Hat jemand Erfahrungen mit der Navigationssoftware MACGPS Pro (www.macpgspro.com)?
Sind damit die Karten im Fugawi und TTQV-Format lauffähig?
Vielen Dank...
Dani
Erfahrungen mit MAC GPS PRO- Software
Moderator: Moderatoren
-
Daniel Jaeggi
-
der andere Hans
Re: Erfahrungen mit MAC GPS PRO- Software
Nur ein wenig und zusammen mit meinem ersten GPS, einem Magellan. Ich benutze es seit mehreren Jahren nicht mehr seit ich ein Garmin habe und Daten mit anderen austauschen will. Es hat gerade Version 8 gegeben, an den Grundsätzen hat sich aber anscheinend nichts geändert.Daniel Jaeggi hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit der Navigationssoftware MACGPS Pro (www.macpgspro.com)?
Mir ist nicht ganz klar, was Du wissen willst. Die Frage zur Kompatibilität von Karten ist in der FAQ erläutert: http://www.macgpspro.com/?id=74#18Daniel Jaeggi hat geschrieben: Sind damit die Karten im Fugawi und TTQV-Format lauffähig?
Grundsätzlich gilt: nur Bilder als Karten auf dem Mac, keine Vektordaten und kein Kartenaustausch mit dem GPS.
Nebenbei:
Seit vergangenem Jahr habe ich einen Intel-Mac (MacBook) und lasse darauf einen PC virtualisieren. Nachdem ich erst bei Parallels gelandet war, weil es ziemlich lauf beworben wird, bin ich inzwischen bei VMware gelandet. Mein 276c wurde unter Parallels nicht per USB erkannt, mit VMware dagegen sofort. Damit habe ich zwar wieder Windows am Hals, aber kann mit allen Tools, die auch andere verwenden, arbeiten. Gerade wenn man Daten untereinander austauschen will, ist das ein gewichtiges Kriterium.
Es gibt inzwischen zwar auch Software von Garmin für Macs (Projekt Bobcat), die ist für mich aber quasi (immer noch nicht) brauchbar. Zum Hochladen der Vektorkarten auf das GPS reicht es aber.
Gruß, Hans
-
Daniel Jaeggi
Hallo "anderer Hans" und weitere Windows-abtrünige
Ich arbeite wenn es nicht umgehbar ist auf meinem Intel-Mac über Boot-Camp mit Windows XP... Darauf habe ich TTQV mit einer umfangreichen Kartensammlung installiert und möchte diese auch weiterhin gerne Nutzen! Aber halt am liebsten nicht mehr mit Windows sondern auf dem Mac.
Wie nutze ich bis jetzt TTQV:
- Routenplanung zu Hause am PC mit TTQV
- Uebertragung der Daten aufs GPS (nutze 1x Garmin GPSIII und als Reserve ein GEKO 301) also beides Geräte ohne Kartenunterstützung
- Da ich auf den Reisen nie einen Laptop mitnehme, drucke ich die Karten auf A3 farbig aus und verwende diese dann vor Ort. Dieses Vorgehen hat sich bei uns in der Praxis sehr gut bewährt und macht recht unabhängig von elektronischen Gadget's... Auf den gedruckten Karten können auch neue Waypoints mit ausreichender Genauigkeit herausgemessen bzw. bestimmt werden.
Wenn MACGPS PRO die käuflichen Saharakarten nicht lesen bzw. darstellen kann, werde ich mich halt weiterhin mit TTQV und Windows amüsieren...
Ich entnehme dem obigen Beitrag dass TTQV mit Vektorkarten arbeitet und dass diese auf dem Mac nicht verwendet werden können?! Warum?
Danke. Gruss Dani
Ich arbeite wenn es nicht umgehbar ist auf meinem Intel-Mac über Boot-Camp mit Windows XP... Darauf habe ich TTQV mit einer umfangreichen Kartensammlung installiert und möchte diese auch weiterhin gerne Nutzen! Aber halt am liebsten nicht mehr mit Windows sondern auf dem Mac.
