Reise in den Oman über Iran

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Sandfisch
Beiträge: 101
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 10:20

Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Sandfisch »

Guten Tag

Ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum mit und habe mich eben registriert. Mein Plan ist im Herbst (September) aus der Schweiz loszufahren, nach Griechenland, Türkei, durch den Iran und in Bandar Abbas auf die arabische Halbinsel zu gelangen. Mein Fernziel ist der Oman, jedoch ist der Weg das Ziel😉. Ich war letzten Winter bereits im Oman und habe dort, mit einem Mietwagen, für 2 Monate Campingferien verbracht. Retour wäre mein Plan über Saudi-Arabien und vor allem Jordanien.
Ich besitze einen alten Nissan Pathfinder und habe vor kurzem ein gebrauchtes Dachzelt gekauft.
Von Bekannten aus dem Oman höre ich immer wieder, dass die Reise durch den Iran problemlos und wunderschön sei. Hier lese ich jedoch von zum Teil ziemlich komplizierten Alternativrouten. Ich bin alleine unterwegs und von daher käme mich das Verschiffen ziemlich teuer und zwischendurch in ein Flugzeug zu steigen und wieder retour erachte ich auch als zu kompliziert. Um Erfahrungen, Tips (welchen Grenzübertritt von Türkei zum Iran) bin ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Achim Vogt »

Willkommen im Wüstenschiff, lieber Sandfisch!

Das eine schließt ja das andere nicht aus: der Iran ist sehr schön, die Menschen sind extrem gastfreundlich, die Durchfahrt ist in der Regel problemlos.

Es gibt im Prinzip zwei Gründe für die Alternativrouten: da ist zum Einen das Sicherheitsrisiko, ohne Grund (oder vielleicht doch: vor allem mit Drohnen) verhaftet und in der gegenwärtigen Konfrontation mit dem Iran zum politischen Faustpfand missbraucht zu werden - allerdings gibt es nur sehr vereinzelte Vorfälle, aber noch sehr viele Reisende, die das Land problemlos durchqueren. Wer das Risiko nicht eingehen will, muss dann den Weg durch den Irak oder durch Jordanien wählen.

Zum anderen ist die Verschiffung derzeit an Bedingungen gekoppelt: die Fähre Valfajr 8 vom iranischen Bandar Abbas nach Sharjah in den Emiraten erlaubt die Mitfahrt nur bei Fahrzeugen bis maximal 2,58 Meter Höhe. Für viele Van- oder gar Truck-Fahrer ist das unmöglich, weswegen sie die Fahrt vom Iran über Basra im Irak und Kuwait auf die arabische Halbinsel bevorzugen.

Von der Türkei kommend gibt es im Prinzip zwei Grenzübergänge: den großen bei Bazargan und den kleineren von Esendere weiter südwestlich. Die Erfahrungsberichte dazu überlasse ich erfahrenen Iran-Reisenden. Die Alternativen sind der Grenzübergang von Armenien in den Iran, bzw. von Irakisch-Kurdistan.

Auf dem Rückweg hast Du die Wahl, entweder von Saudi-Arabien über Jordanien und Israel mit anschließender Verschiffung nach Griechenland, oder aber von Saudi-Arabien über Jordanien und dann den Irak wieder in die Türkei zurückzukehren.

Viele Grüße
Achim

Sandfisch
Beiträge: 101
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 10:20

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Sandfisch »

Ciao Achim

1000 Dank für deine Antwort. Drohne habe ich keine dabei! Für den Grenzübertritt denke ich eher Esendere. Genau, den Rückweg denke ich über Saudi-Arabien und vorallem Jordanien. Das mit der beschränkten Höhe wusste ich nicht. Mein alter Nissan mit dem eben montierten Dachzelt beträgt 2.40 Meter. Muss das jedoch nochmals genau nachmessen. Der Wagen wurde vor vielen Jahren angehoben. Aber es sollte gehen. Ich verfolge also weiterhin den Plan durch den Iran zu reisen. Ich denke mal, dass der Oktober eine gute Zeit ist um den Iran zu durchqueren!?! Eigentlich wollte ich erst anfangs Oktober aus der Schweiz los fahren und den Sommer hier geniessen. Aber ich denke, dass das Wetter dann zu schlecht ist.
Liebe Grüsse und nochmals vielen Dank
Sandfisch

