Algerien und Mauretanien | Papierkarten

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Robson

Beitrag von Robson »

Servus zusammen,
Wir werden wohl im Winter in Algerien / Mauretanien sein. Navigation findet bei uns elektronisch statt. Zur groben Übersicht und für den Notfall verwende ich zusätzlich Papierkarten.
Kann mir jemand dazu eine oder mehrere Empfehlungen geben? Einigermaßen aktuell und in vernünftig detailliertem Maßstab…
Herzlichen Dank,
Robert
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo robson,
für aktuell zur übersicht nehmen wir die GIZI-Karte Mauretanien, zum vergleichen die ReiseKnowHow Sahel west.
Genaueres kartenmaterial ist alt und nicht einfach zu finden.
dazu gehören die IGN-Karten im maßstab 1:200.000 für algerien und mauretanien, dann - nur für die geländedarstellung - die russischen generalstabskarten in 500.000.
Vereinzelt findet man noch amerikan. AMS-karten in 250.000, aber auch schon sehr alt.
hilfreich ist es wenn du die möglichkeit hast, satellitenbilder online runterzuladen, die du später offline betrachten kannst.
empfehlenswert ist dazu die alte navi-software ozi explorer aus australien, vielfältig, aber einfach zu bedienen, du musst dir aber - außer den sat-bild-downloads - selbst karten besorgen und kalibrieren oder kalibrierte karten kaufen.

hab beim digitalen navigieren ein zweit- oder gar drittsystem einsatzbereit, dann sollte nix schiefgehen.
viel spass beim navigieren in der wüste
uwe
Robson

Re: Algerien und Mauretanien | Papierkarten

Beitrag von Robson »

Danke Uwe!
Auch wir haben 3-4 elektronische Systeme als Redundanz dabei. Für eine grobe Planung schau ich aber immer gerne auf die „große“ Karte.
Beste Grüße
Robert
Antworten