OSM Karten

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
driver

OSM Karten

Beitrag von driver »

Hallo, Zusammen
ich bin neu hier, heiße Helmut und komme aus dem Spessart, Reise mit Motorrad, auch mal auf andere Kontinenten,
ich hätte da mal eine bitte, gibt es jemanden, der zwischen Würzburg und Aschaffenburg wohnt der mir mal das mit den OSM Karten erklärt, wie runterladen, welche Navis die Karten lesen, ich bin da ein ganz großer Laie drin :bang: ,
wäre schön wenn ich da jemanden finden würde und der sich die Zeit nimmt.
Sonst weiterhin ein frohes, aufgeschlossenes Reisen.
Helmut
ferdi

Re: OSM Karten

Beitrag von ferdi »

Hallo Helmut,

Willkommen an Bord.
Persönlich kann ich Dir das nicht zeigen, aber es ist einfach:
- Gewünschte Karte z.B. hier herunterladen:
http://mapas.alternativaslibres.es/descargas.php
(Archivo para copiar en el gps/navegador)
(descargar) - (Descargar - donar en otro meomento), also später spenden.
- Karte entpacken (.zip) wird dann zu .img (gmapsupp), umbenennen
- Für Android-Betriebssysteme z.B. Oruxmaps aus dem "playstore" installieren
- die .img-Datei in den Ordner "mapfiles" legen, Programm starten, fertig

Viel Spaß
Ferdi
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Hallo

Bei einem Garmin-Navi funktioniert das recht einfach. Du suchst die eine routable Karte (http://garmin.openstreetmap.nl/), die gibt es meist schon für Garmin vorbereitet. So eine Datei heisst dann z.B. „...mappsupp.img“. Du musst nun die Datei mit der Endung „.img“ umbenennen, z.B. „Marokko.img“.
Nun machst du auf einer leeren Speicherkarte einen Ordner mit dem Namen „Garmin“ und kopierst deine „Marokko.img“ da hinein. Garmin erkennt die neue Landkarte automatisch. Im selben „Garmin“-Ordner kannst du auch weitere „.img“ ablegen, die werden alle automatisch erkannt.
Wenn nicht, musst du eventuell im Garmin (bei den Einstellungen) die entsprechenden Karten noch anklicken.

Gruss Bäärti
.
Ferdi war schneller! :wink:
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo nochmal,

hier das deutsche Benutzerhandbuch für Oruxmaps:
https://www.dropbox.com/s/htdlrs0kovjwq ... h.pdf?dl=0

Gruß
Ferdi
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

Moin Helmut,

wie Du an den ersten Antworten vielleicht sehen kannst, gibt es nicht den Weg zur Verwendung von OSM-Karten. Je nach Bedarf und Anwendung gibt es das Material nach unerschiedlichen Kriterien aufbereitet und in zahlreichen Darreichungsformen.

Je nach Gerät bzw. verwendeter Software lassen sich Karten direkt herunterladen (wie z.B: von openandromaps.org für Locus und Orux) oder der Zwischenschritt über einen PC ist nötig.

Hast Du bereits ein Gerät, mit dem Du das Kartenmaterial verwenden willst oder geht es Dir darum, das Kartenmaterial zu verwenden egal auf was? Der Hinweis auf Orux ist gut gemeint, Orux läuft aber wohl kaum auf Garmins.

Deshalb: Erzähl’ uns mehr darüber, was Deine Voraussetzungen sind und was Du erreichen willst.

Nebenbei: die Handbücher für Orux kann man einfach von der Seite des Projektes herunter laden. Es ist nicht nötig, sie von einer privaten Dropbox zu holen: http://www.oruxmaps.com/manual.html

Gruß, Hans
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Moin,

wie bereist gesagt: Solange man nicht weiß welche Hardware du verwenden möchtest, ist es schwer einen Tip zu geben.

Das hier http://navigatorfree.mapfactor.com/de/ gibt es für Android und Windows (mobil/phone).

Man installiert es mit mit ein paar Klicks ohne jegliche IT-Kenntnisse und sucht sich in der Anwendung die OSM-Karten der Länder aus, die man haben möchte.

Der Navigator lädt sie dann selbst herunter und sorgt für die Aktualisierung.

Funktioniert komplett offline incl. Autorouting; man braucht also für die Nutzung unterwegs kein Internet.

