Alexa & Co. | Smarte Fernseher und digitale Dienstboten

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Alexa "gewinnt" BigBrotherAwards

Beitrag von Alexander »

Unter anderen Produkten hat Alexa, das von Datenschützern als "neugieriges, vorlautes, neunmalkluges und geschwätziges Lauschangriffdöschen" bezeichnet wird, jetzt den BigBrotherAwards "gewonnen".
Für ihre unheimliche Omnipräsenz im Haushalt haben Alexa und Amazon am Freitag einen BigBrotherAward erhalten. Der Negativpreis wird jährlich vom Verein Digitalcourage an Firmen, Produkte und Institutionen vergeben, die nach Meinung der Aktivistinnen und Aktivisten besonders rücksichtslos Daten sammeln. Die Idee ist es, die Akteure öffentlich zu nennen und bloßzustellen, weshalb diese traditionell der Preisverleihung fernbleiben.
Zeit: Alexa, hier ist dein Preis, du Lauschangriffdöschen

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator
Unsere digitalen Dienstboten

Beitrag von Birgitt »

Sogar wenn es um die Urlaubsbuchung geht, könnte der KI-gesteuerte Privatassistent das Ruder übernehmen. Doch der neue Komfort hat einen Preis ...
Man bezahlt sie nicht mit Geld, sondern mit Daten. Wenn sie das Privateste in alle Welt hinausposaunen – oder jedenfalls in die Server der Firmenzentrale –, beinhaltet dies auch eine Sozialkontrolle. Alexa (und zum Teil auch die Vertragsarbeiter, die die Audiodateien transkribieren) hört live mit, wenn wir uns streiten oder Sex haben. Der Staubsaugroboter sieht mit seinen Kameras, ob wir in einer vermüllten Bude leben. Und der Fahrassistent im Auto merkt, ob wir getrunken haben oder die Hände zittern [...] der Preis dieses Komforts ist eine Aushöhlung des Privatlebens. Nun werden einige einwenden: Na und? Die Datenkraken wissen doch eh schon alles über mich! Solange ich mir den Planungsstress beim Reisen ersparen kann, ist mir Überwachung egal! Doch spätestens dann, wenn Hacker die Reisedaten abgreifen und während der Abwesenheit die Wohnung leer räumen, wird auch die Egal-Fraktion aufwachen – und die Buchung wieder in die eigene Hand nehmen.
Unsere digitalen Dienstboten
14.07.2021 - spektrum

Gruß
Birgitt
Antworten