Hallo
Wollte mit unserer Familie dieses jahr in Juli nach Kanada fliegen.
Flüge sind schon gebucht,
Auf dem Landweg , mit Mietfahrzeug, soll es dann nach Alaska weitergehen.
Für die Einreise von Kanada nach Alaska benötige das sogenannte ESTA.
Das muss ich vorher online beantragen.
Beim Auswärtigen Amt steht das man kein Esta bekommt, wenn man zum Beispiel in kuba oder im Irak vorher war.
Im Irak war ich im März.
In dem Fall muss man ein Visum beantragen für Usa.
Weiss jemand wie lange das dauert bis das ausgestellt wird?
Da ich viel reise, habe ich mehrere Reisepässe.
Kann ich das Problem umgehen, wenn ich für den Esta Antrag einen Reisepass nehme wo kein Stempel vom Irak drin ist ?
Muss ich dann mit diesem Pass auch mein Flugticket gebucht haben und auch die Einreisegenehmigung für Kanada damit beantragen ?
gruss matthias
Esta Antrag für Einreise USA - aber war 2024 im Irak
Moderator: Moderatoren
-
skrewdriver
Re: Esta Antrag für Einreise USA-aber war 2024 im Irak
Halte ich für gewagt; sie wissen auch ohne Deinen Pass, dass Du im Irak warst!skrewdriver hat geschrieben: ↑Fr 5. Apr 2024, 18:14
Kann ich das Problem umgehen, wenn ich für den Esta Antrag einen Reisepass nehme wo kein Stempel vom Irak drin ist ?
-
skrewdriver
hallo
kann das sein ?
habe nur mein fahrzeug was ich nach dubai verschifft habe,nach 5 monaten zurückgefahren,von kuwait,irak und türkei, nach hause.
war exakt zwei tage im irak.
eine zurückverschiffung,wegen den problemen im golf von jemen dann um afrika rum, war mir zu aufwändig-zu teuer.
habe so die extreme gastfreundschaft im irak kennen gelernt.
aber wie schnell geht eine visum bearbeitung ?
gruss matthias
kann das sein ?
habe nur mein fahrzeug was ich nach dubai verschifft habe,nach 5 monaten zurückgefahren,von kuwait,irak und türkei, nach hause.
eine zurückverschiffung,wegen den problemen im golf von jemen dann um afrika rum, war mir zu aufwändig-zu teuer.
gruss matthias
Hallo,skrewdriver hat geschrieben: ↑Sa 6. Apr 2024, 07:24hallo
kann das sein ?
gruss matthias
ganz generell: es geht hier nicht um die ganz zweifellos existierende arabische Gastfreundschaft und auch nicht um das, was das Auswärtige Amt als US-Richtlinie übermittelt.
Entscheidend sind die Vorschriften des Landes, welches besucht werden soll. Sie in der jetzigen politischen Extremsituation - mit falschen Angaben - umgehen zu wollen, kann u.U. sehr problematisch werden!
Was tun? Du warst ja praktisch nur im Transit im Irak, was hier eine Rolle spielen könnte. Ich würde also in Deiner Situation direkten Kontakt mit der US-Botschaft/Konsulat aufnehmen und dort mit offenen Karten spielen; es gibt immer einen Ermessensspielraum. Nur dann ist eine legale Lösung möglich und Du kannst beruhigt reisen.
-
skrewdriver
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Matthias,
Sysiphus hat völlig recht. Du kannst in diesen digitalisierten Zeiten die Regelungen nicht mehr mit einem zweiten Pass umgehen - das kann funktionieren, tut es aber im Zweifel nicht und dann hast Du womöglich einen Bann am Hals.
Die Wartezeiten in Berlin haben sich zum Glück enorm verkürzt: von rund drei Monaten vor einem Jahr auf jetzt noch etwa drei Wochen, im Konsulat in Frankfurt sind es 17 Tage bis zum Interview. In dem kannst Du dann Deine spezifische Situation persönlich erklären. Übrigens können wir da derzeit in Deutschlnad von Glück sagen: in Madrid beträgt die Wartezeit bis zum Interview derzeit zwei Jahre!!
Viel Erfolg und viel Glück
Achim
Sysiphus hat völlig recht. Du kannst in diesen digitalisierten Zeiten die Regelungen nicht mehr mit einem zweiten Pass umgehen - das kann funktionieren, tut es aber im Zweifel nicht und dann hast Du womöglich einen Bann am Hals.
Die Wartezeiten in Berlin haben sich zum Glück enorm verkürzt: von rund drei Monaten vor einem Jahr auf jetzt noch etwa drei Wochen, im Konsulat in Frankfurt sind es 17 Tage bis zum Interview. In dem kannst Du dann Deine spezifische Situation persönlich erklären. Übrigens können wir da derzeit in Deutschlnad von Glück sagen: in Madrid beträgt die Wartezeit bis zum Interview derzeit zwei Jahre!!
Viel Erfolg und viel Glück
Achim
-
skrewdriver
hallo
für den visumsantrag habe ich volle 3,5 std gebraucht- völlig nervlich am ende.
die fragen die unmöglichsten dinge über:
vater und mutter, über rauschgift,über waffen,Prostitution, welche länder bereist, usw.
der anhörungstermin habe ich sofort,nach beendigung des visumsantrag und zahlung,innerhalb der nächsten 7 tage genannt bekommen.
in frankfurt dauerte es dann auf der botschaft nochmals 2,5, std.bis ich durch war.
die fragen waren dort:
wo will ich hin in den usa,
warum brauch ich ein visum,
warum war ich im irak,
ob ich rentner sei
dieses interview dauerte keine 5 min.dann erklärte er mir der beamte ,das genehmigte visum wird mit dem pass zugeschickt.
gruss matthias
für den visumsantrag habe ich volle 3,5 std gebraucht- völlig nervlich am ende.
die fragen die unmöglichsten dinge über:
vater und mutter, über rauschgift,über waffen,Prostitution, welche länder bereist, usw.
der anhörungstermin habe ich sofort,nach beendigung des visumsantrag und zahlung,innerhalb der nächsten 7 tage genannt bekommen.
in frankfurt dauerte es dann auf der botschaft nochmals 2,5, std.bis ich durch war.
die fragen waren dort:
wo will ich hin in den usa,
warum brauch ich ein visum,
warum war ich im irak,
ob ich rentner sei
dieses interview dauerte keine 5 min.dann erklärte er mir der beamte ,das genehmigte visum wird mit dem pass zugeschickt.
gruss matthias