Hallo,
nach 2 Jahren habe ich mir mal wieder ein paar Sat-Bilder von der Nasa (https://zulu.ssc.nasa.gov/mrsid/mrsid.pl) für meine nächste Reise in den Oman bzw. die VAE heruntergeladen, um sie im Online-Fahrmodus einzusetzen.
Da die von der Nasa mitgelieferte Kalibrierungs-Datei (sdw) jedoch fehlerhaft scheint (Breitengrad wird 3-stellig angegeben, Längengrad stimmt) wollte ich die Aufnahmen in TTQV kalibrieren. Doch damit gibt's in TTQV diesmal, im Gegensatz zu früher, Schwierigkeiten:
Im Kalibrierungsdialog in TTQV kann ich nämlich nicht mehr den Reiter "Projektion" auswählen (ging früher einwandfrei). Und damit kann ich auch keine Projektionsparameter mehr eintragen.
Das Programm bietet mir lediglich eine 3x3-Punkt-Kalibrierung an.
Deshalb meine Frage an die Spezialisten hier:
Hat jemand das gleiche Problem schon mal gelöst und kann mir helfen? Ach ja: es handelt sich um folgende Bilder:
N 39-20-2000; N 40-20-2000 und N 40-25-2000
Bin etwas in Zeitnot, da wir am 4. April starten....
Es grüßt (noch) ratlos
Thomas S. (desertcruiser)
Problem beim Kalibrieren von Satbildern
Moderator: Moderatoren
Problem beim Kalibrieren von Satbildern
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder Mensch ein bisschen Wüste..." (Sven Hedin)
- Uwe Schmitz
- Moderator
Re: Problem beim Kalibrieren von Satbildern
hallo thomas,
ich weiss zwar auch nicht mehr, wie das mit dem kalibrieren von mrsid bei ttqv geht,...
aber ich hab hier noch 3 cal-files rumliegen, vielleicht funktionieren die bei dir (wäre doch das einfachste!)
schick mir deine email als pn, dann haste sie gleich.
schönen urlaub wünscht
uwe
ich weiss zwar auch nicht mehr, wie das mit dem kalibrieren von mrsid bei ttqv geht,...
aber ich hab hier noch 3 cal-files rumliegen, vielleicht funktionieren die bei dir (wäre doch das einfachste!)
schick mir deine email als pn, dann haste sie gleich.
schönen urlaub wünscht
uwe
Sat-Bilder sind kalibriert - vielen Dank für Euere Hilfe!
Hurra es funktioniert:
vielen Dank für Euere PN und die Tipps sowie die schnelle Hilfe. Jetzt funzt es.
Die alten cal-Dateien raus, neue rein (Dickes Danke an Uwe!) - und alles läuft bestens. Übrigens: Jetzt komme ich auch wieder auf den Reiter Projektion und somit auf die Parameter für den Zentralmeridian. Irgendwas hat da "gesponnen" - Oder haben zurzeit gar wieder die Amis die Finger im Spiel???
Grüße Thomas
In diesem Zusammenhang noch ein Tipp zu einem interessanten Link, wenn Euch mal Kalibrierungsdaten für TTQV fehlen:
http://www.alpenverein-schleiden.de/karten.htm
vielen Dank für Euere PN und die Tipps sowie die schnelle Hilfe. Jetzt funzt es.
Die alten cal-Dateien raus, neue rein (Dickes Danke an Uwe!) - und alles läuft bestens. Übrigens: Jetzt komme ich auch wieder auf den Reiter Projektion und somit auf die Parameter für den Zentralmeridian. Irgendwas hat da "gesponnen" - Oder haben zurzeit gar wieder die Amis die Finger im Spiel???
Grüße Thomas
In diesem Zusammenhang noch ein Tipp zu einem interessanten Link, wenn Euch mal Kalibrierungsdaten für TTQV fehlen:
http://www.alpenverein-schleiden.de/karten.htm
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder Mensch ein bisschen Wüste..." (Sven Hedin)