Je nach Anforderungen gibt es diverse andere Lösungen für OSM-Karten, vorwiegend für Android, die unterschiedliche Anforderungen an das eigene Wissen (und Wollen) stellen. Bis hin zu LocusPro mit Sat-Bildern und Höhendaten. Je höher die Anforderungen, desto mehr muss man sich selbst reinknieen.

Oder eben ein Garmin (so ca. ab GPS60csx aufwärts), die gut und meist problemlos mit OSM-Karten laufen.
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

landcruiser. hat geschrieben: Oder eben ein Garmin (so ca. ab GPS60csx aufwärts), die gut und meist problemlos mit OSM-Karten laufen.
Ich habe seit geraumer Zeit ein 78s. Bei der Kaufentscheidung war mir vorher(!) bewußt, daß ich dieses Gerät nie mit OSM-Karten verwenden werde, da im Garmin-Forum zu viele Leute zu praktisch jeder Firmare-Version teils gravierende Punkte kannten, weswegen das keine gute Idee ist. Außer man hat unendlich viel Zeit ...

Gruß, Ralf
landcruiser.

Ralf Kiefer hat geschrieben:da im Garmin-Forum zu viele Leute zu praktisch jeder Firmare-Version teils gravierende Punkte kannten, weswegen das keine gute Idee ist. Außer man hat unendlich viel Zeit ...

Gruß, Ralf
Das mag sein. Bei mir laufen die OSM, die Topo TUN und Topohispania sogar auf den alten Nuevi 205/250 seit Jahren komplett problemlos.

Ev. hab ich auch nicht die Ansprüche an solche Dinger wie andere, von denen ich in machen Foren gelesen habe wie sie ihre Sonntagsnachmittagskaffeetouren mit dem Moped minutiös vorher am PC planen und immer ein Haar in der Suppe des Autoroutings finden. :lach:

Für mich sind die Dinger allenfalls Hilfsmittel.
Ralf Kiefer

landcruiser. hat geschrieben: Ev. hab ich auch nicht die Ansprüche an solche Dinger wie andere, von denen ich in machen Foren gelesen habe wie sie ihre Sonntagsnachmittagskaffeetouren mit dem Moped minutiös vorher am PC planen und immer ein Haar in der Suppe des Autoroutings finden. :lach:
Ich habe im Laufe der Jahre mit GPS-Geräten meine Ansprüche an ein funktionierendes Gerät sehr runterfahren müssen. Die einzigen beiden Geräte, die ihre versprochenen Eigenschaften leisten konnten bzw. können, sind das Garmin 55 aus dem letzten Jahrtausend (8-Kanal seriell und alphanumerische Anzeige) und das Garmin eTrex aus der allerersten Serie. Alles, was danach kam, war eher mehr als weniger eine Katastrophe, wobei ich mir erkennbar unbrauchbare Geräte gar nicht erst kaufte. Zuletzt hatte ich meine Ansprüche schon auf das absolute Minimum heruntergefahren: Track aufzeichnen (mehrwöchige Reise, ohne Anschluß an PC zum Leeren) sowie eine Koordinate anfahren, also Pfeil mit Entfernung. Mehr erwarte ich gar nicht mehr. Kartendarstellung, Autorouting, u.ä., das kann Software bis heute nicht fehlerfrei, Tendenz: Steigerung der Fehlerzahl). Die beiden vorhandenen Tracker als Minimallösung sind allerdings ebenso beide eine Katastrophe (Navin Minihomer von Znex [1], i-gatu GT-820 pro), weswegen ich mir als Tracker(!) das Garmin 78S kaufte.
landcruiser. hat geschrieben: Für mich sind die Dinger allenfalls Hilfsmittel.
Klar. Wer sich drauf verläßt ...

Das Verkümmern vom Orientierungssinn war schon länger eine Beobachtung in meinem Umfeld. Mittlerweile schreiben schon welche in der Zeitung davon :-)
"Eine junge Frau aus Frankfurt ruft von ihrem Auto aus die Polizei. Sie steckt, völlig verzweifelt, in einem Schlammloch fest - mitten im Wald. Das Navi hat die Autofahrerin in die Irre geführt. Wo sie sich denn befinde, wollen die Beamten wissen. Doch es ist schon dunkel, und die Verkehrsteilnehmerin hat jegliche Orientierung verloren. Erst vier Stunden später, unter Einsatz von zehn Streifenwagen und eines Handy-Ortungsgerätes, wird die Frau gefunden."

Stell Dir vor das Mobiltelefon wäre noch nicht erfunden, dann hätte diese Frau den vielversprechenden Versuch unternommen den Genpool zu verlassen. Die hatte sogar so ein tolles Gerät, auf dem sie nicht mal Koordinaten ablesen kann.

