Saudi-Arabien plant Großes - Vision 2030

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
WolfgangA

Saudi-Arabien plant Großes - Vision 2030

Beitrag von WolfgangA »

Wie schon in meinem Reisebericht Arabien 2022 beschrieben, hat Saudi-Arabien im Rahmen seiner Vision 2030 in den nächsten Jahren Großes vor.

In Neom am Roten Meer in der Provinz Tabuk soll ein Wintersport-Resort entstehen, wo 2029 die Asien-Winterspiele stattfinden werden.
T-Online: Saudi-Arabien erhält Winterspiele – und muss Stadt erst bauen

Ebenfalls in Neom soll die Stadt der Zukunft für 9 Millionen Einwohner entstehen, in Form von zwei 170 Kilometer (!) langen, 500 Meter hohen und zusammen 200 Meter breiten Gebäude mit Grünfläche dazwischen.
Alle täglichen Notwendigkeiten sollen in 5 Minuten zu Fuß erreichbar sein, während man in 20 Minuten vom einen zum anderen Ende fahren können soll.
Neom - The Line

Größenwahn oder zukunftweisende Vision?
WolfgangA

Re: Saudi-Arabien plant Großes - Vision 2030

Beitrag von WolfgangA »

Es wird gebaut:

Youtube: The Line in the Sand | Satellite images show the rise of Saudi Arabia's Neom

Youtube: Drone footage reveals The Line megacity under construction in Saudi Arabia
frankkk

Beitrag von frankkk »

Eine 170km lange Stadt für 9 Millionen Menschen in zwei Gebäuden..?..ob ich das noch erleben möchte..
Birgitt
Moderator
Mohammed bin Salmans Vision 2030 | Saudi-Arabiens große Transformation

Beitrag von Birgitt »

Mit der Vision 2030 plant Saudi-Arabien den Umbau seiner Wirtschaft in das post-fossile Zeitalter. Die Vision ist nicht ohne Risiken, doch die Region würde von ihrer Umsetzung profitieren, meinen Rabah Arezki und Tarik M. Yousef ...

Mohammed bin Salmans Vision 2030: Saudi-Arabiens große Transformation
28.06.2023 - Qantara / Project Syndicate 2023

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Saudi-Arabien | The Line - Falsch geplant?

Beitrag von Birgitt »

Über 170 Kilometer soll sich die saudi-arabische Retortenstadt "The Line" von den Bergen bis zum Roten Meer erstrecken. Wiener Komplexitätsforscher haben jetzt einen entscheidenden Konstruktionsfehler des grünen Vorzeigeprojekts gefunden.
WolfgangA hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 13:38
Alle täglichen Notwendigkeiten sollen in 5 Minuten zu Fuß erreichbar sein, während man in 20 Minuten vom einen zum anderen Ende fahren können soll.
Genau hier setzt die Kritik von österreichischen Forschern an. Denn Pendelnde, so schreiben die beiden Autoren von der Wiener Complexity Science Hub in ihrer Studie, werden gerade wegen der ungewöhnlichen Form der Stadt deutlich länger unterwegs sein als angegeben.
"Es gibt einen Grund, warum die Menschheit 50.000 Städte hat und alle mehr oder weniger rund sind", erklärt Rafael Prieto-Curiel, einer der beiden Autoren, in einer Presseerklärung. Denn eine lineare Form sei die am wenigsten effiziente Form einer Stadt. Zufällig ausgewählte Personen werden demnach in "The Line" durchschnittlich 57 Kilometer voneinander entfernt wohnen. Im flächenmäßig 50-mal größeren Johannesburg seien es dagegen nur 33 Kilometer.
"The Line": Warum das "grüne" Megaprojekt in der arabischen Wüste falsch geplant ist
19.07.2023 - GEO

Gruß
Birgitt
pefra

Beitrag von pefra »

Hallo zusammen,

ich zitiere mal:
WolfgangA hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 13:38
Hier ein paar Stichworte, die für das Thema interessant sein könnten:

- Agenda 2030 (betrifft auch die EU)
- C 40
- 15-Minuten-Städte

Achtung, diese Begriffe liegen politisch gesehen hart an der Grenze (womöglich sogar darüber hinaus) zu dem, was man gerne Verschwörungstheorien nennt. Wenn man aber ein wenig recherchiert (und das habe ich) dann muss man feststellen, dass das insgesamt dann wieder mal nicht ganz so einfach ist. Da muss sich jeder selbst ein Urteil bilden. SA gibt sich seit längerer Zeit den (m.A.) Anstrich einer Öffnung des Landes, auf der anderen Seite werden die Restriktionen im Land aber immer gravierender, was in erster Linie natürlich zunächst mal für die Landesbewohner gilt. Den Rest muss man abwarten.

Ich selbst beschäftige mich bei solchen Themen eher mit dem realen Leben, das ich einsehen kann. Es gibt aber in der Juristerei den Spruch "Man höre auch die andere Seite". Damit bin ich bislang immer gut gefahren, man lernt eine Menge und das zu treffende Urteil über solche Themen wird womöglich ein wenig abgerundet. In die eine oder andere Richtung.

Just my 0,02 EU

Grüße!
WolfgangA

Beitrag von WolfgangA »

Megacity-Projekt "Neom": "Auf saudischem Blut aufgebaut"

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-100.html

Die Schattenseiten der Vision ...
Birgitt
Moderator
Klimaneutrale Wüstenstädte | Zukunft oder Größenwahn?

