OSM Karten

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
driver

OSM Karten

Beitrag von driver »

Hallo, Zusammen
ich bin neu hier, heiße Helmut und komme aus dem Spessart, Reise mit Motorrad, auch mal auf andere Kontinenten,
ich hätte da mal eine bitte, gibt es jemanden, der zwischen Würzburg und Aschaffenburg wohnt der mir mal das mit den OSM Karten erklärt, wie runterladen, welche Navis die Karten lesen, ich bin da ein ganz großer Laie drin :bang: ,
wäre schön wenn ich da jemanden finden würde und der sich die Zeit nimmt.
Sonst weiterhin ein frohes, aufgeschlossenes Reisen.
Helmut
ferdi

Re: OSM Karten

Beitrag von ferdi »

Hallo Helmut,

Willkommen an Bord.
Persönlich kann ich Dir das nicht zeigen, aber es ist einfach:
- Gewünschte Karte z.B. hier herunterladen:
http://mapas.alternativaslibres.es/descargas.php
(Archivo para copiar en el gps/navegador)
(descargar) - (Descargar - donar en otro meomento), also später spenden.
- Karte entpacken (.zip) wird dann zu .img (gmapsupp), umbenennen
- Für Android-Betriebssysteme z.B. Oruxmaps aus dem "playstore" installieren
- die .img-Datei in den Ordner "mapfiles" legen, Programm starten, fertig

Viel Spaß
Ferdi
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Hallo

Bei einem Garmin-Navi funktioniert das recht einfach. Du suchst die eine routable Karte (http://garmin.openstreetmap.nl/), die gibt es meist schon für Garmin vorbereitet. So eine Datei heisst dann z.B. „...mappsupp.img“. Du musst nun die Datei mit der Endung „.img“ umbenennen, z.B. „Marokko.img“.
Nun machst du auf einer leeren Speicherkarte einen Ordner mit dem Namen „Garmin“ und kopierst deine „Marokko.img“ da hinein. Garmin erkennt die neue Landkarte automatisch. Im selben „Garmin“-Ordner kannst du auch weitere „.img“ ablegen, die werden alle automatisch erkannt.
Wenn nicht, musst du eventuell im Garmin (bei den Einstellungen) die entsprechenden Karten noch anklicken.

Gruss Bäärti
.