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31899
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Birgitt »

Hallo Sandfisch,

vor einigen Jahren waren wir auch im Oktober im Iran unterwegs. Eine gute Reisezeit.
Auch wenn mein Bericht schon etwas älter ist, findest du vielleicht doch noch die ein oder andere Inspiration:

Welcome to Iran - Reisebericht

Gute Reise!
Birgitt

Canadier
Beiträge: 332
Registriert: So 16. Nov 2014, 14:27
Wohnort: Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Canadier »

September / Oktober ist eine gute Reisezeit für Iran. Das Sicherheitsrisiko halte ich für gering. Im Moment fällt mir nur ein verhafteter Touri ein, der mit einer Drohne ein Kraftwerk filmte (!!!). Vor einigen Jahren gab es dann noch ein paar Moppedfahrer, die unbeabsichtigt (weil nicht ausgeschildert oder übersehen) in ein Sperrgebiet der Armee gefahren sind. Das klärte sich wohl nach 1 oder 2 Tagen auf.
Wir hatten bisher 2x Polizeikontakt, der eher nett war.
Die Menschen sind extrem hilfsbereit und gastfreundlich. Man sollte aber auch mal über Taroof etwas gelesen haben. Sonst kann es peinlich werden.
Ich persönlich würde den Landweg über Basra, Kuweit und SA wählen, um nach Oman zu reisen. Allerdings ist das Grenzprocedere wohl auch nervig. Auf YouTube findet man da ein paar Filme von Schweizern, die im letzten Herbst mit einem Vario diese Strecke gefahren sind.

Sandfisch
Beiträge: 101
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 10:20

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Sandfisch »

Ciao Birgitt
Wow, dein Reisebericht ist einfach wunderbar 🥰. Nun weiss ich wieder ganz sicher warum ich den Iran besuchen möchte. Ich habe in jungen Jahren mal zwischen zwei grossen Reisen hier in der Schweiz bei Neolithische Ausgrabungen gearbeitet und auch mal in einem Museeum über die „Urgeschichte“ der Schweiz. Vielen Dank für den Link.

Canadier: Taroof war mir bis anhin kein Begriff, auch dir vielen Dank für den Tip. Ich habe jedoch wohl instinktiv im Oman das Richtige gemacht. Das Hin- und Her bei Begrüssungen, das Einkaufen auf den Märkten und die damit verbundenen „Gespräche“ und die unendlich vielen Einladungen im Oman. Ich kriegte nicht selten ein Essen sogar an mein Campingspot geliefert🙃. Unglaublich, dafür konnte ich jeweils Tee und ein Dessert beisteuern. Den italienischen Espressokaffee war hingegen nicht soooo beliebt. Die Begrüssungsprozedere habe ich jeweils sehr genossen. Den Austausch beim Einkaufen, da ich ansonsten immer alleine in der Natur unterwegs war.

Habe eben die Papiere für ein Carnet de Passage eingereicht. Hoffe das alles klappt.

Sandfisch
Beiträge: 101
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 10:20

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Sandfisch »

Ich habe noch zwei weiter Fragen an die reiseerprobten Wüstenfüchse hier😉.
Brauche ich eine spezielle Krankenversicherung? Ich habe eine Krankenkasse von der Schweiz und bin Rega-Mitglied (Rettungsflugwacht). Bis anhin brauchte ich in meinem ganzen Leben nur für Alaska eine zusätzliche Reiseversicherung.
Ich bin nicht geimpft, konnte jedoch auch während Corona reisen, war halt einfach etwas Flexibilität bei den Reisezielen gefragt. Verlangen die an der Grenze einen Impfnachweis oder Testnachweis?

