Jordanien | Petra

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Achim Vogt
Moderator

Re: Jordanien - Petra

Beitrag von Achim Vogt »

Na, so schlimm ist es ja nun auch nicht, da habe ich schon ganz andere Sehenswürdigkeiten gesehen!

Schlimm finde ich nur eine einzige Sekunde in dem Filmchen, nämlich die, in der Autos in Petra zu sehen sind, die da nun offenbar zwar nicht im Canyon selbst, aber im unteren Teil herumfahren. Das killt die Atmosphäre dann endgültig. Davon hatte mir vor kurzem jemand erzählt und ich mochte es kaum glauben ... :shake:

Viele Grüße
Achim
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

das ist wohl so ein typischer Fall, wo sich das Marketing an visuellen Effekten (Timelapse und Tilt-Shift) berauscht hat. Man kann so etwas häufiger auch bei mit Gimmicks überladenen aber ansonsten recht nutzlosen und informationsarmen Websites sehen. Nur hat man die Effekte schon oft gesehen, was sie für viele langweilig bis nervig macht. Und dann bleibt die Frage, was das Filmchen eigentlich kommunizieren soll? Das man da in Hundertschaften durchgeschleust wird? Hauptmotiv ist jedenfalls nicht Petra. Es sind Menschen. Touristen. Sehr viele Touristen. Für mich auch eher abschreckend.

Beste Grüße

Guido
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo zusammen,
das Filmchen möchte ich als groben Unfug bezeichnen; von der Atmosphäre, ja der Mystik Petras kommt nichts rüber. Das Tourism Board sollte das mal überdenken. Aber wir als Individualtouris haben die Möglichkeit den Menschen größtenteils auszuweichen. Meine Ankunft in Wadi Musa, Eintrittskarte für 55 JD (2 Tage ) gekauft, nächsten Morgen um 05.30 Uhr durch den Siq zum Hohen Opferplatz, fast alleine unterwegs. Ruhe, Stille! Am 2.Tag Start zum Deir um ca. 11.30 Uhr, einige Leute, aber zum Zugspitzplateau sind mehr unterwegs, dann auf dem Plateau ein wenig die World,s Ends besuchen, ein bischen der Oud zu hören, ab 15.00 Uhr ist man Allein, den Sonnenuntergang geniesen; für den Marsch runter die Taschenlampe nicht vergessen. Zugegeben die Andenkenstände sind zu viel! Die Esel, Mulis, Kamele für die fußkranken sind zuviel!
Dennoch ich bin begeistert von Petra und Wadi Rum, das mich sehr an Gara-Ekkar erinnerte. Anbei einige Impressionen aus Petra.
Es mag keine Touris mehr!
Es mag keine Touris mehr!
Einer der vielen Läden; Zu Viel!!
Einer der vielen Läden; Zu Viel!!
Das Urnengrab
Das Urnengrab
Palastgrab oder Regierungsgebäude
Palastgrab oder Regierungsgebäude
Ein Besucher, der neben mir die Stille hört.
Ein Besucher, der neben mir die Stille hört.
Einladung zum Tee, herrlichen Minztee gibt es.
Einladung zum Tee, herrlichen Minztee gibt es.
Malerei der Natur
Malerei der Natur
Mühsamer täglicher Arbeitsweg auf uralten nabbatäischen Treppen
Mühsamer täglicher Arbeitsweg auf uralten nabbatäischen Treppen
Felsmalerei II, Wadi Farasa
Felsmalerei II, Wadi Farasa
Weitblick vom Opferplatz gegenüber
Weitblick vom Opferplatz gegenüber
Schwindelfrei muss frau sein. Sie sitzt am Abgrund, sie lud mich ein, aber hunderte von Meter senkrecht, das ist nix für mich, wollte mir nicht den Knöchel verstauchen....
Schwindelfrei muss frau sein. Sie sitzt am Abgrund, sie lud mich ein, aber hunderte von Meter senkrecht, das ist nix für mich, wollte mir nicht den Knöchel verstauchen....
Ende des Jahres wieder in Petra, es gibt noch einiges zu erwandern, erleben
Herzlich
Franz
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hallo,
nach aktuellen Erkenntnissen wollte ich nur darauf hinweisen, dass die Eintrittspreisschwelle von 15 auf 12 Jahre heruntergesetzt wurde. Also alle über 12 zahlen 100% Eintritt ... .
Gruss
Christian
Antworten