Fahrzeug-Ortung

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Gerhard Göttler

Fahrzeug-Ortung

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Sicherheitsinteressierte!

Von Freiburg aus ist gerade ein Reisebus zur Olympiade in Peking unterwegs. Aktuell durchquert das Fahrzeug Almaty. Hier lässt sich der Bus sekundengenau verfolgen, selbst ein Stop vor einer Ampel wird erkennbar:
http://www.gps-explorer.de/mssqlclient/ ... n8VN3MpT80

Gerhard Göttler
syncro tom

Re: Fahrzeug-Ortung

Beitrag von syncro tom »

Interessante Software.
Allerdings möchte ich nicht so auffindbar sein.
Weder im Urlaub noch zu Hause.

Viele Grüße
Tom
Gerhard Göttler

Hallo Syncro-Tom!

Diese Methode war ja mal einige Zeit lang hier unter Sicherheitsaspekten im Gespräch. Deshalb erschien es mir doch interessant, ein solches System mal in seiner realen Anwendung zu sehen bzw. zu erleben.

Gerhard Göttler
syncro tom

Beitrag von syncro tom »

In ca. 1 Stunde dürfte der Bus an der Chinesischen Grenze sein.
Vermutlich bleibt der Punkt dann erst mal für einige Zeit stehen. :wink:
Jedenfalls interessant, da ab und zu mal rein zu klicken!

Viele Grüße
Tom
Gerhard Göttler

Hallo Fahrzeugortungsinteressierte!

Die Avanti-Leute müssten uns eigentlich um 4 oder 5 Stunden voraus sein. Man darf also damit rechnen, dass sie demnächst ein Hotel aufsuchen.

Gespannt: Gerhard Göttler
Gerhard Göttler

Hab soeben wieder mal reingesehen. Sieht tatsächlich so aus, als stünde der Bus aktuell an der chinesischen Grenze. Hat zufällig jemand verfolgt, seit wann die Geschwindigkeit mit 0,0 km/h angegeben ist?

Und das mit der Sicherheit: Vor einiger Zeit hatten wir das ja mal als Thema im Forum, dass natürlich eine solche Verfolgbarkeit eine gute Möglichkeit im Fall einer Entführung darstellt. Deshalb meine Überschrift "Sicherheitsinteressierte", da war nix mit Schalk. Ich gehe davon aus, dass vor allem Speditionen auf diese Art ihre Fahrzeuge überwachen. Im Freiburger Raum wurden in letzter Zeit wiederholt große, sündhaft teure Reisebusse gestohlen, darunter auch einer der Firma Avanti. Ein solches Überwachunssystem ermöglicht dann immerhin (bis es von den Dieben entdeckt und abgeschaltet wird), das Fahrzeug zu verfolgen. Vielleicht gibt es da sogar einen "Ankeralarm" wie bei den üblichen GPS-Geräten: Sobald sich das Gerät aus der Ankerumgebung entfernt (z.B. ein Boot, das sich losgerissen hat), schlägt es Alarm. Kann man sich ja durchaus als hilfreich vorstellen, oder?

Gerhard Göttler
syncro tom

Beitrag von syncro tom »

Keine Bewegung. Den ganzen Tag nicht! :(
Gerhard Göttler

Ja, das Dingens bewegt sich nicht. Hoffentlich kommen die überhaupt nach China rein. Ich meine etwas gelesen zu haben, dass derzeit überhaupt keine Möglichkeit mehr besteht, mit eigenem Fahrzeug nach China einzureisen, angeblich neue Sicherheitsregeln in Zusammenhang mit den Spielen. Na, ich wills mal nicht beschreien. Vielleicht gehts ja bald weiter nach Osten. Ist aber schon toll, wie man einfach in den Zollhof reinsehen kann. Da ist sogar das Tor zu erkennen, es steht auf dem Bild (das ja nicht aktuell ist) offen. Vielleicht ist das wenigstens ein gutes Omen.

Gerhard Göttler
PeterM

Beitrag von PeterM »

..vielleicht gibt's dort kein GSM-Netz? Das ist die Schwäche all dieser Systeme (die sie für die hier diskutierte Ortungsaufgabe wenig geeignet erscheinen lässt).

Grüsse,
Peter
Gerhard Göttler

Ah ja,

bin leider technisch nicht so versiert. Aber dass nun der Stillstand genau im Grenzareal erfolgt erscheint mir dennoch etwas unwahrscheinlich - unter technischen Aspekten. Nein?

G.G.
Gerhard Göttler

Hallo!

Da die Firma Avanti in Freiburg sitzt, hab ich eben mal dort angerufen: Der Bus ist gestern um die Mittagszeit herum über die Grenze nach China gerollt. Dass die Ortung derzeit nicht funktioniert, wurde mit "landesspezifischen Problemen" begründet.

Wer kennt sich technisch aus? Der Bus ermittelt via GPS regelmäßig seinen Standort. Ist ein GSM-Netz vorhanden, leitet er diese Standort-Info ebenso regelmäßig an einen Computer, der diese dann verarbeitet ins Netzt stellt. Wenn kein GSM-Netz vorhanden ist, müsste dies doch per Satelliten-Telefon möglich sein, oder?

Gerhard Göttler
schnorr

Beitrag von schnorr »

der bus hat einen sender, entweder sendet er dies per eigener frequenz, wie es z.b. die seenotrufsender machen, oder er nutzt das gsm netz.
wenn der sender für satelliten-frequenzen geeignet ist, dann müßte dies per satellit gehen.
ich kann mir aber auch vorstellen, dass in grenznähe störsender die frequenzen behindern. weiss da jemand mehr?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Gerhard Göttler hat geschrieben:Hallo!
Dass die Ortung derzeit nicht funktioniert, wurde mit "landesspezifischen Problemen" begründet.
Wer kennt sich technisch aus? Der Bus ermittelt via GPS regelmäßig seinen Standort. Ist ein GSM-Netz vorhanden, leitet er diese Standort-Info ebenso regelmäßig an einen Computer, der diese dann verarbeitet ins Netzt stellt. Wenn kein GSM-Netz vorhanden ist, müsste dies doch per Satelliten-Telefon möglich sein, oder? Gerhard Göttler

Hallo GG,

der erste Satz enthält IMHO bereits die ganze Wahrheit! Jeder Grenzfahrer (ein Bus ganz besonders) wird an der Grenze gezielt nach elektronischem Material gefragt werden. Da diese Anlage als Sende-/Empfangseinheit gewertet werden dürfte, würde wahrscheinlich ein Verschweigen erhebliche Konsequenzen haben, die auch einem interessierten Studium chinesischer Kultur nicht wirklich förderlich wären. :roll: Über die chinesische Realität herrschen ja wohl kaum Zweifel und die augenblicklich besonders angespannte Lage dort, sollte die Versuchung zu Tricks auf ganz natürliche Weise reduzieren! :cry:
(Die Anlage könnte - selbst versteckt - sehr schnell durch Messungen geortet werden.)

Gruß

Roger-T.
syncro tom

Beitrag von syncro tom »

Das Fahrzeug bewegt sich jetzt in China!
Und sogar ungewöhnlich rasant. 100,2 Km/h.

Viele Grüße
Tom
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Da stimmt was nicht - Karte und Geschwindigkeit sind eingefroren,
also keinerlei Veränderung.
Antworten