WolfgangA
Beiträge: 149
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 18:31

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von WolfgangA »

Ob deine Krankenversicherung und Rega-Mitgliedschaft Leistungen in deinen Zielländern und die beabsichtigte Reisedauer abdeckt, musst du wohl in deren Bedingungen nachlesen.
Für Saudi-Arabien schließt du zusammen mit dem eVisum obligatorisch eine saudische Krankenversicherung ab (Stand Anfang 2022).
Infos zu geforderten Versicherungen und Covid-Impfnachweisen haben die (hier so oft gescholtenen) Reisehinweise des (deutschen) Auswärtigen Amts. Ob das in der Praxis immer so gehandhabt wird wie beschrieben, steht auf einem anderen Blatt. Für Oman z.B. müsse laut Reisehinweis ein Covid-einschließender Krankenversicherungsnachweis vorgelegt werden, das wurde bei meiner Einreise am Flughafen im März 2022 aber nicht kontrolliert. Eine englischsprachige Bestätigung deiner Versicherung zum Vorlegen in solchen Fällen ist bestimmt nicht verkehrt.
Anfang 2022 wärst du ohne Covid-Impf- und Testnachweis und datenschutztechnisch fragwürdigen Apps in Arabien nicht weit gekommen. Siehe Arabien Winter 2022.
Aber das hat sich inzwischen offensichtlich entschärft, wenn ich die oben genannten Reisehinweise durchblättere.
Viel Spaß und gute Reise.

Sandfisch
Beiträge: 101
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 10:20

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Sandfisch »

Ciao Wolfgang
Vielen Dank für die Info. Werde mich um eine englische Versicherungsbestätigung kümmern. Ja, ich war letzten Winter auch im Oman und niemand fragte nix. Aber sicher ist sicher.

Es ist unglaublich spannend bei euch zu lesen👍. Der Wüstenwanderer in der RUB al Khali ist unglaublich🙃.

Nun habe ich noch eine weitere Frage, sorry🥴.

Kriegt man bei der Einreise das Visum in den Iran, Vereinigte Arabische Emirate und den Oman jeweils bei Ankunft an der Grenze? Sogenannt VOA? Oder mache ich das besser Vorgängig? Ich bin ja nicht sicher, wann genau ich die Grenze erreiche.

Vielen Dank euch allen für dieses tolle Forum!

WolfgangA
Beiträge: 149
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 18:31

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von WolfgangA »

Iran weiß ich nicht.
VAE ja.
Oman VOA meines Wissens nur für 14 Tage. Man kann aber easy ein paar Tage vorher ein Visum für 30 Tage online bekommen. Den Link dazu hat wieder der Reisehinweis des Auswärtigen Amts: https://evisa.rop.gov.om/home#

Die Einreiseregeln für Schweizer können sich natürlich evtl. unterscheiden, das musst du selber recherchieren. Die Links zu den jeweiligen Einreise-Webseiten der Länder sollten hierbei helfen.

alex_k
Beiträge: 32
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 09:28

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von alex_k »

Zum Thema Iran schau doch mal bei TAP Persia - die haben insgesamt sehr gute Infos zum Iran. Wir werden unsere Visa auch über eine Agentur beantragen.

Thomas Lehn
Beiträge: 271
Registriert: So 15. Nov 2009, 11:22
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Thomas Lehn »

Um bei den ganzen Spekulationen hier mal Klarheit hineinzubringen:

Iran: Gibt es definitiv nicht an der Grenze. Kann online beantragt werden (https://evisa.mfa.ir/en/). Oder über eine Agentur.

V.A.E.: Es wird kein Visum benötigt!

Oman: 30-Tage-Visum gibt es bei der Einreise an jeder Oman-Grenze problemlos für 50 Euro (nur Kartenzahlung möglich!) Aufenthalt bis zu 14 Tagen ist visafrei.

So, und jetzt viel Spaß ...
Viele Grüße
Conny & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise
Reisen ist unser Leben

MarcoInnocenti
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 01:02
Kontaktdaten:

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von MarcoInnocenti »

hi, i also intend to do this tour but in august, park the toyota in dubai and then continue the tour in december.
i called tap persia, he told me that the ferry bardar abbas -sharjah leaves every monday and thursday, price 700€ car and two people
he told me maximum roof 4 large cars, maximum height 250cm
we will leave on August 4th from Italy and on August 20th we will be in Bardar Addas

Sandfisch
Beiträge: 101
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 10:20

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Sandfisch »

Vielen Dank euch allen für die wertvollen Infos.
MarcoInnocenti: you are going from Italy to Bandar Abbas in 16 days?????😵🥴🙈🙃

MarcoInnocenti
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 01:02
Kontaktdaten:

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von MarcoInnocenti »

I know, but it's just transfer. i will visit iran well another year when i go back

Antworten