Soll für den Fragesteller heißen: probiere alles, was Du unterwegs mit dem Gerät und Kartenmaterial machen möchtest, lange genug vorher schon zuhause aus, inkl. dem Kartenmaterial aus derselben Quelle wie die, die Du auf Reise nutzen möchtest! Meine Erkenntnis aus dem Garmin-Forum war die, daß OSM-Karten offensichtlich diverse Dialekte in ihrer Beschreibung kennen, von denen die Garmin-Geräte und die diversen Firmware-Versionen nicht alle beherrschen und während der Kartennutzung auch mal hängen bleiben oder ganz abstürzen. Wenn in diesem Zusammenhang diskutiert wird, welche ältere Firmware welchen Fehler noch nicht hatte, dann weiß ich zum Glück schon vorher, welchen Nutzen eine solche Geräte-Karten-Kombination haben kann. Betrifft die Garmin 78-Serie und Artverwandte.

Gruß, Ralf

[1] Zum Minihomer und dem deutschen Importeur Znex: der Chef (Jürgen Heinz) hat eine etwas merkwürdige Art mit fremder Leute Daten umzugehen. Er benutzt zur Anpreisung seiner Geräte auch mal Daten seiner (jetzt ehemaligen) Kunden, die er wg. einer (Software-)Reparatur im Rahmen einer Sachmängelhaftung erhielt, und zu deren Veröffentlichung er "vergaß" beim Urheber nachzufragen geschweige denn heute auf freundliche Nachfrage antwortet. Hier findet sich der Track meines Flugs nach Marokko. Soll heißen: Sachmängelhaftung bei Znex werde ich nie wieder in Anspruch nehmen, weil sonst meine Daten irgendwo im Netz auftauchen werden.
landcruiser.

Ralf Kiefer hat geschrieben:
landcruiser. hat geschrieben: Für mich sind die Dinger allenfalls Hilfsmittel.
Klar. Wer sich drauf verläßt ...
Hịlfs·mit·tel
Substantiv [das]
1.
etwas, das eine Arbeit erleichtert.
Alles klar? :idea:
Ralf Kiefer

landcruiser. hat geschrieben: Alles klar? :idea:
Oh, ich hätte besser noch eine befindlichkeitsanzeigende ASCII-Zeichenanhäufung ergänzt ;-) Sie sei hiermit explizit nachgereicht: ;-)

Gruß, Ralf
driver

Beitrag von driver »

Hallo, Zusammen
Danke für die vielen Antworten,
meine Hardware ist, Garmin, Streetpilot 2610 u. 2820, sowie Nüvi 245 u. 1245,
ich bevorzuge aber die Streetpilot, sind halt alt, aber fürs Motorrad sehr gut,
leider sagen mir die Bezeichnungen img, zip, usw. nichts, ich schalte die Navis ein und fahre danach, solange wie eine Straße gibt, blind folge ich natürlich nicht,
deshalb wollte ich mal anfragen, ob mir jemand das zeigen kann, evtl. mir einige Länder runterlädt und ich diese dann nutzen kann.
Am besten ists wenn ich selber lerne, sehe wie das geht.
Viele Grüße aus dem Spessart.
Helmut
Ralf Kiefer

driver hat geschrieben: leider sagen mir die Bezeichnungen img, zip, usw. nichts
Dann sollte diese Wissenslücke auf einer übergeordneten Ebene geschlossen werden, bevor es in die Tiefen des Umgangs mit Navigationsgeräten geht.

Gruß, Ralf
Schlicksurfer

Beitrag von Schlicksurfer »

Moins

Der einfachste Weg, OSM-Karten auf Android-Geräten zu verwenden, ist zweifellos der über OSMand. Dieses wirklich sehr gute quelloffene Navigationsprogramm gibt es kostenlos auf F-Droid (fdroid.org).

Einmal installiert, suchst Du Dir die Karten aus die Du brauchst, lädst sie (bevorzugt über W-Lan) in der Navi-Software runter - und benutzt sie.

Kein Umweg über PC, keine Kartenaufbereitung, kein gar nichts.
Und wenn Du willst, kannst Du zusätzlich die Höhenschattierungen und/oder die topografischen Höhenliniendateien herunterladen.

Anmerkung: eine 32 GB-Speicherkarte im Android-Gerät empfiehlt sich, wenn man mehr Karten permanent lokal verfügbar haben will.
Antworten