr schreiben, sobald einige laufenden Formalitäten abgeschlossen sind(!).
Da wir das ganze sozusagen Berufsbegleitend machen, während einer Auszeit - werden wir insbesondere den nördlichen und südlichen Part sehr zügig durchreisen - weil man diese jederzeit später nochmals ausführlicher bereisen kann, im Rahmen von normalen Ferien.
Viel zeit lassen wollen wir uns im Bereich Kamerun bis und mit Angola.
Dadurch erachten wir uns als ziemlich inkompatibel zu den Reiseplänen anderer, die viel langsamer Unterwegs sein können, und an anderen Passagen (Transitvisum Angola) sich eventuell auch wieder mehr sputen müssen – aber man weiss ja nie.
Mit unseren Eckdaten bleibt die Durchführbarkeit bzw. das ganze Vorhaben wohl bestenfalls bis in die letzten Tage vor der Abfahrt eine Zitterpartie.
Einen Plan B hatten wir zwar gehabt (Australien), aber hätten dafür inzwischen schon die notwendigen Schritte einleiten müssen, zumindest wenn wir das mit dem eigenen Auto hätten machen wollen.
Aber noch liegen wir gut im Plan, und sind optimistisch uns durchzuzittern
Hier der Link zu unserem Blog: http://transafrica2012.blogspot.com
Ich bin sicher, dass ich noch mit der eint oder anderen Frage kommen werde. Und vielleicht helfen die im Blog gesammelten Informationen ja auch noch anderen, die gerade am Planen sind.