Hallo zusammen,
das Filmchen möchte ich als groben Unfug bezeichnen; von der Atmosphäre, ja der Mystik Petras kommt nichts rüber. Das Tourism Board sollte das mal überdenken. Aber wir als Individualtouris haben die Möglichkeit den Menschen größtenteils auszuweichen. Meine Ankunft in Wadi Musa, Eintrittskarte für 55 JD (2 Tage ) gekauft, nächsten Morgen um 05.30 Uhr durch den Siq zum Hohen Opferplatz, fast alleine unterwegs. Ruhe, Stille! Am 2.Tag Start zum Deir um ca. 11.30 Uhr, einige Leute, aber zum Zugspitzplateau sind mehr unterwegs, dann auf dem Plateau ein wenig die World,s Ends besuchen, ein bischen der Oud zu hören, ab 15.00 Uhr ist man Allein, den Sonnenuntergang geniesen; für den Marsch runter die Taschenlampe nicht vergessen. Zugegeben die Andenkenstände sind zu viel! Die Esel, Mulis, Kamele für die fußkranken sind zuviel!
Dennoch ich bin begeistert von Petra und Wadi Rum, das mich sehr an Gara-Ekkar erinnerte. Anbei einige Impressionen aus Petra.

- Es mag keine Touris mehr!

- Einer der vielen Läden; Zu Viel!!

- Das Urnengrab

- Palastgrab oder Regierungsgebäude

- Ein Besucher, der neben mir die Stille hört.

- Einladung zum Tee, herrlichen Minztee gibt es.

- Malerei der Natur

- Mühsamer täglicher Arbeitsweg auf uralten nabbatäischen Treppen

- Felsmalerei II, Wadi Farasa

- Weitblick vom Opferplatz gegenüber

- Schwindelfrei muss frau sein. Sie sitzt am Abgrund, sie lud mich ein, aber hunderte von Meter senkrecht, das ist nix für mich, wollte mir nicht den Knöchel verstauchen....
Ende des Jahres wieder in Petra, es gibt noch einiges zu erwandern, erleben
Herzlich
Franz