Straßenatlas Afrika + Mittlerer Osten als Buch

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Arakis

Straßenatlas Afrika + Mittlerer Osten als Buch

Beitrag von Arakis »

Zwar bin ich vollgepackt mit digitalen Karten, aber ich liebe es ebenfalls mit "altomodischen" Straßenatlanten zu hantieren - bevorzugt als BUCH (oder Ringbuch)! Denn zum Falten der Faltkarten fehlt mir die nötige Ausbildung.... :lach:

Aber mal unabhängig davon, ob Faltkarte oder Buch, wo bekomme ich eine möglichst detailierte Karte von Afrika her bzw welche Karten sind da sinnvoll?

Habe da was gefunden von Michelin, Afrika aufgeteilt in 4 Faltkarten zum Maßstrab von 1:4.000.000, allerdings mag ich Faltkarten ja nicht...

Hab hier nen richtig fettes (und schweres) Buch 870 Seiten, Europa Atlas von Marco Polo (Jahr 94/95)....sowas für Afrika (bzw. ein weiteres für Mittlerer Osten) wäre fein :-) Habe aber das Gefühl, dass diese Gattung an Karten mittlerweile ausgestorben ist :-/

Eine andere Frage, welche sich wohl mit meinem Papier-Fetisch beißt, da es vermutlich nur digital vorliegt: Gibt es Straßenkarten wo die Straßenqualität mit eingezeichnet ist?
ursula
Re: Straßenatlas Afrika + Mittlerer Osten als Buch

Beitrag von ursula »

Guten Tag Arakis

google mal mit " africa road atlas "

zB
https://www.mapstudio.co.za/product/africa-road-atlas/
da sind zwar die Strassenzustände eingetragen - leider ist nicht ersichtlich aus welchem Jahr die Angaben sind...

Viel Erfolg!

Grüsse
Ursula
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo Arakis,

das ist ein immerwährendes Thema - und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Die Michelin-Karten waren für viele jahrelang das Nonplusultra der Afrika-Karten. Du kannst froh sein, wenn Du noch welche bekommst, hätte ich jetzt fast gesagt, weil ich vor einiger Zeit durchaus Probleme hatte, die Ausgabe zum Südlichen Afrika (Nr. 746) zu bekommen. Sie wurde offenbar zuletzt 2017 neu aufgelegt. Aber sie ist wie die beiden anderen zu Nordwest- und Nordostafrika (letztere mit Arabien) durchaus noch zu bekommen, allerdings ein Riesenteil, wenn sie auseinandergefaltet ist. Du siehst, es sind am Ende drei, nicht vier Karten.

Andere schworen damals auf die russischen Satellitenkarten.

Das Problem mit den Atlanten ist, dass sie wohl ausschließlich in Südafrika produziert werden. Südafrikaner aber reisen hauptsächlich in ihrem eigenen Umfeld - das heißt, in der südafrikanischen Zollunion (Südafrika, Namibia, Botswana, Lesotho und Eswatini [früher Swaziland]). Zimbabwe und Mozambique gehören natürlich auch zum Orbit, danach wird es aber eher dünn. Das gilt übrigens auch für Tracks4Africa online (die gedruckten Karten gibt es überhaupt nur für fünf Länder).

Kurz und gut: Einen guten Atlas wirst Du, außer für Südafrika selbst, nicht finden.

Und ja, auch für Europa wird es seltener, gute Atlanten in der lokalen Buchhandlung zu finden, auch wenn sie offiziell immer noch existieren ...

Viele Grüße
Achim
ursula

Beitrag von ursula »

PS die Michelin 748 ist im Juni 2021 neu rausgekommen
https://www.orellfuessli.ch/shop/home/a ... 68316.html

die Michelin 746 kommt 2023 neu raus
https://www.orellfuessli.ch/shop/home/a ... 62178.html

unsere Erfahrungen mit den Michelins in Afrika: Solange man auf den Hauptstrassen bleibt, sind die "Neuauflagen" meist aktuell,
einige Haupt-Pisten waren unterdessen geteert oder durch Überschwemmungen gar nicht mehr vorhanden!
Auf Nebenstrassen haben wir etliche Überraschungen erlebt (Mauretanien, MArokko, Westsahara, Zaire / Kongo, Sambia, Simbabwe, Sudan).
Antworten