GPS ist ein großer Beschiß? ;-)

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ralf Kiefer

GPS ist ein großer Beschiß? ;-)

Beitrag von Ralf Kiefer »

Hallo!

"Greenwich in England: Der Null-Längengrad liegt falsch" titelt der Spiegel. Was ist da schiefgelaufen? Der Nullmeridian ist eine willkürliche Festlegung, und jetzt(!) endlich fällt auf, daß sich die US-Amerikaner beim Kalibrieren ihres Systems, auf das wir uns alle verlassen (inkl. der Atomraketen), an einem Mülleimer in London orientiert haben statt am dortigen Nullmeridian. Das ist so, wie wenn ich mit meinem hochgenau kalibrierten Zollstock (Gliedermeßstab) vom Bauhaus nach Paris zum Urmeter fahren würde um festzustellen, daß dem Teil in Paris ein paar cm fehlen.

Manchmal glaube ich, daß wir heutzutage durchschnittlich 365,24mal im Jahr den 1. April haben.

Gruß, Ralf
Turi

Re: GPS ist ein großer Beschiß? ;-)

Beitrag von Turi »

So ist das halt mit den meisten Medien, die Nachrichten sind vielfach nicht das Papier wert auf das sie geschrieben sind.
Früher haben die Leute daraus noch Toilettenpapier gemacht.
Im Zeitalter des Douche WC wird das Papier nicht mal mehr zum A....sch putzen verwendet.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

Nur wird das GPS natürlich nicht an Meridianen kalibriert, sondern ist davon völlig unabhängig - wie auch der Spiegel korrekt beschrieben hat.

Wahrscheinlich haben wir doch heute den einzigen Tag im Jahr, der nicht der 1. April ist :)

Gruß

Ulli
Turi

Beitrag von Turi »

OK OK ich schäme mich, habe den Artikel auch nur überflogen :oops:

Nehme ab sofort wieder Papier auf der Toilette :wink:

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

naja ...

mißt es denn der Höhe nach richtig ? Wer schon mal mit dem Navi durch extrem steile Gemeinden gefahren ist kann ein Lied davon singen. Es gibt ja GPS fürs Volk und spezielleres fürs Militär ....
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

markus-1969 hat geschrieben:naja ...

mißt es denn der Höhe nach richtig ? Wer schon mal mit dem Navi durch extrem steile Gemeinden gefahren ist kann ein Lied davon singen. Es gibt ja GPS fürs Volk und spezielleres fürs Militär ....
Das die Höhendaten beim privat genutzten GPS nicht der Renner sind, dürfte doch bekannt sein?

Um das etwas zu verbessern gibts ja WAAS/EGNOS. Immer noch keine 100%-Lösung, aber wer braucht die privat für Landfahrzeuge?

Wer sie braucht lädt die die echten Höhendaten und kombiniert diese mit GPS (+barometrische Höhe?), Karten/SAT-Images mit LocusPro u.ä. auf dem Android-Gerät.

Klappt hervorragend. Andreas (flashman) hat das Laden der SAT-Images uv.m. im buschtaxi und ORF eingehend beschrieben. Hatte ich hier, glaube ich, schon mal verlinkt (Stichwort: mobac).
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

landcruiser. hat geschrieben: Das die Höhendaten beim privat genutzten GPS nicht der Renner sind, dürfte doch bekannt sein?
Je mehr Satelliten im Blickfeld sind, desto genauer wird die Höhenschätzung. Bei nur 4 im Angebot bleibt's relativ ungenau, selbst wenn die optimal verteilt sind und nicht als Grüppchen in einer Ecke des Horizonts zusammenstehen.

Erfahrungswert mit diversen Empfängern: meine alten Magellan Meridian sind fast perfekt. Die zeigen an, was sie aktuell errechnen. D.h. beim Wechsel der Empfangssituation gibt's ggf. einen kleinen Sprung besonders in der Höhe. Aber die Anzeige ist ehrlich.

Vor Kurzem mit meinem viel "moderneren" Garmin 78s beim Flug in einem Kleinflugzeug machte sich die "benutzerfreundliche" Höhendarstellung negativ bemerkbar: die haben eine Dämpfung der angezeigten Werte eingebaut, die weit von jeglicher Praxis entfernt ist. Das schönt die Anzeige, aber die wirkliche Höhe hinkt dutzende Sekunden hinterher. Soll heißen, daß wir schon lange auf der Landepiste auf 120m dahinhoppelten, wo mir Garmin immer noch die Höhe von mehr als 250m anzeigte. Wir waren schon fast vor der Halle, als mich Garmin über unsere wirkliche Höhe aufklärte. Ich finde in den Einstellungen nichts, wo man auf echte Werte umstellen kann :-( D.h. für Flieger völlig ungeeignet.

Aber gut, auch die Magellan Meridian haben ihre gewollten Höhendarstellungsprobleme. Die Magellan-Geräte stammen eindeutig aus der Welt der Seefahrer. D.h. die wollen arme Seeleute nicht mit negativen Höhenangaben verwirren. Blöd nur, wenn man gerade (mit einem Landfahrzeug) aufs Kaspische Meer zufährt und sich fragt, wann man endlich unter den Meeresspiegel kommt. Pech mit Magellan.

Gruß, Ralf
Antworten