SMS von Thuraya mit 02-Karte

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Klaus Daerr
SMS von Thuraya mit 02-Karte

Beitrag von Klaus Daerr »

Hallo,
in einem anderen Thema ging es u.A. um SMS von und zu Thuraya.
Dabei ist zu erwähnen, dass das Thuraya Satellitentelefon auf die "SMS Service Centre Number" des Netzbetreibers einzustellen ist, dessen SIM-Karte eingelegt ist. Bei den etwas älteren Thuraya z.B. von Hughes ist die Einstellung in jedem Fall vorzunehmen, auch wenn es mit Thuraya - SIM - Karte betrieben wird. Die neuen, aktuellen Thuraya Satellitentelefone sind auf die Thuraya "SMS - Service Centre Number" voreingestellt. Bei ihnen müßte sie auf die Nummer von 02 umgestellt werden wenn die eingelegt wird.
Ich habe übrigens inzwischen zwei neue Themen in die Webseiten eingefügt, "Notfall! - vorgesorgt?" und "Datenübertragung". Unter der "Notfall? ..."-Seite findet man u.A. die SMS Service Centre Number von Thuraya. Das Thema mobile Datenübertragung wurde auch gerade wesentlich erweitert.
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr
Bild
Michael Escher

Re: SMS von Thuraya mit 02-Karte

Beitrag von Michael Escher »

Hallo Klaus,
dazu hab ich eine Frage: wir hatten heuer das Problem, dass unsere SMS ab Thuraya Hughes 7101 zwar angekommen sind, Antwort-SMS haben wir aber nie erhalten (auf Nachfrage bei den Zielpersonen wurden sie geschickt!). Übrigens auch nicht im reinen GSM-Modus. Das hat sich in TN so abgespielt. Wir laden unser Thuraya mit einer SIM-Karte von Swisscom. Geht es da auch um die "SMS Service Center Number"?
Danke und Gruss Michael
Klaus Daerr
SMS mit Thuraya und Swisscom SIM-Karte

Beitrag von Klaus Daerr »

Hallo,
ich hatte auf die Frage schon einmal geantwortet, weiss aber nicht wo die Antwort geblieben ist.
Ich gehe davon aus, dass die Übermittlungsprobleme daran liegen, dass das Telefon nicht auf die Swisscom SMS Service Centre Number eingestellt ist.
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr
Bild
Michael Escher

Re: SMS von Thuraya mit 02-Karte

Beitrag von Michael Escher »

Hallo und danke an Klaus!
dann werde ich mich mal darum kümmern.
Gruss Michael
Antworten