Wie nutze ich bis jetzt TTQV:
- Routenplanung zu Hause am PC mit TTQV
- Uebertragung der Daten aufs GPS (nutze 1x Garmin GPSIII und als Reserve ein GEKO 301) also beides Geräte ohne Kartenunterstützung
- Da ich auf den Reisen nie einen Laptop mitnehme, drucke ich die Karten auf A3 farbig aus und verwende diese dann vor Ort. Dieses Vorgehen hat sich bei uns in der Praxis sehr gut bewährt und macht recht unabhängig von elektronischen Gadget's... Auf den gedruckten Karten können auch neue Waypoints mit ausreichender Genauigkeit herausgemessen bzw. bestimmt werden.
Wenn MACGPS PRO die käuflichen Saharakarten nicht lesen bzw. darstellen kann, werde ich mich halt weiterhin mit TTQV und Windows amüsieren...
Ich entnehme dem obigen Beitrag dass TTQV mit Vektorkarten arbeitet und dass diese auf dem Mac nicht verwendet werden können?! Warum?
Danke. Gruss Dani
-
der andere Hans
Nur nebenbei: ich bin kein "Windows-abtrünniger". Ich habe seit System 6 bis zur Virtualisierung ausschließlich mit Macs gearbeitet. Ich habe das Windows-Zeugs echt nur wegen des GPS.Daniel Jaeggi hat geschrieben:Hallo "anderer Hans" und weitere Windows-abtrünige
Wenn die Karten, die Du gekauft hast, reine Bitmaps, also Bilddaten sind, sollte es gehen. Aber es gibt auch solche, die an ein bestimmtes Programm gebunden sind. Lesen, ausprobieren.Daniel Jaeggi hat geschrieben: Wenn MACGPS PRO die käuflichen Saharakarten nicht lesen bzw. darstellen kann, werde ich mich halt weiterhin mit TTQV und Windows amüsieren...
Zu TTQV habe ich nichts geschrieben. (Für dies Programm gibt es auch ein eigenes Forum.) MacGPS Pro kann die Karten nur auf dem Mac darstellen, nicht auf dem GPS oder auf das GPS hochladen. Deshalb schrieb ich nur Bilder als Karten auf dem Mac. Deine Arbeitsweise, Karten als Bilderdaten im Programm geladen zu haben und dann vom GPS die GPS-Daten auszulesen, funktioniert auch mit MacGPS Pro.Daniel Jaeggi hat geschrieben: Ich entnehme dem obigen Beitrag dass TTQV mit Vektorkarten arbeitet und dass diese auf dem Mac nicht verwendet werden können?! Warum?
Aber MacGPS Pro kann halt keine Vektordaten darstellen, das sind z.B.grundsätzlich alle Karten, die sich auch in das GPS laden lassen.
Ein Mac kann Vektordaten genauso darstellen wie (entgegen vieler Vorurteile) eine Word-Datei. Kommt nur auf das Programm an. Nimmst Du Word auf dem Mac, kannst Du Word-Dateien bearbeiten. Nimmst Du Bobcat, kannst Du Garminkarten auf dem Mac verwenden.
TTQV kann mehr als MacGPS Pro. Wenn für Dich das Handling mit Bootcamp bisher akzeptabel war, rate ich Dir, dabei zu bleiben. Alternativ könntest Du auch auf VMware umsteigen. Das hätte den Vorteil, dass Du den komplett eingerichteten PC als Datei auf ein externes Medium sichern kannst. Sollte irgendein (Windows-)Update oder eine Softwareinstallation daneben gehen, kannst Du problemlos auf die letzte gesicherte Version zurück gehen. Oder die Sicherung auf einem anderen Rechner laufen lassen. Ich hatte schon kostenlose Karten für das Garmin, die mir bei der Installation die Registry zerschossen haben. Dann ist die Arbeitsversion in den Mülleimer gewandert und ich habe mit einer Kopie der Sicherung weiter gemacht.
Auch hier nochmals der Hinweis auf das NaviBoard.
Gruß, Hans
-
Daniel Jaeggi
Vielen Dank Hans... Werde weiterhin TTQV auf Windows nutzen!
Uebrigens, auch ich bin kein Windows-abtrünniger! Mein erster Computer war die "Pizzaschachtel" ein MAC LC mit System 7.
Gruss Dani
Uebrigens, auch ich bin kein Windows-abtrünniger! Mein erster Computer war die "Pizzaschachtel" ein MAC LC mit System 7.
Gruss Dani