Beitrag von Birgitt »

In Saudi-Arabien wird mit »The Line« eine angeblich klimaneutrale Stadt aus dem Wüstenboden gestampft. Doch wie nachhaltig ist das futuristische Projekt wirklich?
Die Stadt, die nur zwei Prozent der Fläche herkömmlich gewachsener Großstädte einnehmen und trotzdem neun Millionen Menschen Platz bieten soll, ist eine von vier geplanten Maßnahmen innerhalb des Siedlungsprojekts NEOM. Der Name ist ein Kofferwort und setzt sich zusammen aus »neo« (altgriechisch für »neu«) und dem Buchstaben »m« (Anfang des arabischen Wortes »mustaqbal«, was so viel heißt wie »Zukunft«). Auf einer Fläche fast so groß wie Belgien entstehen neben »The Line« noch ein luxuriöses Inselreiseziel im Roten Meer (»Sindalah«), eine Industrie- und Hafenstadt, in der bis 2030 rund 90 000 Einwohner leben sollen, (»Oxagon«) und eine Gebirgsstadt mit Ski-Resort (»Trojena«) [...]

Der Traum, eine nachhaltige Stadt mitten in die Wüste zu bauen, ist nicht neu. Bereits 2006 hat Masdar, ein Unternehmen für erneuerbare Energien aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, damit begonnen, die so genannte Masdar City in der Nähe von Abu Dhabi zu planen und zu bauen. Der Vorsitzende von Masdar ist kein geringerer als Sultan Ahmed Al Jaber, der Präsident der 28. Weltklimakonferenz. Masdar City sollte die erste CO2-neutrale, autofreie Ökostadt der Welt mit bis zu 40 000 Einwohnern werden – so lautete zumindest der Plan. Doch die Arbeiten an Masdar City sind auch im Jahr 2023 noch nicht vollständig abgeschlossen, die Nachhaltigkeitsziele wurden mittlerweile zurückgeschraubt. Masdar City gilt jetzt nur noch als kohlenstoffarm, nicht mehr als kohlenstofffrei.
Klimaneutrale Wüstenstädte: Zukunft oder Größenwahn?
12.12.2023 - spektrum

Siehe dazu auch: Abu Dhabi | Masdar City - Grüne Öko-Stadt in der Wüste

Gruß
Birgitt
WolfgangA

Beitrag von WolfgangA »

Man rudert zurück: bis 2030 werden wahrscheinlich nur 2,4 km der geplanten 170 km von Neom gebaut sein, und erst 300.000 statt der bis dahin geplanten 1,5 Millionen Menschen dort wohnen. Am Ende sollen es ja 9 Millionen werden.

Saudi Arabia's futuristic $500 billion Neom megacity just got a lot smaller ... for now, report says
Birgitt
Moderator
Saudi-Arabien | Blutiges Geschäft mit Neom?

Beitrag von Birgitt »

Das saudische Megaprojekt NEOM (The Line) soll alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen. KI-gesteuerte Automatisierung, emissionsfreie Energie und unvergleichlicher Luxus werden versprochen und alle paar Wochen wächst das Projekt um die nächste futuristische Idee. Doch hinter den glänzenden Werbevideos und grandiosen Plänen verbirgt sich womöglich eine andere Wahrheit. Wie weit ist NEOM bisher gekommen? Welche Hindernisse muss es noch überwinden? Und vor allem: wer muss dafür bezahlen?

Das blutige Geschäft mit NEOM
19.11.2024 - spektrum, Video Doktor Whatson

YouTube Video von Doktor Whatson, hochgeladen am 17.11.2024

Gruß
Birgitt
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Ich hab schon in Dubai staunend vor der Skipiste im Einkaufszentrum gestanden. Oder vor den klimatisierten Bushaltestellen.

Fußball in Katar habe ich kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen.

Fußball WM die die Tage auch nach da unten vergeben wird.

Und on top olympische Winterspiele.

Sowas geht nur wenn den Leuten alles komplett egal ist und nur die eigene Kohle über alles zählt, egal was kommt.

Und die ganze Welt macht mit.

Und wir sparen Energie, um das Klima vielleicht nicht endgültig hinzurichten.

Ich baue mir trotzdem noch eine Wärmepumpe ein.

Damit werde ich nicht die Welt retten, aber etwas Geld sparen.
Max D.

Beitrag von Max D. »

An dieser Stelle eine kurze Warnung an alle, die sich in Neom auf ein kulinarisches Highlight in den dort existierenden Restaurants o.ä. gefreut haben: Man darf als nicht-Beschäftigter nicht rein und muss beim Gate umkehren.
Das "Welcome" ist also nicht wirklich so gemeint.

Bild

Allen Wüstenschiffern ein Gutes Neues Jahr!
WolfgangA

Beitrag von WolfgangA »

"The Line" scheint gescheitert. Die Bauarbeiten sind eingestellt.
Die Arbeiten auf der Baustelle ruhen. Offiziell heißt es, das Projekt werde überprüft und strategisch neu geordnet. Inoffiziell ist klar: Die Finanzierung steht auf wackligen Beinen, und selbst die physikalische Machbarkeit einiger geplanter Elemente ist zweifelhaft. The Line Saudi-Arabien droht, von einem Zukunftssymbol zu einem Lehrbeispiel für überzogene Ambitionen zu werden.
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... t-zu-ende/
Antworten